• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5: Abwärtskompatibilität begründet und erklärt

Jepp, vor allem ist viel Code der auf den SPEs ausgeführt wird eigentlich eh viel besser auf der GPU aufgehoben (die ja bei der PS3 eher schwach war weshalb eben einige Effekt auf die SPEs ausgelagert wurden). Das kriegt man aber über ne Emulation nicht hin, da muss man per Hand ran und nen "Remaster" machen.

Mortaro schrieb:
Was ein Unsinn 😅

Die Abwärtskompatibilität der PS3 wurde bei der ersten Revision in Japan dadurch sicher gestellt, dass sowohl CPU als auch GPU der PS2 verbaut wurden.
Bei der europäischen Version wurde dann schon nur noch die CPU verbaut.

Warum ? Die Konsole war schlicht zu teuer ! Sie lag anfangs wie Blei in den Regalen mit ihren 599€, und die 360 verkaufte sich blendend.

Sony musste die Kosten reduzieren und warf alles von Bord, was nur wenige Käufer ansprach

Aber jetzt plötzlich ist die Abwärtskompatibilität der absolute Hit? Und ein Feature, auf das explizit drauf hin gewiesen wird?
Über optischen Schnörkel läßt sich streiten, aber die damals gestrichene Abwärtskompatibilität der PS 3 war schon ein Hammer seitens Sony.
Das war ein lohnenswertes Feature damals, aber Sony war es schlichtweg egal, Hauptsache neue Spiele verkaufen.
Ja sicher, es ist Business, aber man muss ja nicht alles über sich ergehen lassen, oder?

Ich für meinen Teil kann nur sagen: die PS 3 war meine letzte Konsole, ich hatte sie damals nur gewonnen, nicht gekauft, und das Angebot an Spielen hat mir auch nicht wirklich zugesagt.
Wofür ich sie dann benutzt habe: mit CFW SNES emuliert, daß war es dann aber auch schon.
Und falls mir jetzt Jemand unterstellt, ich hätte auch Sicherheitskopien gespielt: nein, weil schon damals der PC eine bessere Grafik hatte und das Spieleangebot der PS 3 absolut nicht meinem Geschmack entsprach.
Eine Simulation mit Controller, nein Danke.

@halbtuer2
Hast Du den Beitrag, den Du da zitiert hast, nicht durchgelesen, oder nur nicht verstanden?
Denn Dein Geschimpfe bezieht sich rein null auf das was Mortaro schreibt.

Natürlich will jeder Besitzer einer Altkonsole seine Spiele gern aufs neue Modell mitnehmen. Aber wenn die neue Konsole dadurch 1/3. mehr kostet als die gleichwertige Konkurrenz, dann sieht die Rechnung halt wieder anders aus.

Die Abwärtskompatibilität der PS5 zur PS4 wird es "for free" geben. Ein bisschen Software, die die Energiesteuerung antriggert. kein einziger Extra- Chip, und mutmaßlich auch keine Routinen die man durch Exploits ansteuern könnte, wie es bei der Linux- Emulation der PS3 der Fall war.
Mit Linux hatte Sony ja auch nix verdient, wenn wir uns zurückerinnern. Sie haben es halt rauspatchen "müssen" nachdem der iPhone- Typ über den Bootloader eigene Software ausführen konnte. Das wollten sie nicht zulassen, weil das ein Einfallstor für Raubkrepierer hätte werden können.

Von der Seite her ist es tatsächlich sehr unwahrscheinlich, daß sie das irgendwann wieder rauspatchen. Weil es die Kunden wollen, und weil es sie eben auch nicht vom Kauf neuer Spiele abhalten wird.
Außerdem wird es das Anbieten von PS4- Titeln für die neue Hardware via Downloadshop nochmal deutlich erleichtern. Hier haben also auch noch die Spiele- Entwickler was davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Jesterfox schrieb:
Und in einer zweiten Betrachtung: 38GFlops für den Haupt-Core des Cell gegen geschätzt nicht mal 20 beim Jaguar... no way dass das emulierbar wäre ;-)

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie viele Spiele es doch zu geben scheint, die nur aus Fließkommaberechnungen bestehen... :rolleyes:

espiritup schrieb:
@halbtuer2
Hast Du den Beitrag, den Du da zitiert hast, nicht durchgelesen, oder nur nicht verstanden?
Denn Dein Geschimpfe bezieht sich rein null auf das was Mortaro schreibt.

