• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5: Abwärtskompatibilität begründet und erklärt

Ich bin nur neugierig, wann Sony dann die Abwärtskompatibiltät per Firmware- Update dann weg flasht, weil nach ihrer Meinung das Feature nicht genutzt wird oder einfach nicht genug neue Spiele verkauft werden.
Siehe Markteinführung PS3 Europa.
Ich wette drauf, wer hält dagegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Hatsune_Miku, alkaAdeluxx und eine weitere Person
Replay86 schrieb:
Mir nicht. Hab ein Sony Bravia, mit verhältnismäßigen geringen Input-Lag. Am PC hab ich ein Monitor mit 1ms Reaktionszeit.
Bei AC Unity hab ich es sehr gemerkt den Input-Lag auf der PS4 beim Schlösser knacken. Ich drücke Knopf am Gamepad, kommt am Bildschirm über 1 Sekunde später an. Gleiche Spiel am PC wird der Druck am Gamepad sofort umgesetzt.
Naja auch egal, die PS4 war erst mal meine letzte Konsole.

Es ging um evtl. Lag beim Streaming, nicht um den Input-Lag des TV oder Monitor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
KarlKarolinger schrieb:
Das lese ich zumindest aus den Aussagen im Newstext so heraus und mag auch nicht auf jedes Spiel zutreffen. Aber sie müssen ja alle Spiele berücksichtigen und ich vermute gerade die Konsolen-exklusiven sind meist stark auf die Hardware zugeschnitten. 🤷‍♂️

Es muss nicht mal zwingend eine absichtlich herbeigeführte Optimierung sein. Es kann auch einfach ein Bug sein, der auf der Zielarchitektur nicht auftritt, dann auf der schnelleren Architektur schon. Beispiel: Task A und B starten gleichzeitig. Task A schreibt einen Wert in Variable X, und Task B liest diesen Wert dann aus. Auf der PS4 läuft Task B rein zufällig so langsam, dass der Schreibvorgang von A immer fertig ist, bevor Task B den Wert X lesen will. Auf der PS5 dagegen ist B so schnell, dass es zu einem Lesekonflikt kommt.

Wobei, wenn ich mir das so recht überlege: Genau so ein Verhalten könnte auch absichtlich erzeugt werden, um ein Spiel gnadenlos zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger
Das ist ja sehr spanned, da Sony es scheinbar dann nicht gelang (oder es geplant wurde) das der Nachfolger von PS4 kompatibel sein wird.

Schauen wir mal was Microsoft mit der neuen Generation anstellt. Genau wie die Xbox One, One S und One X kompatibel sind, so könnte es auch die neue Generation sein.

Es sei denn, vielleicht auch so bei Sony, das die Architektur sich so stark unterscheidet das es einfach nicht möglich ist. Das müsste dann natürlich gute Gründe haben, die sich entsprechend positive für alle Gamer auswirken sollten. :-)

Und die eingebaute SSD, finde ich ist kein Grund. Selbst wenn man diese anders ansteuern müsste, es sollte auch ohne Probleme Abwärts-kompatibel sein.
 
VielPRIL schrieb:
Wer einen PC hat und ordentliches Gameplay gewohnt ist bekommt bei Konsolen nun mal einen Würgereiz

LOL dann definiere bitte mal "ordentliches Gameplay".

Bitte nenne uns aktuelle Beispiele für Games die deinen Ansprüchen gerecht werden. Die Beispiele sollten wie gesagt aktuell und keine alten Kamellen aus der Vorkriegszeit sein ;)

Ich bin gespannt was da kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn und realAudioslave
Fx94 schrieb:
Gibt es Informationen zu den im PS-Store gekauften Spielen?
Habe fast alle Spiele (>40 und dazu die monatlichen Spiele) im Store erworben, da bequem ohne Disk startbar und der Möglichkeit diese mit einem Freund zu sharen bzw geshared zu bekommen :D. Ich hoffe, dass man diese dann problemlos auf der PS5 erneut laden und auch weiterspielen kann.
Wenn das bestätigt wird, wäre das für mich eine klare Kaufentscheidung

Ich denke Mal dass du dich einfach mit deinem Account anmeldest und die Spiele dabei sind.
Nutze auf der One X auch meinen 360-Account und konnte die digital gekauften und kompatiblen Spiele spielen
Ergänzung ()

Wilson_Fisk schrieb:
Es kommt auf Garantie eine RDR2 Remastered PS5 Edition raus. So wie bei The Last of Us eine Remastered PS4 Version kam.

