• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5: Abwärtskompatibilität begründet und erklärt

ToaStarr schrieb:
Auf dem PC, z.B. via Steam, ist es ja quasi schon immer so gewesen und kann ich heute via Steam Link nahezu jedes meiner über 1.000 Spiele auch problemlos - wohlgemerkt in 2160p - im Wohnzimmer spielen.

Der Vorteil der Konsolen beschränkt sich damit ja schon heute quasi "nur noch" auf den Preisvorteil bei der Hardware und etwaige Exklusivtitel der jeweiligen Konsole

Streaming via Steam Link ist aber nicht so toll wie echte Hardware unter dem Fernseher. Siehe Lag und Bildqualität.

Welche Vorteile vermisst du denn die es vor dem Krieg bei Konsolen gegeben haben soll und die heute angeblich fehlen?

:)

Cyron2k schrieb:
Eine Frage in die Runde: geht es nur mir so, oder kommt mir die PS4(pro)/Xbox One (x) nur als "Zwischenprodukt" vor

LOL die One X und die Pro waren nie als was anderes angedacht und wurden auch genau so vermarktet. Hattest du was anderes erwartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
tek9 schrieb:
Streaming via Steam Link ist aber nicht so toll wie echte Hardware unter dem Fernseher. Siehe Lag und Bildqualität.

Welche Vorteile vermisst du denn die es vor dem Krieg bei Konsolen gegeben haben soll und die heute angeblich fehlen?

:)



LOL die One X und die Pro waren nie als was anderes angedacht und wurden auch genau so vermarktet. Hattest du was anderes erwartet?

Stopp: war allgemein auf die aktuelle Konsolengeneration gedacht :) / Sprich PS4 / Xbox one ... nicht nur die Pro und X ;) sorry
 
tek9 schrieb:
Streaming via Steam Link ist aber nicht so toll wie echte Hardware unter dem Fernseher. Siehe Lag und Bildqualität.

Welche Vorteile vermisst du denn die es vor dem Krieg bei Konsolen gegeben haben soll und die heute angeblich fehlen?

:)



LOL die One X und die Pro waren nie als was anderes angedacht und wurden auch genau so vermarktet. Hattest du was anderes erwartet?

Ich gebe die recht wenn es z.B. um Onlinegaming geht. Im Singleplayer - oder in Spielen wo es nicht so auf Reaktion ankommt - ist es mir aber was Lag und Bildqualität angeht fast egal ob ich im Wohnzimmer vor meinem 75" UHD TV sitze oder im Arbeitszimmer vor meinem 43" UHD Monitor. Allerdings nutze ich auch LAN mit 1.000 MBit und eine RTX 2080Ti. Natürlich zocke ich letztlich lieber im Arbeitszimmer - insofern bin ich nicht der klassische Konsolenspieler...

Ein großer Vorteil von Konsolen war für mich im die Wohnzimmertauglichkeit und überhaupt die Möglichkeit auf dem großen Bildschirm im Wohnzimmer spielen zu können. Für mich persönlich war das - neben (guten) exklusiven Spielen - immer der Hauptgrund für eine (zusätzliche) Konsole...
 
tek9 schrieb:
Streaming via Steam Link ist aber nicht so toll wie echte Hardware unter dem Fernseher. Siehe Lag und Bildqualität.

Ich habe ein Steamlink und mit Monster Hunter World hatte ich da keinerlei Probleme. Ich habe es dann aber sein lassen, nicht wegen dem Streaming, sondern weil einfach alles zu klein ist. Ich sitze etwa 5 Meter vom Fernseher weg und man konnte kaum etwas lesen. Ja, Brille hatte ich auf und da ist alles Ok ;) Bei vielen anderen Konsolengames ist mir das selbe auch Aufgefallen und Auflösung herunter drehen kann keine Lösung sein.
 
Precide schrieb:
Da liegst du einfach komplett falsch. Es gibt so viele Spiele, deren Physik-Engine an die fps gekoppelt sind und die komplett verrückt spielen wenn man mal den 30 oder 60 fps Cap umgeht. Da gibt's doch gefühlt jeden Monat ne Meldung.
Fallout, The Crew, NFS, Dark Souls, die mir auf die Schnelle einfallen.

