Abwärme: Vega56 ROG Strix vs R9 290X DirectCU II

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.670
Hallo zusammen,

ich bin im Begriff meine R9 290X durch eine Vega56 abzulösen und mache mir Gedanken um mein Wärmemanagement.

Bisher lief mein System stabil und halbwegs ohne zu überhitzen mit besagter R9 290X DirectCU II von Asus. Der Vega56 ROG Strix wird ein problematisches Wärmeverhalten bescheinigt, aber ist das wirklich schlimmer als bei meiner alten R9? Die TDP ist immerhin um 40W niedriger bei der Vega.

Könnt Ihr das Einschätzen?

Besten Dank!
 
Die Vega 56 ist ein gutes Stück sparsamer.
Wenn dein Rechner die Hitze der R9 290X abführen konnte sollte das auch mit der Vega Karte klappen, solange du nicht vorhast irgendwelche Übertaktungsrekorde aufzustellen. ;)
 
Gibt es einen Grund dass die Vega von Asus sein muss? Viele andere Karten haben bessere Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Acedia23
definiere mal "problematisches wärmeverhalten". die kühlung der VRMs ist bei der karte mWn alles andere als optimal.

durch ne Vega 56 kann man auch 300W und mehr jagen.
 
Solange du die Vega 56 nicht komplett ausfährst frisst die nicht so viel Strom. Ich denke nicht das du dir beim Wechseln von einer R9 290X Sorgen machen musst. Bei Vega hängt sehr viel davon ab welche Settings du nutzt und ob du das Powertarget anhebst.

Tipp: Wenn du das Glück hast Samsung HBM2 Speicher zu bekommen, kannst du deinen Speicher ohne weitere Änderungen sofort auf ~950MHz raufsetzen ohne das sich die Leistungsaufnahme groß ändert. Die Performance steigt aber stark an. War zumindest bei mir der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus ist eines der schlechten V56-Modelle. Eine Sapphire Nitro+ oder auch die Pulse sind empfehlenswert.

V56 hat enormes UV-Potenzial, so dass du Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung erheblich reduzieren kannst, ohne auf Leistung zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Danke an alle! Ich kam leider erst jetzt zum Antworten. Habe die Karte dann genommen, da ich sie für knapp unter 300€ bekam und das für ein gutes Angebot halte. Ich werde sie niemals gegen eine Nitro oder Red Devil vergleichen sondern immer gegen meine R9 290X die auch von Asus war. Ich denke ich werde zufrieden sein :-)
 
Zurück
Oben