Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSony PlayStation 5: Abwärtskompatibilität begründet und erklärt
Ich wünsch mir ein Speichermedium was mehr als 50GB speicher hat.Damit Kreative Hersteller in der Limitierung nicht ein gebremst werden. Schon allein weil eine Grafikengine teils über 50% einnimmt da bleibt dann wenig platz für Inhalt. Gerade bei Rollenspielen sieht man dieses Problem.
Welche Engine soll das sein? Ich glaube da hast du einen Denkfehler. Mich würde es wundern, wenn eine aktuelle reine Gameengine ohne Content und Entwicklertools über 100MB groß ist.
Sonst könnte der Untiy Benchmark wohl kaum nur 250MB im Download sein
Vorrangig waren die Architekturunterschiede Grund dafür, dass man exorbitant viel Leistung braucht. PS4 und PS5 sind aber viel ähnlicher, da beide einfach x86 CPUs haben.
Und "Probleme wegen schnellerer Hardware" ??
WTF...wird sind doch nicht mehr in den 80ern, wo man die Turbo-Taste benötigte, damit der PC langsamer lief.
Wer schon mal in Unity oder sonstigen Engines entwickelt hat weiß, dass das über die Zeit gesteuert ist. Ein schnellerer Rechner produziert nur mehr Frame, aber beschleunigt den Content des Spiels nicht. Die interne Logik läuft nämlich immer über die Zeit. Also 1s ist und bleibt 1s im Spiel.
Brauchbar. 43% ohne Probleme Spielbar und weitere 43% laufen zwar, haben aber Probleme. Das kann eine zu geringe FPS Rate sein, aber auch Abstürze, Bugs oder Grafik Fehler sein die das beenden verhindern.
Tec schrieb:
2. Welche Hardware brauchst dafür. Die Jaguar-Kerne sind dafür nunmal zu schwach.
Der Emulator den es bisher gibt ist ein Hobby Projekt. Da lässt sich viel Optimieren und die Konsolen kann man Effektiver nutzen als einen üblichen PS mit der selben theoretischen Leistung. Sony hätte es umsetzen können wenn sie gewollt hätten, vielleicht keine 100% aber wie schon gesagt, einen Ausgewählten Katalog hätte man Anbieten können.
Wer schon mal in Unity oder sonstigen Engines entwickelt hat weiß, dass das über die Zeit gesteuert ist. Ein schnellerer Rechner produziert nur mehr Frame, aber beschleunigt den Content des Spiels nicht. Die interne Logik läuft nämlich immer über die Zeit. Also 1s ist und bleibt 1s im Spiel.
Da liegst du einfach komplett falsch. Es gibt so viele Spiele, deren Physik-Engine an die fps gekoppelt sind und die komplett verrückt spielen wenn man mal den 30 oder 60 fps Cap umgeht. Da gibt's doch gefühlt jeden Monat ne Meldung.
Fallout, The Crew, NFS, Dark Souls, die mir auf die Schnelle einfallen.
Jetzt noch einen offiziellen Support für PS1 und PS2 Games und ich wäre interessiert. Das die PS3 nicht emuliert werden kann ist eine andere Sache... bzw. macht da die PC Community gerade ein wenig vor, wie man das machen könnte.
no shit, Sherlock
Das wünschen sich die Leute ja nicht erst seit gestern. Trotzdem schön zu hören, in welche Richtung die Entwicklung zu gehen scheint.
Ja, klar. Was denn sonst?
Das ist ein Unternehmen, dass Geld verdienen will. Wenn dieser Kurswechsel dazu beiträgt tun sie's.
Es wäre doch sehr befremdlich, täten sie's nicht.
Bei Privatpersonen mag das ja noch anders gewichtet werden, bei Firmen würde mich heutzutage alles andere sehr wundern.
Ergänzung ()
Axxid schrieb:
So wie ich den Text verstanden habe, wird die Leistung der PS5 soweit reduziert, bis man auf PS4-Niveau liegt.
Ich behaupte das Gegenteil. Es gibt schon einen PS3 Emulator für den PC. Für Sony wäre es kein Problem einen für die PS4 Umzusetzen. Vermutlich eher wie es Microsoft macht, das sie einzelne Titel freigeben wo sie wissen das sie Funktionieren, aber es würde funktionieren. Sie wollten einfach nicht.
Man kann sowas nicht an den Kunden bringen, wenn die Titel nicht zu 99% (oder zumindest für den Durchschnittsotto nicht vom Original unterscheidbar) perfekt wie auf der PS4 laufen.
nun ja.
gute produkte und ein faires angebot bringen sympathie ein und bezahlen so letztendlich doch die mitarbeiter.
zugleich steigert die sympathie den marktwert einer marke nicht unerheblich - da dürften sich die shareholder ebenfalls freuen.
Man kann sowas nicht an den Kunden bringen, wenn die Titel nicht zu 99% (oder zumindest für den Durchschnittsotto nicht vom Original unterscheidbar) perfekt wie auf der PS4 laufen.
Feine Sache, gefällt mir! Nur wie wird das bei Spielen wie Ark - Survival Evolved das bei der ps4/ps4 pro schon ruckelt? Wird das auch bei der ps5, trotz besserer Hardware, ruckeln?
