Abtastrate und Bittiefe Buggi?

Kosmo09

Lt. Junior Grade
Hi,
ich besitze eine Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic Soundkarte in meinen PC und 5.1 Teufel Lautsprecher, beide sind sicher schon 7 Jahre alt.
Problem: Wenn ich jetzt die Abtastrate auf das maximum 32bit 192000 herz stelle, passiert ca alle 30-60 min das sich die Lautsprecher automatisch verändern. Also der Front Speaker wird dann auf einmal zum left speaker und so weiter. Um das problem zu beheben muss ich auf eine andere abtastrate gehen auf übernehmen klicken und anschließend kann ich wieder die 192000 herz nehmen damits wieder richtig funktioniert.
An was liegt des?
Wenn ich die Standard Einstellungen von 24 bit 48000 hz nehme passiert diese Phänomen vielleicht zweimal im monat und nicht jede Stunde.

Die Standard-Einstellung wäre 16Bit 44,1kHz.

Maximal kann die Karte 24Bit 192kHz in Stereo sowie 24Bit 96kHz in 7.1.

Hast du überhaupt Audiofiles in dieser Qualität? Wenn nicht, bringt diese Einstellung genau gar nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Karte hat nur ein 24 Bit DAC verbaut und der schafft soweit ich weiß bei einer Samplerate von 192 kHz nur noch für Stereoausgabe. Ich würde sagen das sich dann einfach der Treiber und Windows nicht einig werden wie sie die Daten verarbeiten sollen.
Es kommt auch auf dein Abspielformat an ob die gewählten Einstellungen überhaupt Sinn machen.

ok danke.
dacht mir wenn ich schon die option hab höher zu gehn dann mach ich des auch.

Zurück
Oben