Natürlich will jeder Besitzer einer Altkonsole seine Spiele gern aufs neue Modell mitnehmen. Aber wenn die neue Konsole dadurch 1/3. mehr kostet als die gleichwertige Konkurrenz, dann sieht die Rechnung halt wieder anders aus.

Die Abwärtskompatibilität der PS5 zur PS4 wird es "for free" geben. Ein bisschen Software, die die Energiesteuerung antriggert. kein einziger Extra- Chip, und mutmaßlich auch keine Routinen die man durch Exploits ansteuern könnte, wie es bei der Linux- Emulation der PS3 der Fall war.
Mit Linux hatte Sony ja auch nix verdient, wenn wir uns zurückerinnern. Sie haben es halt rauspatchen "müssen" nachdem der iPhone- Typ über den Bootloader eigene Software ausführen konnte. Das wollten sie nicht zulassen, weil das ein Einfallstor für Raubkrepierer hätte werden können.

Von der Seite her ist es tatsächlich sehr unwahrscheinlich, daß sie das irgendwann wieder rauspatchen. Weil es die Kunden wollen, und weil es sie eben auch nicht vom Kauf neuer Spiele abhalten wird.
Außerdem wird es das Anbieten von PS4- Titeln für die neue Hardware via Downloadshop nochmal deutlich erleichtern. Hier haben also auch noch die Spiele- Entwickler was davon.

So? Mit Linux hat Sony jede Menge verdient, denn so konnten sie damals Importzölle für Spielkonsolen umgehen, weil die PS 3 als Homecomputer verkauft werden konnte. Es wurde jede Menge gespart.

Ihr werdet schon sehen, wenn zu viele alte Spiele weiter gespielt werden, wird die Abwärtskompatibilität weg geflasht. Aber auch dann werden viele es einfach hin nehmen und weiterhin brav immer schön die Kassen von Sony füllen.

halbtuer2 schrieb:
Ihr werdet schon sehen, wenn zu viele alte Spiele weiter gespielt werden, wird die Abwärtskompatibilität weg geflasht. Aber auch dann werden viele es einfach hin nehmen und weiterhin brav immer schön die Kassen von Sony füllen.

Vollkommen richtig ! Nachdem Sony merkte, dass Maxdome, Amazon Prime und Youtube die Spieler davon abhalten neue Zocks zu kaufen, wurden die auch alle direkt entfernt !

Als nächstes ist geplant allen Spielen ein Ablaufdatum zu geben: Wer nicht monatlich mindestens zwei Spiele kauft, der darf seine anderen gekauften nicht mehr spielen !
Zu diesem Zweck verbietet Sony auch demnächst das speichern: Jeder soll seine Games möglichst fix durchspielen und neue kaufen.
Wenn man dann länger als drei Stunden nicht an der Konsole sitzt, fährt sie automatisch runter und man darf von neuem anfangen.

So zwingt Sony uns alle ständig wie die Lemminge neue Spiele zu kaufen, es ist echt zum heulen 😢

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, msv, halbtuer2 und eine weitere Person
halbtuer2 schrieb:
So? Mit Linux hat Sony jede Menge verdient, denn so konnten sie damals Importzölle für Spielkonsolen umgehen, weil die PS 3 als Homecomputer verkauft werden konnte. Es wurde jede Menge gespart.
[...]
Genau. Deswegen zahlt Sony seit Einführung der PS3 Schlimm auch brav den höheren Steuersatz.

Mir ist generell unverständlich, durch welche Winkelzüge diese Zollerleichterung erreicht wurde, aber allein die Linux- Unterstützung war es definitiv nicht.

espiritup schrieb:
Genau. Deswegen zahlt Sony seit Einführung der PS3 Schlimm auch brav den höheren Steuersatz.

