Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAbwärtskompatibilität: PlayStation 5 wird zum Start fast alle PS4-Titel spielen
Äußerungen zur Abwärtskompatibilität bei der Vorstellung der technischen Spezifikationen der PlayStation 5 haben für Verwirrung gesorgt. Sony hat jetzt noch einmal präziser formuliert: Fast alle Spiele der Vorgängerkonsole sollen zum Start des Next-Gen-Modells wiedergegeben werden können.
Glück gehabt, ich habe mich schon wieder auf die Situation wie bei der PS4 eingestellt. Wo ich meinen ganzen PS3 Katalog eigentlich in die Tonne kloppen konnte.
Denn von der PS5 erwarte ich die volle Abwärtskompatibilität zur PS4. Denn ich habe keine Lust mir wieder manche Spiele nochmal kaufen zu müssen.
So kann ich viele Perlen und manche f2p Spiele weiter Spielen, nur nicht auf der PS4.
Das klingt doch schon ganz anders. ich finde das total klasse. Habe die PS4 Pro aber erst seit knapp 4 Monaten, upgegradet von der Normalen. Toll wäre es, wenn es 3er auch noch spielen würde. Ich habe zwar 2 PS3 als Backup, aber gegen smoothe FPS und 4k auf 75" hätte ich jetzt nichts.
Aber schon mal gute Nachrichten!
1. Hat er das nicht gesagt und 2. Die PS4 hat eben eine stärkere Hardware und da kann man den selben Titel in höhere Auflösung und Framerate nochmal spielen.
Ich weiß, viele wollen auch Abwärtskompatibilität unterhalt der PS4 haben - aber mal ehrlich, wozu? Wenn die alten Games "nur" emuliert werden, sind sie halt ein wenig hübscher anzusehen. Aber gerade PS1-3 Titel sind visuell eher schlecht gealtert. Klar, wäre vorteilhaft um Teile nachzuholen.
Aber ich hab hier quasi alle Generationen rumstehen und nutze eigentlich nur noch die 4.
Wenn auf der 5 Titel im Pro Modus laufen, vielleicht auch noch einen Tacken schöner gerendert (per Patch oder so ja gut machbar), dann ists ein Mehrwert. Aber alte Schinken, die man eh seit Jahren nicht mehr angefasst hat, würde Möglichkeit, die auf der 5 zu spielen, meiner Meinung nach auch nicht interessanter machen.
Doch klar wird durch Emulation vieles wieder interessant, es gibt selbst heute noch Spiele ohne würdigen Nachfolger.
Außerdem ist die Emulation oft sogar besser als das Original, man muss sich nur mal die SNES, Playstation 1/2 Emulation anschauen. Da ist sogar die Auflösung bei weitem besser als zur damaligen Zeit.
Außerdem gibts keine Slowdowns mehr und man kann auch noch ein QuickSave integrieren.
stellt euch mal vor: PC Spiele werden für den jeweiligen Sockel konzipiert.
Wetten Intel würde am Hungertuch nagen
Und ich hätte entweder alle Konsolen hier oder ein AMD Sys ....uff
Das dies Abwärtskompatiblität immer eine solch große Rolle spielt im Zeitalter von AAA und Open World Spielen.
RayTracing und allen möglichen anderen grafischen BlingBling.
Mir würde heute im Traum nicht einfallen ein Gears of War 1 in meine One zu schieben.
Oder ein Uncharted 1 in die PS5.
Wer die Art von Nostalgie mag kann es ja meintwegen mit den Vorgängermodellen probieren.
Ist halt trotzdem die Frage, wenn man Emulatoren mit einfließen lässt, wie viele würde das dann nutzen? Gerade bei alten Generationen muss man halt gucken, dass die die Titel auch ordentlich darstellen können, was ja gerade bei der PS3 eine Herausforderung sein kann. Und wenn's am Ende nur eine handvoll Spieler nutzen, wäre das auch suboptimal.
Bin jetzt nicht auf Twitter unterwegs, die Ursprüngliche Aussage war aber quasi, dass alles was auf der Xbox One läuft, auch auf der Series X laufen soll. Also alles was bereits Abwärtskompatibel war + 100% Xbox One.
Macht in meinen Augen auch am meisten Sinn, bei einer PC ähnlichen Konsole, wenn die CPU/GPU Architektur ziemlich gleich bleibt.
Alles andere als 100% Abwärtskompatibel bei der PS5 zur PS4 sehe ich übrigens auch als unzureichend umgesetzt an.