Aber auf dem PC sind das Ausnahmefälle. Solche Probleme wurden schon vor über 20 Jahren gelöst.
Und eine Physik-Engine läuft meist mit einer wesentlich höheren Schlagzahl (z.B. 400 Zyklen /s).
Primär ist eine Koppelung der Physik-Berechnung an die FPS des Games kein Problem. Je weniger Objekte sich pro Sekunde ändern, aber die Anzahl der Überprüfungen durch die Physik gleich bleibt im Verhältnis, sehe ich kein Problem.
Aber Dark Souls, Fallout sind jetzt nicht bekannt für ihre guten PC-Portierungen. Damalige Reviews schreiben dazu genug.
Somit verstehe ich deine Aussage mit "da liegst du komplett falsch" überhaupt nicht. Bitte mehr technische Details.

Vielleicht hast du das auch aus dem reddit-Thread dort gelesen: ;)
If you decouple the physics frame-rate from the rendering frame rate, you have a problem: your physics frames and your rendering frames no longer line up. Now you've got two problems: one is synchronisation between the two processes. If the physics updates positions of objects in the middle of a frame being rendered, at best, some of the objects in the scene will have moved when they ought not to. At worst, properties of the objects will appear corrupted. Having to synchronise the physics and the rendering so they're not touching the same memory at the same time can end up just forcing them to run at the same speed, which is what you're trying to avoid.

Und bei Fallout haben die einen Patch veröffentlicht, der die Physik-Engine entkoppelt von den fps: Fallout-Patch Decoupling
Dieses Problem kann man pauschal eben nicht verallgemeinern, wenn man nicht weiß mit welchen framerates die Physik läuft und mit wieviel das Game. Das ist sehr spezifisch. Aber allgemein funktioniert es ja. Das es immer irgendwelche Ausreißer gibt ist doch normal, aber bei 99% der Games der anderen Entwickler funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
nille02 schrieb:
...weil einfach alles zu klein ist. Ich sitze etwa 5 Meter vom Fernseher weg und man konnte kaum etwas lesen.

Du gehst das falsch an. Dein TV ist zu klein! :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9, Aninu und Capthowdy
Wenn jetzt Sony jetzt boch aufhören exklusive Titel zu produzieren, oder mit nem halben Jahr Verspätung, wären sie Top. Würde so gerne Horizon Zero Dawn zocken, aufm PC.
 
Syrato schrieb:
Wenn jetzt Sony jetzt boch aufhören exklusive Titel zu produzieren, oder mit nem halben Jahr Verspätung, wären sie Top. Würde so gerne Horizon Zero Dawn zocken, aufm PC.

Dann würde niemand mehr die hardwaretechnisch 5 Jahre hinterherhinkenden Konsolen kaufen. Wobei 95% dieser Exklusivtitel viel mehr Spaß machen, wenn man sie gechillt bei einem Streamer seiner Wahl schaut, weil das Gameplay sowieso immer zum wegschmeissen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Abwärtskompatibilität ist etwas, dass ich immer will, aber wenn ich es dann habe, tatsächlich selten nutze. Damit scheine ich nicht alleine zu sein.

Sony hats zuerst nicht kapiert. Aus der Tatsache, dass so ein Feature in der Praxis nicht viel genutzt wird, haben sie geschlossen, dass es den Leuten nichts wert wäre. Aber das ist falsch.

"Du könntest ja mal wieder Bock auf ein altes Spiel haben" (auch wenn es dann nie der Fall sein sollte) ist ein mächtiges psychologisches Verkaufsargument für die eigene Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_xy, realAudioslave und mr_capello
tek9 schrieb:
Streaming via Steam Link ist aber nicht so toll wie echte Hardware unter dem Fernseher. Siehe Lag und Bildqualität.
Ist so ein Steam Link wirklich so grottig? Ich streame über Gigabit LAN vom PC (GTX 1080 Ti) zum HTPC (GTX 1060) und da sieht, sofern du alles auf Max. drehst, das Bild wirklich Klasse aus und der Input-Lag ist auch sehr niedrig. Über WLAN am XPS 9560 läuft es leider nicht ganz so gut, trotz nur 1m Entfernung zum UAP-NanoHD.

