@halbtuer2
Hast Du den Beitrag, den Du da zitiert hast, nicht durchgelesen, oder nur nicht verstanden?
Denn Dein Geschimpfe bezieht sich rein null auf das was Mortaro schreibt.
Natürlich will jeder Besitzer einer Altkonsole seine Spiele gern aufs neue Modell mitnehmen. Aber wenn die neue Konsole dadurch 1/3. mehr kostet als die gleichwertige Konkurrenz, dann sieht die Rechnung halt wieder anders aus.
Die Abwärtskompatibilität der PS5 zur PS4 wird es "for free" geben. Ein bisschen Software, die die Energiesteuerung antriggert. kein einziger Extra- Chip, und mutmaßlich auch keine Routinen die man durch Exploits ansteuern könnte, wie es bei der Linux- Emulation der PS3 der Fall war.
Mit Linux hatte Sony ja auch nix verdient, wenn wir uns zurückerinnern. Sie haben es halt rauspatchen "müssen" nachdem der iPhone- Typ über den Bootloader eigene Software ausführen konnte. Das wollten sie nicht zulassen, weil das ein Einfallstor für Raubkrepierer hätte werden können.
Von der Seite her ist es tatsächlich sehr unwahrscheinlich, daß sie das irgendwann wieder rauspatchen. Weil es die Kunden wollen, und weil es sie eben auch nicht vom Kauf neuer Spiele abhalten wird.
Außerdem wird es das Anbieten von PS4- Titeln für die neue Hardware via Downloadshop nochmal deutlich erleichtern. Hier haben also auch noch die Spiele- Entwickler was davon.