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News Sony PlayStation 5: Abwärtskompatibilität begründet und erklärt

Beyazid schrieb:
Sympathisch will heute aber kaum einer mehr sein.

sympathie bezahlt keine mitarbeiter.
und aktionäre freuen sich eher verhalten über sympathie-ausschüttungen
 
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Auch wenn ich nicht der Konsolen Mensch bin begrüße ich die "Abwärtskompatibilität". Schritt in die richtige Richtung!
 
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Beyazid schrieb:
Das man nicht ehrlich ist und sagt, dass man zu dem Zeitpunkt anders bzw. falsch gedacht hat. Einfach mal ein: Jo Leute, wir haben damals eine Entscheidung getroffen, die wir heute nicht nochmal treffen würden bricht keinem einen Zacken aus der Krone und macht manchmal sogar sympathisch.
Sympathisch will heute aber kaum einer mehr sein.


Das lag aber nicht am marketing oder Geldgier, sondern das die PS4 die PS3 mit Ihrem Cell Chip einfach nicht emulieren kann.




Fliz schrieb:
Klingt ja erstmal gut, aber das wurde bei Einführung der PS4 auch versprochen. Also abwarten..

Sry das stimmt aber überhaupt nicht..
 
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Verstehe ich das richtig, dass ich dann auch meine Online-Bibliothek weiterverwenden kann? Oder gilt die Abwärtskompabilität nur bei Hard-Copys, sofern vorhanden?
 
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Ansich finde ich als PC-Spieler die PS5 langsam schon interessant, grade auch weil Crossplay möglicherweise in Zukunft mehr und mehr kommen könnte (das neue CoD könnte da ein Zugpferd sein).

Aber gibts denn schon konkrete Details zu Hardware? Ich lese immer nur "AMD...Faktor 1,5 optimiert" oder "SSD und schnellere Ladezeiten"..."8k, Raytracing"... "Streaming". Nichts, was tatsächlich drin verbaut ist und die versprochene Leistung erklären würde. Dazu die Abwärtskompatibilität, die bei der PS 4 zur 3 noch aus leistungstechnischen Gründen nicht funktionieren sollte. Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass das Ganze vielleicht nur mit viel Serverunterstützung läuft.

Also ich spekuliere mal:
Ich bin jetzt kein Konsolenspieler und bin in dem Thema PS5 auch nicht wirklich vertraut(!), aber irgendwie habe ich die Vermutung, dass Sony hier noch eine Katze aus dem Sack läßt und es jetzt schon eine reine Streaming Konsole sein wird oder zumindest teilweise auf Streaming angewiesen sein wird (z.B. bei Abwärtskompatibilität, 8k und Raytracing).

Bei einer reinen Streaming-Konsole hat Sony natürlich ein Problem, denn wie rechtfertige ich dann einen Kaufpreis von 400-500 Euro? Also entweder sie legen die Sache gar nicht so deutlich offen und verlangen einfach eine schnelle Internetverbindung, oder es wird eine Konsole mit Gaming-Hardware, aber teilweises Streaming für Features wie 8k und Abwärtskompatibilität werden notwendig sein (und evtl. sogar Zusatzkosten verursachen).
 
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Also ich kann den pseudo Shitstorm nicht nachvollziehen, ihr tut ja gerade so, als wäre es derselbe Aufwand Ps3 Titel auf die Ps4 zu bringen (komplett andere Architektur) als von PS4 auf 5 (selbe Architektur vom selben Hersteller). NATÜRLICH kann man da zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen ob es lohnt oder nicht.
 
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sifusanders schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass ich dann auch meine Online-Bibliothek weiterverwenden kann? Oder gilt die Abwärtskompabilität nur bei Hard-Copys vorhanden?


Davon gehe ich ganz stark aus, wäre ja sonst bisschen lächerlich mit der AK.
 
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Tranceport schrieb:
Also ich kann den pseudo Shitstorm nicht nachvollziehen, ihr tut ja gerade so, als wäre es derselbe Aufwand Ps3 Titel auf die Ps4 zu bringen (komplett andere Architektur) als von PS4 auf 5 (selbe Architektur vom selben Hersteller). NATÜRLICH kann man da zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen ob es lohnt oder nicht.
Richtig, die ps3 hatte xell-prozessoren, während die ps4 auf der x86-Struktur basiert. Rein technisch müsste die ps5 (auch x86) sehr viel leichter mit den Spielen kompatibel sein. Abgesehen von den erwähnten Problemen durch "zu schnelle Hardware", müsste wahrscheinlich sonst einfach die richtige Digital-Signatur ausreichen.
 
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Das sind mal gute Nachrichten. Für mich war beim PC immer der stärkste Argument die Vielfalt an Spielen. Bei Ps2 und Ps3 war dies durch die Abwärtskompatibilität auch noch gegeben. Aber bei der Ps4 wurd dies einfach falsch gemacht. Ich habe dann meine Ps4 verkauft und einen PC zugelegt.

Jetzt werde ich mir wohl wieder eine Playstation zulegen. Habe bereits die Ps3 mit Emulator.
 
