• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Abwärtskompatibilität: PlayStation 5 wird zum Start fast alle PS4-Titel spielen

Bin ich mal sehr gespannt welche Titel rausfallen bzw. ob sich nen Schema erkennen lässt woran dann manche Games scheitern.

Sofern Borderlands3, Horizon, TLoU und die ganzen SAO Titel kompatibel sein sollten könnte ich direkt wechseln und ohne weiteres zögern die PS4 verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tooias
Eine gute Nachricht für mich da ich nie eine PS4 hatte. Da kann ich einige interessante games nachholen.

Für alles andere habe ich PS3 und PS2. Es gibt keinen Grund die zu verkaufen wenn ich spiele dafür habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ich als Konsolenlaie versteh nicht was daran so schwierig sein kann. Die grundlegende Architektur der PS4 und PS5 sind ja quasi gleich. Nur dass die PS5 deutlich mehr Leistung hat. Und wenn Spiele nicht mit den 8 Kernen klar kommen sollten könnte man ja im OS eine Art Legacy Mode machen, wo dann bestimmte Kerne deaktiviert werden.

Am PC Kann ich ja auch auf meinem neuen PC Left 4 Dead 2 zocken, oder noch krasser Diablo 2 etc.
 
Für mich ansich belanglos, aber das die Kompabilität sich nicht auf 100 Titel beschränken würde stand für mich ausser Frage.
Zumindest hab ich das so aufgenomen.
Wäre auch irgendwie seltsam damit zu werben, um es dann aber auf paar Titel zu beschränken.
Muss wohl falsch "rübergekommen" sein.

Aber da sieht man mal wieder wie wichtig es ist etwas vernünftig zu kommunizieren, bevor aus einem eigentlich positivem etwas negatives entstehen kann.
 
ManPon schrieb:
Auch hier wieder eine halbgare Geschichte von Sony ... :rolleyes:
"Fast" alle PS4 Titel? Was ist mit PS1, PS2 und PS3 Spielen?

Hier macht es Microsoft deutlich besser (wie schon bei der Hardware) und bietet auch kostenlose Grafikupdates (Enhanced), etc. an. Auch gibt es hier alle bereits verfügbaren backward compatible XBox 360 und original Xbox Spiele pünktlich zum Launch.

Das klingt nach fehlendes Selbstvertrauen in exklusiven Inhalten seitens MS. So zieht sie den Hebel der Abwärtskompatibilität. Jedenfalls ist es ein großes Plus für den Käufer aber so entgeht MS sicher Spieleverkäufe.

Sony lässt sich scheinbar die Tür offen die Spiele noch einmal zu verkaufen denn nur durch verkaufte Spiele verdient sie ja Geld.

Womöglich kann Sony durch den Verzicht auf Kompatibilitäts-Altlast noch das eine oder andere Quäntchen an Optimierung rauskitzeln.

Bin gespannt welches Konzept größere Akzeptanz finden wird.
 
ManPon schrieb:
Auch hier wieder eine halbgare Geschichte von Sony ... :rolleyes:
"Fast" alle PS4 Titel? Was ist mit PS1, PS2 und PS3 Spielen?

Hier macht es Microsoft deutlich besser (wie schon bei der Hardware) und bietet auch kostenlose Grafikupdates (Enhanced), etc. an. Auch gibt es hier alle bereits verfügbaren backward compatible XBox 360 und original Xbox Spiele pünktlich zum Launch.
Man braucht sich nur anschauen was man in 2 Wochen aus einem "Gears 5 Enhanced" gemacht hat:
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-x/gears-5-nach-nur-zwei-wochen-ein-wahres-prachtstueck/

Abwärtskompatibilität bietet automatische HDR-Unterstützung für alle Spiele:
https://www.xboxdynasty.de/news/xbo...matische-hdr-unterstuetzung-fuer-alle-spiele/

Sony gibt im Moment keine glückliche Figur ab, ... man kann ja nicht alles auf die "Umstrukturierung" schieben.
Hier bitte dringend in der Kommunikation nach Außen nachbessern, Danke! :)

Die geben sich wirklich richtig Mühe in der Hinsicht, aber das müssen sie auch, schließlich sind sie sehr stark eingebrochen diese Generation. Es ist nur fraglich, ob sich der Aufwand auch lohnt. Gerade die ganz alten Spiele fast man normalerweise nicht mehr an, es sei denn man verbindet was Besonderes damit oder mag Retrogames generell.

Immerhin, remaster aufgüsse bleiben uns dadurch hoffentlich erspart. 2014 war ziemlich schwach damals, fürs erste große Jahr der neuen Generation.
 
Karre schrieb:
du hast ernsthaft Titel die du für die PS3 hast für die PS4 neu gekauft, anstatt die PS3 zu behalten ..

