• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5: Abwärtskompatibilität begründet und erklärt

Kann es sein das man vor Team grün dann doch so ein wenig Manschetten bekommt da die Hardware ja nun doch deutlicher vorne liegt? Vielleicht hat man gemerkt das die Spieler dann doch irgendwann etwas unzufrieden werden und hier und da auch mal etwas hinterfragen bzw. sich dann echt überlegen eine Konsole zu nehmen die eben deutlich mehr Dampf auf dem Kessel hat.
Dazu hat MS ja jetzt einige Studios um sich gescharrt und vielleicht kriegt man es doch endlich mal hin ein gutes exklusives Line-Up auf die Beine zu stellen.
Ich denke das Alles wird sich sehr positiv für den Spieler bemerkbar machen.
 
Also ich muss gestehen, dass die Abwärtskompatibilität für mich ein Kaufgrund wäre, da ich die aktuelle Konsolengeneration ausgelassen habe (PC master race 😁).
Würde dennoch gerne die sehr guten PS4 und dann natürlich auch PS5 Titel spielen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic und v_ossi
Bin ja mal gespannt ob es zum Release oder zeitnah danach eine von Sony gesponsorte Umtauschaktion geben wird. Bei der PS4 Pro hat man das zumindest schon gemacht. Wenn sich 100% der PS4 Spiele inkl. PSVR direkt zum Start auf der PS5 spielen lassen, wäre das vermutlich ein geeignetes Marketing-Tool um die Leute schnellstmöglich auf die neue Plattform wechseln zu lassen.
 
VielPRIL schrieb:
1. Problemlos
2. Etwas stärkere CPU als die Cell, was die PS4 jawohl bei einem geschlossenem System auf die Reihe bekommen dürfte ...

omg. du glaubst das auch noch, oder?
Ergänzung ()

Freejack35 schrieb:
Kann es sein das man vor Team grün dann doch so ein wenig Manschetten bekommt da die Hardware ja nun doch deutlicher vorne liegt? Vielleicht hat man gemerkt das die Spieler dann doch irgendwann etwas unzufrieden werden und hier und da auch mal etwas hinterfragen bzw. sich dann echt überlegen eine Konsole zu nehmen die eben deutlich mehr Dampf auf dem Kessel hat.
Dazu hat MS ja jetzt einige Studios um sich gescharrt und vielleicht kriegt man es doch endlich mal hin ein gutes exklusives Line-Up auf die Beine zu stellen.
Ich denke das Alles wird sich sehr positiv für den Spieler bemerkbar machen.

Ist ganz simple Kundenbindung. Die PS4 hat einen hohen Marktanteil - warum soll man das Spiel mit der PS5 neu starten. Der PS4 Spieler, der seine Spiele auf der 5er weiter nutzten kann, wird sicher weniger schnell zur Xbox wechseln. Das war von Anfang an so geplant, wird jetzt nur medial aufgebauscht.

Wenn jetzt noch die Peripherie-Geräte, allen voran die DS4 auf der PS5 genutzt werden können, dann ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
Muffknutscher schrieb:
Anscheinend kann man mit den gebotenen Features nicht mehr überzeugen und setzt auf Kompatibilität zur älteren Generation.

Das ist Quatsch

Es ist genau wie Sony es gesagt hat, wer seine Spielesammlung weiter nutzen kann, wird eher keine XBOX kaufen oder solange warten bis es für die PS5 einen ausreichend großen Katalog gibt.

Viele Konsoleros haben bisher mangels genug neuer Spiele immer ein bis zwei Jahre gewartet bis sie umgestiegen sind.

Logisch oder?
Ergänzung ()

ClashHexmen schrieb:
Bin ja mal gespannt ob es zum Release oder zeitnah danach eine von Sony gesponsorte Umtauschaktion geben wird. Bei der PS4 Pro hat man das zumindest schon gemacht.

Ja bitte. Ich hatte meine PS4 gegen die Pro getauscht und damals in diversen Threads immer wieder Kommentare von Leuten gesehen die bereits die PS3 gegen die PS4 getauscht hatten und dann das Upgrade auf diese Pro mitgenommen haben haben.

Vielen Dank an Sony und Gamestop :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
Mich stört bei Sony wie falsch vieles beurteilt und sogar öffentlich kommuniziert wird.
Andererseits entscheidet man sich spätestens nach einem Shitstorm immer um und kann jedes mal das Momentum nutzen.
Ich denke die PS5 wid ein ebenso großer Erfolg, schon allein wegen der Abwärtskompatibilität.
Eigentlich krass, man hat eigentlich immer MS Schwächen oder Stärken genommen und einfach adaptiert.
 
Ich persönlich brauch keine Abwärtskompatibilität, allerdings, wenn die PS4-Games, einen Performance-Boost bekommen, würde ich mir vielleicht das ein oder andere nochmal anschauen.

Ansonsten bin ich eher gespannt, was die Hardware angeht oder besonders die Ladezeiten. Und ob sie das bei der PS4 anfänglich unschlagbar schnelle Menü diesmal auch dauerhaft so schnell belassen^^
 
@tek9

Ist doch mehr als hinreichend bekannt.
Nimm nur mal die letzte Gen als man MS mächtig ausgestochen hat bei der E3 indem man ankündigte weiter auf physische Medien zu setzen. Da hatte sich MS so richtig ins Fettnäpfchen gesetzt bei den Gamern.
Und das aktuellste Beispiel ist jetzt eben das mit der Abwärtskompatibilität welche MS groß eingeführt hat als tolle Sache und Sony erst dagegen war.
Anderes Beispiel ist Cross-Gaming wo Sony auch erst total dagegen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
Also wieder was Normales genommen und als Neuheit verkauft?
Ich spiel mal etwas Assassins Creed 1 auf meiner Xbox One X
 
michimii schrieb:
"Spieler, die also ihre Spielesammlung nicht aufgeben müssen, kaufen eher auch das neue Modell, um mehr Spiele spielen zu können. "