The Last of Us ist nicht von Take 2 und bisher gab es von GTA und RDR keine Remastered-Versionen.
Vielleicht erlaubt es Sony ja, dass der Entwickler selbst entscheiden kann ob nur emuliert wird oder es zusätzlich ein Paar schönere Effekte und 4K gibt.
Ich könnte mir vorstellen dass Sony bei wichtigen Titeln einen PS5-Patch veröffentlicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fx94
halbtuer2 schrieb:
Ich bin nur neugierig, wann Sony dann die Abwärtskompatibiltät per Firmware- Update dann weg flasht, weil nach ihrer Meinung das Feature nicht genutzt wird oder einfach nicht genug neue Spiele verkauft werden.
Siehe Markteinführung PS3 Europa.
Ich wette drauf, wer hält dagegen?

Spätestens wenn der erste PS5 Hack erscheint und Sony die Lücke nicht schließen kann und es damit begründet dass die spieler kaum ps4 spiele auf der ps5 spielen.

Daher bin ich primär PC Spieler denn es gibt Genres die kann eine konsole einfach nicht bedienen wie zb Echtzeit strategie oder point and click. Man könnte jetzt sagen, die Hersteller könnten mouse Support implementieren. Doch es wird niemals so funktionieren wie am PC.
Hinzu kommt noch der große mod Support und die mod community.

Gestern erst Nier Automata angefangen, aber da vom Entwickler die texturen vorallem in den zwischensequenzen eher niedrig ausfallen, habe ich mir die hi-res texturen installiert und es sieht viel hübscher aus.
Auf der konsole geht dies nun mal nicht.
Für exklusiv spiele finde ich die noch ganz ok, aber als primäres gerät ist mir eine konsole zu eingeschränkt.
Hatte nen halbes Jahr ne ps4 pro und aufgrund der Lautstärke verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
ReinerReinhardt schrieb:
Der letzte Satz trifft den Nagel auf den Kopf. :freak:

"Solche Äußerungen markieren einen Kurswechsel, denn noch zur Einführung eines ähnlichen Features auf der Xbox One hatte Sony verkündet, dass alte Spiele kaum gespielt würden und sich die Emulation deshalb nicht lohne."

Wobei ich mich frage warum. Der Wahre grund ist doch dass der Cell Prozessor Unmöglich von 8 Jaguar Kernen mit lausigen 1,6ghz Emuliert werden kann. Vllt wollte Sony sich den Designfehler der PS3 nicht vor der Öffentlichkeit eingestehen. Japaner sind empfindlich auf Schande.
 
VielPRIL schrieb:
Wer einen PC hat und ordentliches Gameplay gewohnt ist bekommt bei Konsolen nun mal einen Würgereiz.
Ich für meinen Teil spiele seit ca 2001 am Pc, zuvor ca 10 Jahre Nes, Snes, Master System, Mega Drive, N64 und Game Cube und natürlich GameBoy. Hab also durchaus Erfahrung.
2017 hatte ich mir eine PS 3 zugelegt um die Perlen zu spielen, die aktuell so nach und nach auch für den PC kommen (Heavy Rain etc) , oder auch nicht (uncharted, last of US, rdr).
Ich frag mich nach deiner Aussage echt, von welcher Konsole du da redest. Strategiespiele und Ego-Shooter maximal, danach wirds auch schon sehr vage. Spiele seit ner ganzen Weile sogar lieber mit GamePad, was ja eigentlich als Verrat ans PC-spielen interpretiert werden kann.
Vielleicht solltest du in deinen Satz mehr Bezug auf deine Spielerfahrung legen und das nicht so allgemein formulieren, denn ich kann die in keinster Weise teilen. Ich hatte an der PS 3 echt viel Spaß und hätte mir ähnliche Erfahrungen gern am PC gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortaro, espiritup, realAudioslave und eine weitere Person
VielPRIL schrieb:
2. Etwas stärkere CPU als die Cell, was die PS4 jawohl bei einem geschlossenem System auf die Reihe bekommen dürfte ...
Ist es nicht so dass die Jaguar-CPU der PS4 sogar langsamer ist als der Cell aus der PS3?
 
habla2k schrieb:
Warum sollte Sony für die paar Nasen, die ab und zu gerne noch ein PSX oder PS2 Spiel spielen, eine Emulation dieser in die PS5(!) einbauen? Das ist wirtschaftlich absoluter Nonsens. Wer so geil auf die alten Dinger ist, kann sich ne alte gebrauchte Konsole hinstellen oder halt n Remaster kaufen. Ne AK bis zu PSX runter ist totaler Blödsinn. Selbst PS3 ist schon Quatsch. die aktuelle Gen reicht völlig aus.

