Axxid schrieb:
So wie ich den Text verstanden habe, wird die Leistung der PS5 soweit reduziert, bis man auf PS4-Niveau liegt.
Da man jetzt ja bei Konsolen auf PC-Hardware umgestiegen ist, sollte Abwaertskompatibilitaet wirklich kein Problem mehr darstellen.
Ich vermute mal, dass es da vor allem um Optimierung und Programmiertechniken geht.
So wie früher PC-Spiele auf schnellerer Hardware einfach schneller liefen, weil sie im Prinzip den CPU-Takt als Taktgeber genommen haben und keinen eigenen hatten. Etwas ähnliches haben ja viele Prügelspiele, wo ein Angriff z.B. genau 5 Frames dauert und alles auf 30 oder 60 fps ausgelegt ist. Wenn man dann ein 144Hz-Display und keine fps-Begrenzung hat, wird es kritisch...
Das klingt für mich erstmal nach Programmiertechniken aus dem Mittelalter, könnte aber auch andere Hintergründe haben, wie z.B. Optimierung. Wenn man weniger Abfragen und Bremsen oder ähnliches einbauen muss, kann man eventuell mehr aus der Konsole rausholen, da man sich viele Berechnungen spart, die auf immer exakt gleicher Hardware einfach unnötig sind. Der Nachteil wäre dann natürlich, dass man bei veränderter Hardware plötzlich Probleme bekommen kann, da die Programmierung nicht mehr genau darauf abgestimmt ist.
Wenn ich falsch liege darf man mich gerne korrigieren, das könnte aber auch erklären, warum Konsolenports auf PC öfter mal Hardware benötigen, die stärker ist, als die der Konsole, vor allem wenn die Programmierer die ganzen Zusätze nicht optimieren (z.B. weil sie weniger Erfahrung mit PC-Programmierung haben oder sie doch haben, sich aber mit der Konsolenprogrammierung eines fremden Studios nicht so gut auskennen, in mehrere Millionen Zeilen fremden Code muss man sich ja erst mal reinarbeiten...).
Das lese ich zumindest aus den Aussagen im Newstext so heraus und mag auch nicht auf jedes Spiel zutreffen. Aber sie müssen ja alle Spiele berücksichtigen und ich vermute gerade die Konsolen-exklusiven sind meist stark auf die Hardware zugeschnitten. 🤷♂️