Hab seit dem N64 keine Konsole mehr gehabt, aber sollte die PS5 abwärtskompatibel sein könnte sich das tatsächlich ändern, gibt noch so manches Konsolen exklusive Spiel das noch auf Erkundung wartet
Wobei das N64 ebenfalls nicht abwärts kompatibel war, und auch sonst sind das nicht oft Konsolen gewesen, daher versteh ich immer nicht, warum das so als must-have gesehen wird. Für die Übergangsphase sicherlich praktisch, aber sobald die Next-Gen läuft spielt doch kaum noch jemand aktiv die alten Kamellen. Höchstens mal zwischendurch, aber nicht die ganze Zeit.
Sonys Plan und die letztendliche Umsetzung - bei mir eine Wechselwirkung zwischen Optimismus und Skepsis. Ich würde es sehr begrüßen, da ich mich als als ehemaliger PC-Spieler beim Austausch und Wechsel der Hardware, stets darauf verlassen konnte, noch eine ganze Weile, ältere Spiele ohne Emulation spielen zu können.
Ich hoffe sie vergeigen es nicht und die Abwärtskompatibilität und dessen Support bleiben ein wichtiger Bestandteil bis EOL der PS5. Ich werde definitiv keinen Cent in Spiele investieren welche ich auf der PS4 schon habe. Denn es gibt selten, so gut wie gar keine Spiele, wo ich meinte, unbedingt die Remastered-Edition kaufen zu müssen. Tolle Grafik macht noch lange kein Gutes Spiel und auch eine Komplett Edition (mit allen DLCs) bewegt mich nicht zum Kauf, weil bis dahin oft schon gekauft. Zudem irrt man sich überraschenderweise sehr oft, das damalige Spielerlebnis wiederholen zu können.
Dass man jetzt doch endgueltig umfaellt und Abwaertskompatibilitaet anbieten wird bei der Sony PS5, ist fuer die Kundschaft sicherlich eine gute Nachricht und vielleicht winkt aehnliches ja bei Cross-Play, weil man eben zum Marktstart der neuen Konsole das eigene Produkt moeglichst positiv darstellen will?
In welcher Form/wie umfangreich allerdings die Spielekompatibilitaet ausfallen wird - also in aehnlich aufwendigem Masse wie das Microsoft mit der XBO(X) betreibt - bleibt offen.
Hauptsache man kann damit zum PS5 Martkstart kraeftig die Werbetrommel ruehren, auch wenn es evt. eben nur durch den Druck vom groessten Konkurrenten (Microsoft) geschehen ist (entgegen der bei PS4 vorgebrachten Inkompatibilitaetsausreden bzgl. der PS3), bei dem die Kundschaft den betriebenen Aufwand aber durchaus honoriert.
Wenn aber wieder kein UHD-BRD-Laufwerk bei der PS5 an Bord sein sollte, waere das faktisch wieder ein klarer Pluspunkt fuer die Konkurrenz und ein reines Streaming-Konsolen Angebot fuer die PS5 halte ich dann (schon Ende 2020) mangels weltweit dafuer nicht gegebener Internet-Infrastruktur fuer ausgeschlossen (es koennte aber die (vor-)letzte Playstation (Halb-)Generation mit Laufwerk werden).
Daneben darf man auf das Kuehlkonzept bei der PS5 gespannt sein und ebenso darauf inwiefern die neuen PS5 Controller ausfallen/verbessert werden, vorbestellen ist bei mir eher unwahrscheinlich wegen einem (halben) Dutzend halbwegs interessanter Exklusivspiele.
Ob da mehr als 499 Euro zu Start angesetzt werden, wird auch interessant sein zu beobachten, denn wenn i.a. die Hardwarepreise bis Ende 2020 kraeftig zulegen sollten, dann koennte die Konsole noch kostspieliger werden.
Eventuell kommt Sony ja auch mit mehr als einer Hardware-Variante (und damit meine ich nicht die Speicherkapazitaet oder Anzahl enthaltener Controller) auf den Markt.
Vielleicht liegt ein brauchbarer PS4 Emulator fuer PCs auch nicht in allzu ferner Zukunft, wer weiss (?) ...
Ach Sony. Mich habt ihr verloren. Aber ich bin eh kein Zocker, sondern nur App-Nutzer. Und da gibt es halt auf der XBox mehr von weiß ich brauch, als auf der PS4.
Dazu hat die XBox ein 4K BD Laufwerk verbaut, ist im Vgl. zur PS "schweinebillig". Habe zwei XBox One S (Wohn- und Schlafzimmer)...
Wird die PS5 ein 4K BD haben? ^^ Wohl eher nicht. Begründung ist dann bestimmt, das ja heutzutage und vor allem dann eh alles gestreamt wird. Yeah! 40-50Mbit Streams - wer es glaubt
Warum sollte Sony für die paar Nasen, die ab und zu gerne noch ein PSX oder PS2 Spiel spielen, eine Emulation dieser in die PS5(!) einbauen? Das ist wirtschaftlich absoluter Nonsens. Wer so geil auf die alten Dinger ist, kann sich ne alte gebrauchte Konsole hinstellen oder halt n Remaster kaufen. Ne AK bis zu PSX runter ist totaler Blödsinn. Selbst PS3 ist schon Quatsch. die aktuelle Gen reicht völlig aus.