Wenn das mal so einfach wäre...mal eine PS1 an ein großen TV angeschlossen? Das Bild schaut grauenhaft aus da kannste nicht viel machen. Mit ein gescheiten Emulator kannste immerhin eine halbwegs gute Bildqualität heraus holen. Und Remaster oder Remake gibt es auch nicht von jeden bekannten Spiel.
 
Geil wie Sony wieder ihre Kundschaft verarscht.

X86 Architektur, logisch das die Kiste abwärtskompatibel wird Bzw ist. Aber mit dem geneigten Konsolero kann man es ja machen, der feiert die verarsche glatt noch😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, Hatsune_Miku und Coeckchen
Sony ist ein einziger Laberkopf. Ich erinnere mich sehr genau daran wie Funktionen versprochen und nicht eingehalten wurden. Insbesondere im Zusammenhang mit der PS3.

Vor nicht langer Zeit meinten die ja noch das abwärtskompatibilität nicht sehr gefragt sei und hat dann gemerkt, das die Konkurrenz immer weiter davon eilt. Wahrscheinlich ist der einzige Grund für das Umdenken jetzt, das es zu wenige Käufer für eine teure Playstation 5 gäbe wenn die bisherigen Games da nicht laufen.

Es ist ohnehin peinlich was ein Milliardenunternehmen da abliefert. Mit der Architektur der Konsole wäre sogar eine Software-Emulation möglich die Hobby-Entwickler bereits geschaffen haben. Da Sony alle Einzelheiten der Architektur kennt wäre es für sie sogar noch leichter umsetzbar.
 
Das ist doch Mal eine schöne Nachricht damit wird die PS 5 schon früher die PS 4 pro ersetzen. Sehr gut
 
michimii schrieb:
Ich für meinen Teil spiele seit ca 2001 am Pc, zuvor ca 10 Jahre Nes, Snes, Master System, Mega Drive, N64 und Game Cube und natürlich GameBoy. Hab also durchaus Erfahrung.
2017 hatte ich mir eine PS 3 zugelegt um die Perlen zu spielen, die aktuell so nach und nach auch für den PC kommen (Heavy Rain etc) , oder auch nicht (uncharted, last of US, rdr).
Ich frag mich nach deiner Aussage echt, von welcher Konsole du da redest. Strategiespiele und Ego-Shooter maximal, danach wirds auch schon sehr vage. Spiele seit ner ganzen Weile sogar lieber mit GamePad, was ja eigentlich als Verrat ans PC-spielen interpretiert werden kann.
Vielleicht solltest du in deinen Satz mehr Bezug auf deine Spielerfahrung legen und das nicht so allgemein formulieren, denn ich kann die in keinster Weise teilen. Ich hatte an der PS 3 echt viel Spaß und hätte mir ähnliche Erfahrungen gern am PC gewünscht.
Ich habe damals mit dem Atari 7800 und NES angefangen und bin dann relativ lange bei Nintendo geblieben. SNES, N64, Gamecube und Wii habe ich noch mitgemacht. Die erste XBOX hatte ich damals auch, aber nie eine Playstation. Die Wii war 2007 meine letzte Konsole, bis ich letztes Jahr die XBOX One X und die PS4 Pro geholt habe. PC Gaming bin ich auch ca. 2001 eingestiegen.

Ich denke wir sind uns alle einig, dass die ganzen Exclusives für die Konsolen auf dem PC noch besser wären, eine ordentliche Optimierung mal vorausgesetzt, aber es ist nunmal wie es ist. Ich persönlich spiele die Games lieber in "schlechter", als gar nicht. Dass "schlechter" nicht automatisch "schlecht" bedeutet, begreifen einige natürlich mal wieder nicht, oder wollen es einfach nicht begreifen, because haters gonna hate.

Jesterfox schrieb:
Ist es nicht so dass die Jaguar-CPU der PS4 sogar langsamer ist als der Cell aus der PS3?
Mir ist auch so, habe aber keine Quelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortaro und espiritup
meine ps4 slim mit einer firecuda SSHD läuft wie eine 1 seit 2017.
hardware, software, gamepad, games, patches, playstation network... alles funktioniert einwandfrei.
sony hat die plattform (im gegensatz zu windows, bzw. microsoft produkte im allgemeinen) kontinuierlich verbessert.

die ps5 hol ich mir vermutlich wieder in der energieeffizienteren slim variante.
da kann man sagen was man will. sony hat das bessere personal. das playstation os (unix, freebsd) ist schon ziemlich genial.
das gesamte interface und die bedienung gefällt mir auf der ps4 auch besser. es ist recht übersichtlich.