Brav gesteuertes Konsumverhalten!
Ich habe meine PS3 behalten und diese an meinen damals jungen Bruder verschenkt.
Entsprechend hatte ich manche Spiele (The Last of Us, GTA5, NiNoKuni etc) nur rumlagen. Und ganz ehrlich? Mit dem PS3 Controller will ich heute kein Spiel der Welt mehr spielen. Selbst ein Cyberpunk 2077 oder das FF7 Remake würde ich damit nichtmal spielen wollen, obwohl ich ganz wild auf diese Titel bin.
Der PS4 Controller ist im Vergleich zum PS3 Controller ein wahr gewordener Traum. (Abgesehen vom Akku und der Lightbar)
 
Wenn keine PS3 AK kommt ist das wirkllich schwach, ich meine der RPCS3 emuliert selbst auf meinem sehr betagten system einen großteil der PS3 Games und das zum großen teil bugfrei. Es sollte für Sony kein Problem sein diesen Emuator zu nehmen und die feinanpassungen zu machen damit PS3 Games einwandfrei auf der PS5 laufen, die ja ebenfalls ein vielfaches mehr an leistung bieten wird als mein Rechner.
Hatte eigentlich gehofft mit der PS3 endlich den Düsenjet in form der PS3 Fat loszuwerden, aber leider wird dem wohl nicht so sein. Sie ist laut und anfällig für den YLOD
 
Oh das hört sich doch gut an.
Erlich gesagt "brauch" ich keine 100% AK, von den 4000 Games intresieren mich höchstens 100.
Klar kann dass dann auch eins meiner gewünschten Games treffen welches dann nicht geht.
Was solls, am PC hab ich mich da schon öffter geärgert, z.B. XIII
Und wenn alles nix hilft dann spiele ich das Game beim Kumpel oder sonst jemanden der eine der 100 Mio. PS4 hat😁
 
War kurz davor mir eine PS4 Pro zu kaufen, aber die geringe Menge an für mich relevanten PS4 Titeln hat mich immer abgehalten... da kann ich doch locker noch bis zu ersten brauchbaren Revision der PS5 warten.
 
Schade keine PS1 und PS2 kompatibilität. Die PS5 hat genug Power für eine ordentliche Emulation. Damit hat Sony einen Kunden weniger.
 
Du würdest dir also die ps5 hauptsächlich kaufen, um 25 Jahre alte Spiele zu spielen? Unoptimiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und Dirty_Harry
Da ich selten Spiele nach Jahren noch spiele sondern meist aktuelle Titel bevorzuge ist die Abwärtskompatibelität nicht so wichtig für mich. Ich bin auf das Ladefeature gespannt, so gut wie keine Ladezeiten scheint zu schön um wahr zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Abwärtskompatibilität zur PS4 ist zwar nett, aber deswegen kaufe ich keine PS 5. ;)
Mal sehen was für Exklusivtitel kommen..
 
Dandelion schrieb:
Das klingt doch schon ganz anders. :) ich finde das total klasse. Habe die PS4 Pro aber erst seit knapp 4 Monaten, upgegradet von der Normalen. Toll wäre es, wenn es 3er auch noch spielen würde. Ich habe zwar 2 PS3 als Backup, aber gegen smoothe FPS und 4k auf 75" hätte ich jetzt nichts.
Aber schon mal gute Nachrichten!
Dann hoffe ich, dass seine 75' nicht über einen Samsung RU7xxxx den Raum erhellen. :(

Denn dann hast du zawr smoothe Bilder, welche aus der Konsole kommen, davon bleibt aber nach Ausgabe über den TV nicht mehr soooo viel über. ;)
 
@3dfx_Voodoo5 Danke für deine Sorge. :) Nein, ist ein Phillips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
fraqman schrieb:
Du würdest dir also die ps5 hauptsächlich kaufen, um 25 Jahre alte Spiele zu spielen? Unoptimiert?

Ja, ein wirklich gute Spiel ist auch nach 25 Jahren wirklich gut. Siehe FF7 oder GT1-4. Die hatten keine F2P & P2W mechaniken nötig um Spaß zu machen, wie es bei heutigen Spielen der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, 3dfx_Voodoo5 und Hatsune_Miku
Nett, aber für mich ist das Feature relativ egal. Werde es eh nicht viel nutzen. Hatte ich bei der PS3 damals auch nur selten gemacht.

Ich muss mit keine neue Konsole für alte Spiele holen. Die paar guten Spiele die es heutzutage noch gibt, spiele ich meistens zeitnah, deshalb ist der Stapel zum nachholen von PS4 Games eh recht gering. Mir gehts da eh hauptsächlich um Exklusiv Spiele. Multiplattform Games kann man zur Not auch jederzeit auf dem Pc nachholen.

Da die PS4 eh bei den Exklusivspielen deutlich nachgelassen habt, fällt mir da nicht eins ein, was ich nachholen wollte.

Ich hoffe viel mehr, dass die neue Generation mal wieder Schwung in die Bude bringt. Diese Generation war sehr enttäuschend. Zumindest dürften wir mit der abwärtskompatibilität größtenteils von den ganzen Remaster Spielen verschont bleiben.

Aber ich freue mich auf die PS5. Die PlayStation wird immer mehr wieder meine Hauptgamingplattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Zurück
Oben