Mir ist generell unverständlich, durch welche Winkelzüge diese Zollerleichterung erreicht wurde, aber allein die Linux- Unterstützung war es definitiv nicht.

Doch, genau das war der Grund, und nichts anderes. Dadurch konnte die Konsole als PC eingeführt werden, und nicht eben als Spielzeug.

Und brav zahlt Sony bestimmt nicht :-)
Ergänzung ()

tek9 schrieb:

Wir sprechen uns wieder, ganz sicher.

Nach der ganzen Enttäuschung, auch mit Abwärtskompatibilität kommt das nächste Mal auf jeden Fall eine Xbox ins Haus.

Sony, es reicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Steven2903 schrieb:
Nach der ganzen Enttäuschung, auch mit Abwärtskompatibilität kommt das nächste Mal auf jeden Fall eine Xbox ins Haus.

Sony, es reicht...

Wäre schön, wenn es mehr Playstation- User deines Formats geben würde.
Ich habe mit Sony komplett abgeschlossen, bei mir gibts nur noch ein Sony- Gerät im Haus, ein altes Xperia Tipo,
welches ich aber nur noch als Mp3- Player nutze.

Eine Neuanschaffung eines Sony: nein danke.
Und Übrigens zum Thema weg flashen bei Sony: mein Arbeitskollege hat nun das Problem, daß er plötzlich nach einem Firmwareupdate seines TV's keine h264 mehr abspielen kann von einer externen Festplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
ich gehe von einem Preis von 599€ aus, 399€ wird diesmal nicht haltbar sein.

Steven2903 schrieb:

Was hat dich den sonst noch so enttäuscht was Microsoft besser gemacht hat?

Meine liebste hat eine XBOX und ich finde beide Konsolen sehr ähnlich .

Btw wurden quasi alle wichtigen PS3 Games mit aufgehübschter Grafik auf der PS4 Remastered.

Ich nehme IMHO lieber ein Remaster in HD als ein emuliertes Game in 720p oder weniger. Die niedrige Auflösung ist auf den heutigen TV Diagonalen nicht wirklich feierlich

FMarkus schrieb:
ich gehe von einem Preis von 599€ aus, 399€ wird diesmal nicht haltbar sein.
Mit 599€ für eine Konsole hat Sony ja so unglaublich gute Erfahrungen gemacht. Das will man bestimmt möglichst bald wiederholen...

tek9 schrieb:
quasi alle wichtigen PS3 Games
Wichtig ist recht dehnbar und auch mit einem "unwichtigen Spiel" werden manche viel Spaß gehabt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und tek9
@M@rsupil@mi

Das die PS3 nicht ohne weiteres emuliert werden kann, wurde hier schon X mal bis aufs Zahnfleisch durchgekaut.

Wer unbedingt PS3 Games mit matschigen Texturen, Kantenflimmern und sub 720p Auflösungen auf einem 50"+ TV spielen will, nimmt halt PSNOW oder besorgt sich eine PS3 für nen 50er in der Bucht.

tek9 schrieb:
Was hat dich den sonst noch so enttäuscht was Microsoft besser gemacht hat?
Also ich bin nicht der Hardcore Konsolen Spieler,

aber ich kann dir mal so 4 Punkte als Allgemeinnutzer aufzeigen:
  • Selbst die PS4 Pro kann KEIN Blueray 4K -> In Zeiten von 4K-TVs nicht unbedingt verkehrt (Kann ja sogar die Xbox One S)
  • Fehlende Abwärtskompatibilität, ein absolutes Unding. Jetzt will ich bspw FF13 mal wieder spielen, und müsste hinter der TV-Wand rumkramen um die PS3 hinzustellen, später dann nochmal um wieder die PS4 aufzubauen
  • Kein natives 4K Gaming, selbst bei PS4 Pro ist es nicht nativ
  • Controller ohne Wechselbare Akkus
  • XBox Spiele kann man wohl auch sehr easy jederzeit am PC spielen

tek9 schrieb:
Btw wurden quasi alle wichtigen PS3 Games mit aufgehübschter Grafik auf der PS4 Remastered.
Die dann aber wieder NEU für 60€ gekauft werden müssen/sollen

tek9 schrieb:
Ich nehme IMHO lieber ein Remaster in HD als ein emuliertes Game in 720p oder weniger. Die niedrige Auflösung ist auf den heutigen TV Diagonalen nicht wirklich feierlich
Och, mein Samsung 4K UHD bekommt selbst mit der alten PS4 Slim das HD-Material sehr ordentlich hochgerechnet, aber natives 4K inkl. HDR ist nochmal einfach etwas anderes.