Syrato schrieb:
Wenn jetzt Sony jetzt boch aufhören exklusive Titel zu produzieren, oder mit nem halben Jahr Verspätung, wären sie Top. Würde so gerne Horizon Zero Dawn zocken, aufm PC.
Das Speichersystem von HZD erinnert ein wenig an Games von vor 20 Jahren und die Sidequests sind IMHO schnell relativ langweilig und eintönig. Ein sehr gutes Game ist es trotzdem.

VielPRIL schrieb:
Dann würde niemand mehr die hardwaretechnisch 5 Jahre hinterherhinkenden Konsolen kaufen. Wobei 95% dieser Exklusivtitel viel mehr Spaß machen, wenn man sie gechillt bei einem Streamer seiner Wahl schaut, weil das Gameplay sowieso immer zum wegschmeissen ist.
Kann auch nur von jemandem kommen der in Games, Single- wie Multiplayer, nur auf die F...se bekommt und daher lieber andere spielen lässt. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortaro
Capthowdy schrieb:
Ist so ein Steam Link wirklich so grottig

Nope, ich habe selber einen und bin damit zufrieden.

Im Moment streame ich sehr oft von der One X im Wohnzimmer auf das Notebook im Büro
Das ist auch okay.

Nichts desto trotz ist echte Hardware immer eine Klasse besser als Streaming.
 
Eine Abwärtskompatibilität zu PS2 oder PS3 Spielen hätte ich deutlich besser gefunden :rolleyes: :D
 
VielPRIL schrieb:
Konsolen verteidigen <> Davon reden das Andere in Multiplayer auf die Fresse bekommen
Ich brauche keine Konsole verteidigen und ich sprach auch nicht nur von Multiplayer. Wer lieber anderen beim spielen zuguckt statt selbst zu zocken hat IMHO kein Talent und/oder keine Kohle und sucht sich deshalb Ausreden. Bevor ich irgendeinem Clown beim spielen bei Twitch/Youtube und co. zuschaue, zocke ich lieber mit 30 FPS.

Was deine 0,5 Sekunden Input-Lag angeht: geh woanders trollen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortaro
Hipvip schrieb:
lol.... du hast hier ganz dezent übersehen, dass MS Konsole diese Funktion besitzt und Sony um keinen Mega shitstorm zu bekommen es machen MUSS.
Hm, hat sich die PS 4 nicht auch ganz gut ohne Abwärtskompatitbilät gegen die X Box geschlagen? Die haben das weitaus bessere (exklusive) Spiele-LineUp. Bin mir da nicht sooo sicher, dass das der Grund ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
Axxid schrieb:
So wie ich den Text verstanden habe, wird die Leistung der PS5 soweit reduziert, bis man auf PS4-Niveau liegt.
Da man jetzt ja bei Konsolen auf PC-Hardware umgestiegen ist, sollte Abwaertskompatibilitaet wirklich kein Problem mehr darstellen.

Ich vermute mal, dass es da vor allem um Optimierung und Programmiertechniken geht.
So wie früher PC-Spiele auf schnellerer Hardware einfach schneller liefen, weil sie im Prinzip den CPU-Takt als Taktgeber genommen haben und keinen eigenen hatten. Etwas ähnliches haben ja viele Prügelspiele, wo ein Angriff z.B. genau 5 Frames dauert und alles auf 30 oder 60 fps ausgelegt ist. Wenn man dann ein 144Hz-Display und keine fps-Begrenzung hat, wird es kritisch...
Das klingt für mich erstmal nach Programmiertechniken aus dem Mittelalter, könnte aber auch andere Hintergründe haben, wie z.B. Optimierung. Wenn man weniger Abfragen und Bremsen oder ähnliches einbauen muss, kann man eventuell mehr aus der Konsole rausholen, da man sich viele Berechnungen spart, die auf immer exakt gleicher Hardware einfach unnötig sind. Der Nachteil wäre dann natürlich, dass man bei veränderter Hardware plötzlich Probleme bekommen kann, da die Programmierung nicht mehr genau darauf abgestimmt ist.