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sifusanders schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass ich dann auch meine Online-Bibliothek weiterverwenden kann? Oder gilt die Abwärtskompabilität nur bei Hard-Copys, sofern vorhanden?
Sony (und alle anderen Konsolenhersteller) haben großes Interesse daran, ihren Kunden digitale accountgebundene Spiele schmackhaft zu machen. Ein Ausschluss dieser Versionen von der Abwärtskompatibilität wäre da extrem kontraproduktiv.
 
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Ganz ehrlich....was da im Newstext steht, verstehe ich nicht.
Die PS5 bleibt von der Architektur exakt gleich. Auch x86_64.
Und "Probleme wegen schnellerer Hardware" ??
WTF...wird sind doch nicht mehr in den 80ern, wo man die Turbo-Taste benötigte, damit der PC langsamer lief.
Wer schon mal in Unity oder sonstigen Engines entwickelt hat weiß, dass das über die Zeit gesteuert ist. Ein schnellerer Rechner produziert nur mehr Frame, aber beschleunigt den Content des Spiels nicht. Die interne Logik läuft nämlich immer über die Zeit. Also 1s ist und bleibt 1s im Spiel. Unterschiedliche starke Rechner unterscheiden sich dann eben nur dadurch, wieviele FPS diese in dieser Sekunde berechnen können.
Und eine PS5 wird ganz bestimmt keine PS4 emulieren können im echten Sinne einer Emulation.
Wahrscheinlich ist das wieder Re-Wording von Begriffen.
 
Toni_himbeere schrieb:
Wenn die ganzen News so stimmen, wird die nächste PS wohl meine erste werden.

Ich will umbedingt noch die ganze "Uncharted" Reihe spielen sowie "Last of us" ... bis ich das alles durch hab ist das erste Jahr um^^

same here. :)
Hab lange mit mir gerungen und mich gegen die PS4 entschieden. Bin eigentlich reiner PC-Spieler, würde aber sehr gerne The Last of Us, Uncharted, Red Dead 1&2 usw. spielen...
 
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Wo ist der Vorbestellbutton? FUCK YEAH!
 
@c2ash
Du gehst vom Idealzustand aus, daß die Engine des Spiels das einfach abfängt.
Möglich, daß Unitiy das recht gut hinbekommt, immerhin ist die für den x86- PC geschrieben worden.

Aber viele Studios verwenden eigene Engines, die das vielleicht nicht können, oder halt nur einen PS4- und einen XBox- Modus haben. Denen war es zur Entwicklungszeit einfach egal, was das Spiel auf einem schnelleren System macht, Hauptsache es läuft auf dem für das entwickelt wurde.
Dazu macht das "Runterbremsen" der CPU und GPU auch stromverbrauchstechnisch Sinn. Die Technik dafür ist bereits in den Chips integriert, das Sony mußte "nur" hingehen und die Werte finden, die inetwa der Leistung einer PS4 entsprechen.
 
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DanyelK schrieb:
Microsoft konnte diese Dinge noch mit viel Aufwand irgendwie stemmen, aber der Cell-Chip ist zu sehr ein Exot und einfach nicht in der PS4 emulierbar.

Ich behaupte das Gegenteil. Es gibt schon einen PS3 Emulator für den PC. Für Sony wäre es kein Problem einen für die PS4 Umzusetzen. Vermutlich eher wie es Microsoft macht, das sie einzelne Titel freigeben wo sie wissen das sie Funktionieren, aber es würde funktionieren. Sie wollten einfach nicht.
 
Ich wünsch mir ein Speichermedium was mehr als 50GB speicher hat.Damit Kreative Hersteller in der Limitierung nicht ein gebremst werden. Schon allein weil eine Grafikengine teils über 50% einnimmt da bleibt dann wenig platz für Inhalt. Gerade bei Rollenspielen sieht man dieses Problem.
 
Thug86 schrieb:
Das lag aber nicht am marketing oder Geldgier, sondern das die PS4 die PS3 mit Ihrem Cell Chip einfach nicht emulieren kann.

Und trotzdem müssen sie tricksen um es zum laufen zu bekommen. Da bringt ihnen auch die gleiche Arch nichts, sonst würden sie einfach portieren statt ein ganzes Patent auf die Beine zu stellen weil es sonst nicht funktioniert.
Genauso konnte man auch PS2-Games auf der 3 spielen trotz unterschiedlicher Architektur.

Davon mal abgesehen: Mir geht es um eine Entschuldigung, dass sie ihre Entscheidung damals NICHT damit begründet haben, dass sie es nicht portieren können, sondern weil die alten Spiele niemand mehr spielen würde. Ein himmelsweiter Unterschied.

@steff0rn
Super Einstellung. Den letzten Cent rausquetschen können um die Erwartungen der unsympathischen Anleger, die einen selber für 3 Cent Gewinn pro Aktie verkaufen würden aber nicht mal Fanservice betreiben, die den Laden eigentlich am Laufen halten. Falsche Prioritäten nenne ich das.
 
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