Das sind nur mal so paar Punkte die mich an Sonys Playstation mittlerweile massiv aufregen.
Und da die Systeme sind eh "recht ähnlich" sind, nehme ich das nächste mal lieber die Xbox.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Wer unbedingt PS3 Games mit matschigen Texturen, Kantenflimmern und sub 720p Auflösungen auf einem 50"+ TV spielen will, nimmt halt PSNOW oder besorgt sich eine PS3 für nen 50er in der Bucht.
Es geht nicht darum das ich die Konsole wieder kaufen bräuchte, sie steht noch im Keller.
Außerdem sind auch matschige Texturen ziemlich relativ. Eine Grafik-Augenweide ist die PS4 auch nicht.

Es geht um den Aufwand überhaupt die PS3 zum laufen zu bekommen, wo ein XBox 360 Spiel einfach in die One geschoben wird, und los gehts.

Ich weiß das es hier schon hundert mal durchgekaut wurde, es ändert aber nix daran das es mich als Kunden einfach nur massiv ankotzt das es einfach nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Steven2903 schrieb:
Fehlende Abwärtskompatibilität

AK Ware nett, geht aber nicht einfach so....

Steven2903 schrieb:
Kein natives 4K Gaming, selbst bei PS4 Pro ist es nicht nativ

Diese One X rendert auch nur relativ wenige Spiele in 4K

Steven2903 schrieb:
XBox Spiele kann man wohl auch sehr easy jederzeit am PC spielen

Nur ein paar Play Anywhere Titel

Steven2903 schrieb:
Die dann aber wieder NEU für 60€ gekauft werden müssen/sollen

Remastered Games wurden bisher für ca 40 Euro veröffentlicht und sind dann schnell im Sale gelandet. Die verbesserte Grafik ist das Geld wert. Wenn einem ein Spiel so gut gefällt das man es Jahre später immer noch oder wieder spielen wol, sind Remastered Versionen ein super Fanservice.

Steven2903 schrieb:
Och, mein Samsung 4K UHD bekommt selbst mit der alten PS4 Slim das HD-Material sehr ordentlich hochgerechnet, aber natives 4K inkl. HDR ist nochmal einfach etwas anderes

Netter Versuch. FHD auf 4k lässt sich super einfach Hochrechnen weil aus einem Pixel einfach 4 Pixel werden. Bei 540p und 720p wird das Bild immer unscharf weil 4K kein ganzzahliges vielfaches von 540p oder 720p ist.
Davon mal abgesehen vergeben Videos dieses krumme Upscaling eher als alte Games mit ihren stark sichtbaren Kanten und niedrig aufgelösten Texturen. Das Bild ist sehr weich ;)

Du ignorierst geflissentlich was ich weiter oben dazu geschrieben habe wie mies alte Spiele auf großen Displays aussehen.

Ohne Enhanced Patch sehen XBOX 360 Spiele schon recht bescheiden aus. Egal ob auf meinem FSerie Samsung oder einem 24" Monitor. Die meisten AK Spiele haben keinen enhanced Patch erhalten

Statt sich jetzt schon festzulegen sollte man erstmal schauen wie Scarlett und PS5 so werden ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auron1902
woerli schrieb:
Ansich finde ich als PC-Spieler die PS5 langsam schon interessant, grade auch weil Crossplay möglicherweise in Zukunft mehr und mehr kommen könnte (das neue CoD könnte da ein Zugpferd sein).
Ich hoffe nur zwischen den Konsolen und nicht auch mit dem PC.

Zurück
Oben