Wenn ich falsch liege darf man mich gerne korrigieren, das könnte aber auch erklären, warum Konsolenports auf PC öfter mal Hardware benötigen, die stärker ist, als die der Konsole, vor allem wenn die Programmierer die ganzen Zusätze nicht optimieren (z.B. weil sie weniger Erfahrung mit PC-Programmierung haben oder sie doch haben, sich aber mit der Konsolenprogrammierung eines fremden Studios nicht so gut auskennen, in mehrere Millionen Zeilen fremden Code muss man sich ja erst mal reinarbeiten...).

Das lese ich zumindest aus den Aussagen im Newstext so heraus und mag auch nicht auf jedes Spiel zutreffen. Aber sie müssen ja alle Spiele berücksichtigen und ich vermute gerade die Konsolen-exklusiven sind meist stark auf die Hardware zugeschnitten. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
VielPRIL schrieb:
  • Du redest von 0,5 Sek. Input-Lag bei Konsolen -> Schwachsinn
  • Du redest davon dass Jeder (!) der ordentliches Gameplay (!) gewohnt ist, bei Konsolen einen Würgereiz bekommt -> Schwachsinn
  • Du redest davon das so ziemlich alle Exclusives ein Gameplay zum "wegschmeissen" hätten -> Schwachsinn
  • RDR2 ist eine Zumutung -> genau, kann man auch überall lesen, nicht.

Weißt du was hier ankommt? "Mimimi, Ich habe keine Kohle mir neben PC auch noch eine Konsole zu kaufen, deswegen haben die Games alle schlechtes Gameplay, 0,5 Sek. Input-Lag und sind sowieso alle Müll! Wenn das einer beurteilen kann, dann ich, denn ich besitze zum einen keine Konsole und schaue zum anderen lieber chillig billig anderen beim spielen zu!" :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortaro, mrnils3, Thug86 und eine weitere Person
P4ge schrieb:
"Spieler, die also ihre Spielesammlung nicht aufgeben müssen, kaufen eher auch das neue Modell, um mehr Spiele spielen zu können. "

Das ist der Grund warum die PS3(Fat) meine letzte Konsole war.

Genau meine Meinung. Ich habe meine PS3 60GB immer noch, wegen die viele PS2 und PS3 Games. Ich musste sie sogar reparieren.
Denn sonst hätte ich zwei occasion Konsole kaufen müssen 1x PS2 und 1x PS3 um meine Spiele weiter spielen zu können ohne wieder kaufen zu müssen.
 
ToaStarr schrieb:
Ich gebe die recht wenn es z.B. um Onlinegaming geht. Im Singleplayer - oder in Spielen wo es nicht so auf Reaktion ankommt - ist es mir aber was Lag und Bildqualität angeht fast egal

Mir nicht. Hab ein Sony Bravia, mit verhältnismäßigen geringen Input-Lag. Am PC hab ich ein Monitor mit 1ms Reaktionszeit.
Bei AC Unity hab ich es sehr gemerkt den Input-Lag auf der PS4 beim Schlösser knacken. Ich drücke Knopf am Gamepad, kommt am Bildschirm über 1 Sekunde später an. Gleiche Spiel am PC wird der Druck am Gamepad sofort umgesetzt.
Naja auch egal, die PS4 war erst mal meine letzte Konsole.
 
darauf hab ich schon lange gewartet, ich kauf mir eher keine neue konsole, wenn der alte kram drauf nicht läuft. jetzt sieht die sache anders aus. Ich hab hier eine PS3 Super Slim für FF13 1-3 und eine PS4 für FF15, wenn ich nun die PS4 loswerden kann, wenn die PS5 rauskommt und ich den alten kram drauf spielen kann, ich das für mich ein absolutes kaufargument. von wegen alte spiele werden nicht mehr gespielt. ich hab sogar noch ein super nintendo zu hause, nur weil ich gern alte spiele spiele, die so herrlich unkompliziert waren
 
Axxid schrieb:
So wie ich den Text verstanden habe, wird die Leistung der PS5 soweit reduziert, bis man auf PS4-Niveau liegt.
Da man jetzt ja bei Konsolen auf PC-Hardware umgestiegen ist, sollte Abwaertskompatibilitaet wirklich kein Problem mehr darstellen.

Naja, ich hoffe dass sie eher PS4 Pro Niveau anstreben
 
Zurück
Oben