X86 Architektur, logisch das die Kiste abwärtskompatibel wird Bzw ist.

da ist überhaupt nichts logisch. die ps5 bekommt eine angepasste os variante die wieder auf freebsd basiert. weiters steht neue hardware vor der tür.
installier mal windows software unter linux. wird trotz x86 architektur nie funktionierten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
halbtuer2 schrieb:
Ich bin nur neugierig, wann Sony dann die Abwärtskompatibiltät per Firmware- Update dann weg flasht, weil nach ihrer Meinung das Feature nicht genutzt wird oder einfach nicht genug neue Spiele verkauft werden.
Siehe Markteinführung PS3 Europa.
Ich wette drauf, wer hält dagegen?

seufz sitzt die Masterrace also noch dem altem Irrtum auf..

Zur JPN/US Markteinführung waren CPU und GPU der PS2 in der PS3 verbaut für Abwärtskompatibilität. Zur EU Einführung (und für die MGS4 PS3 Version) war immernoch die GPU der PS2 drinnen, da diese durch ihre sehr bizarre Architektur mit der PS3 nicht gut zu emulieren ist und war. Wenig später entschloss man sich bei Sony für drastische Sparmaßnahmen, da das Ding für 600€/$ nicht zu verkaufen war und hat das Mainboard deutlich vereinfacht unter anderem dadurch, dass man jegliche PS2 HW rausnahm.

Die Modelle ohne verbaute PS2 HW haben dann keine wirkliche PS2 Emulation mehr bekommen (nur noch bestimmte Spiele, wie zB Singstar). Zwar waren sie in der Lage noch gut 40% des PS2 Spielekataloges "gut" zu emulieren und viele mehr zumindest "ok", doch Sony war das anscheinend zu wenig und zu kostenaufwändig eine weitreichende Software-Emulation herzustellen und schaltete diese für die entsprechenden Modelle niemals frei. PS3 Modelle mit PS2 HW können dagegen immernoch PS2 Spiele abspielen - rausgepatched wurde (außer Linux-support) also nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
GraNak schrieb:
seufz sitzt die Masterrace also noch dem altem Irrtum auf..

Zur JPN/US Markteinführung waren CPU und GPU der PS2 in der PS3 verbaut für Abwärtskompatibilität. Zur EU Einführung (und für die MGS4 PS3 Version) war immernoch die GPU der PS2 drinnen, da diese durch ihre sehr bizarre Architektur mit der PS3 nicht gut zu emulieren ist und war. Wenig später entschloss man sich bei Sony für drastische Sparmaßnahmen, da das Ding für 600€/$ nicht zu verkaufen war und hat das Mainboard deutlich vereinfacht unter anderem dadurch, dass man jegliche PS2 HW rausnahm.

Die Modelle ohne verbaute PS2 HW haben dann keine wirkliche PS2 Emulation mehr bekommen (nur noch bestimmte Spiele, wie zB Singstar). Zwar waren sie in der Lage noch gut 40% des PS2 Spielekataloges "gut" zu emulieren und viele mehr zumindest "ok", doch Sony war das anscheinend zu wenig und zu kostenaufwändig eine weitreichende Software-Emulation herzustellen und schaltete diese für die entsprechenden Modelle niemals frei. PS3 Modelle mit PS2 HW können dagegen immernoch PS2 Spiele abspielen - rausgepatched wurde (außer Linux-support) also nichts.

Wenn Sony das erzählt, muss es ja stimmen nicht wahr? ich frage mich ob ihr tatsächlich alles schluckt was euch einige konzerne so erzählen nur um ihre spiele dann wie bei sony zb doppelt zu verkaufen indem man dem käufer erzählt, es ist ein zu enormer aufwand die spiele zu emulieren.
Playstation 2 spiele funktionieren selbst auf einer ps3 slim. Sony hatte erstens kein bock und zweitens lässt sich viel mehr geld verdienen wenn man sie über das PSN verkauft.
Wenn du dir ne PS3 mit CFW anschaust, bekommen es hobby entwickler hin ps2 games auf der ps3 zu emulieren.
dasselbe hat sony bei der PS4 erzählt und was kam kurze zeit später nachdem die PS4 gehackt wurde?
PS2 support für gehackte PS4 konsolen.
Wenn es zu kostenaufwändig ist PS2 emulation zu integrieren, frage ich mich ob die ganzen hobby coder einfach zu viel geld haben oder einen zweit job um ps2 emulation für lau anzubieten.
Die implementierung war nicht kostenaufwändig, die implementierung hätte dazu geführt, das die leute ihre alten ps2 disks rauskramen und sony nichts daran verdient hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und alkaAdeluxx
Zurück
Oben