Wenn ich s nicht besser wüsste, was ich nicht tue, würde ich behaupten das diese Feststellung kein Manager getätigt hat. Oder halt ein Manager der selbst gern zockt! Das klingt nach langer Zeit mal wieder zumindest danach, sich am Spieler zu orientieren.
Wobei Sony dahingehend generell nicht die schlechteste Position einnimmt.
lol.... du hast hier ganz dezent übersehen, dass MS Konsole diese Funktion besitzt und Sony um keinen Mega shitstorm zu bekommen es machen MUSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan.
Bonanca schrieb:
Und man kann Abwärtskompatibilität per Emulator erzeugen, wer hätte es gedacht :freak

Nein, das hier ist sicherlich kein Emulator, die Hardware-Basis ist ja die gleiche. Es ist letztendlich nur ein Kompatibilitätsmodus für ältere Programme, wie ihn Windows auch bietet, nur halt mit Leistungsdrosselung der Hardware. Kennt noch wer das kleine Tool Slowdown? Damit ließen sich Spiele, die auf neuerer Hardware zu schnell abliefen, drosseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
Gibt es Informationen zu den im PS-Store gekauften Spielen?
Habe fast alle Spiele (>40 und dazu die monatlichen Spiele) im Store erworben, da bequem ohne Disk startbar und der Möglichkeit diese mit einem Freund zu sharen bzw geshared zu bekommen :D. Ich hoffe, dass man diese dann problemlos auf der PS5 erneut laden und auch weiterspielen kann.
Wenn das bestätigt wird, wäre das für mich eine klare Kaufentscheidung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Gute - lange überfällige - Entscheidung!

Auf dem PC, z.B. via Steam, ist es ja quasi schon immer so gewesen und kann ich heute via Steam Link nahezu jedes meiner über 1.000 Spiele auch problemlos - wohlgemerkt in 2160p - im Wohnzimmer spielen.

Der Vorteil der Konsolen beschränkt sich damit ja schon heute quasi "nur noch" auf den Preisvorteil bei der Hardware und etwaige Exklusivtitel der jeweiligen Konsole.

Dann muss ja jetzt nur noch Cross-Platfom-Play endlich Standard werden, dann gibt es auch weniger Probleme mit zu schnell schwindenden Spielerzahlen...
 
CastorTransport schrieb:
Wird die PS5 ein 4K BD haben? ^^ Wohl eher nicht. Begründung ist dann bestimmt, das ja heutzutage und vor allem dann eh alles gestreamt wird. Yeah! 40-50Mbit Streams - wer es glaubt ;)

Ich gehe stark davon aus, dass die PS5 ein solches Laufwerk besitzen wird. Gerade der Konkurrenz wegen. Zudem gibt eine Disc die Beste Qualität wieder und das erreichen Streams in der Kontinuität (noch) nicht überall. Weiterhin haben wir eine Sammlerkultur die bedient werden möchte.

Möglicherweise könnten auch 2 Versionen (mit und ohne Laufwerk) angeboten werden. Aber das sind nur Spekulationen meinerseits.
 
die Abwärtskompatibilität finde ich gut. Ich bin seit Jahren Xbox-Besitzer und meine letzte Playstation war die 2er. Mal sehen was die neue Konsolengeneration so raushaut.
Eine Frage in die Runde: geht es nur mir so, oder kommt mir die PS4(pro)/Xbox One (x) nur als "Zwischenprodukt" vor. Der Sprung von PS1 auf 2 war groß, der Sprung von der PS2 auf die 3er fande ich auch sehr groß. Nur der Sprung von 3 auf 4 bzw. 360 auf one... ich weiß nicht. Die Spiele / hätte man die nicht auch auf der 3 bzw. auf der Xbox360 spielen können. (ich kann es nicht genauer beschreiben; klar hätte man auch alles auf der PS2 zocken können :)) aber der große AHA-Effekt blieb bei mir aus. Es sind sehr viele kleine Details, aber der ganz große Sprung fehlte mir.
 
Richtige Sammler brauchen keine abwärtskompatibilität weil diese eh jede Konsole besitzen und keine verkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraqman und Xidus
Mr_Tee schrieb:
Also doch kein RDR2 mit besserer Grafik ? :(

Es kommt auf Garantie eine RDR2 Remastered PS5 Edition raus. So wie bei The Last of Us eine Remastered PS4 Version kam.
 
Abwärtskompatibilität ist sicher ein Grund, die PS5 frühzeitiger zu kaufen.
Ich habe auch Verständnis, wenn es aus technischen Gründen nicht geht, wie bei PS2 auf PS3 oder PS3 auf PS4.

Verärgert hat mich die Haltung, die Spiele zum Vollpreis neu kaufen zu sollen. No Way!
Als Besitzer eines Originals wäre ich bereit gewesen eine kleinen Preis zu bezahlen, da der Hersteller ja auch Kosten hatte um das Spiel für die neue Plattform anzupassen.
Aber 2x zum Vollpreis kaufen geht gar nicht. Ich hoffe dass man sich nicht irgendwann wieder fadenscheinige Argumente überlegt und sich das wiederholen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
All den Studios die spätestens seit dem Jahre 2000 noch Spiele veröffentlicht haben, deren Spiellogik (auch mit eingeschaltetem Framelimiter) hart an Taktraten der Plattform gekoppelt ist, sollten sich echt was schämen und nur noch mit verschäfter Qualitätssicherung auf der jeweiligen Plattform veröffentlichen dürfen.
 
Zurück
Oben