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News Sony PlayStation 5: Abwärtskompatibilität begründet und erklärt

@time-machine
Von heut auf morgen ging das auch alles nicht.
Die ganzen Hobby Coder sitzen an sowas teils Monate oder jahre (kann man ja bei der PS Vita auch aktuell noch gut beobachten) weil sie spaß dran haben und interesse.
Und wer halt ohne aufwand noch PS2 oder PS1 titel spielen will kauft sich halt eine der Konsolen fürn paar taler.
Nur weil ein paar zehntausend Käufer von Konsole X an einer abwärtskompatibilität zu so alten Konsolen interesse hat wird Sony sich da kein bein für abreissen.
 
Das liest sich irgendwie so mit der Emulation und der gedrosselten Leistung, dass die alten PS4 spiele jaaaaa auch nicht flüssig auf der 5er laufen und man schön weiter durch die Gegen ruckeln kann 🤣
 
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realAudioslave schrieb:
Was verdient Sony denn so an PS2-Disks, die nicht auf der PS4 laufen?

An den disks hat sony ja schon verdient.
Völlig egal ob sie auf der ps4 lauffähig sind.
Im PSN zahlst du je nach spiel zwischen 10-15€ im Durchschnitt.
@mrnils3 sony War es aber auch wichtig die classics über psn zu verkaufen.
Wenn du die original disk hast, ist es denke ich kein aufwand online die Lizenz abzufragen und das spiel abzuspielen bzw wie MS den download kostenlos anzubieten.

Da bin ich ja mal gespannt wie die ps4 spiele auf der neuen konsole abschneiden.
Die ps4 pro sollte ja dann bei Release massiv mit dem Preis runter gehen falls die ps5 tatsächlich 499€ kosten sollte.
 
alkaAdeluxx schrieb:
Das liest sich irgendwie so mit der Emulation und der gedrosselten Leistung, dass die alten PS4 spiele jaaaaa auch nicht flüssig auf der 5er laufen und man schön weiter durch die Gegen ruckeln kann 🤣

Was nun daran liegt das die Spiele für eine bestimmte Plattform entwickelt wurden. Genauso wie PS4 Games ohne Pro Patch dient Hardware der Pro nicht ausnutzen können. Es gibt zwar einen Boost Modus für die Pro mit dem ungepatchte Spiele mit dem vollen Takt des SOC laufen, aber es gibt Spiele die damit nicht klar kommen.

Bisher sind Spiele für Konsolen nicht per se dafür ausgelegt mit schnellerer Hardware zu skalieren.
 
time-machine schrieb:
Wenn Sony das erzählt, muss es ja stimmen nicht wahr? ich frage mich ob ihr tatsächlich alles schluckt was euch einige konzerne so erzählen nur um ihre spiele dann wie bei sony zb doppelt zu verkaufen indem man dem käufer erzählt, es ist ein zu enormer aufwand die spiele zu emulieren.

... und ich frage mich, ob dir wer den Aluhut zu fest gezurrt hat? Die Frage musst du dir wohl oder übel gefallen lassen, wenn du hier schon der Allgemeinheit vorwirfst, die Lügen eines börsennotierten Unternehmen zu fressen.

Die Software Emulation von PS2 Titeln auf PS3 ist toal beschissen. Wie man sowas auch nur in irgendeiner Form als positiv Beispiel anbringen kann, wenn es das eigentlich eher schlecht als recht hergibt, verstehe ich nicht - aber ein paar Seiten weiter vorne im Thread, ist ja auch einer der behauptet 40% "spielbare" Titel von PS3 Emus auf PC ist gleichbedeutend mit "problemlos". Wenn man Spaß mit 20fps Geruckel hat, okay.

Es gibt bestimmt Leute, die gerne in Nostalgie schwelgen und mal ein altes Spiel reinhauen. Ich war vor ein paar Jahren auch mal auf einen Nostalgietrip, aber nach kurzem hin und her hab ich die Discs als ISO auf den PC gezogen und mit Emu gespielt, der Komfort ist dank frameskip, quicksave etc. einfach unerreicht. Im Regelfall greifen Leute ja auch nur auf BC zurück, wenn zB der Katalog der Nextgen noch sehr dürftig aussieht. - Was ich mit diesem Absatz sagen will: Ab einem gewissen Alter lohnt sich die BC für 15+ Jahre alte Spiele nicht mehr und ganz ehrlich, bei manchen Spielen gebe ich die 20€ für einen Remaster sogar gerne nochmal aus, denn da freue ich mich auch, wenn die nachfolgenden Generationen sich an dem Spiel mit aufgefrischter Grafik usw. erfreuen können.
 
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Das wird wie bei Bloodborne auf der PS4 Pro.

Das heißt doch im grunde, das eine PS4 Pro, besser geeignet ist für PS4 Spiele? Da gibt es ja Optimierungen.
GTS zb. würde besser aussehen auf der PS4 Pro als auf der PS5.

Das wäre schon sowas von schwach, zumal die Xbox One X zeigt wie das geht und das seit Jahren.
 
milliardo schrieb:
Abwärtskompatibilität ist etwas, dass ich immer will, aber wenn ich es dann habe, tatsächlich selten nutze. Damit scheine ich nicht alleine zu sein.[...]

Wenn man die Vorgänger Konsole eh schon hat, sehe ich das auch so; Abwärtskompatibilität klingt gut, nutzen tut man es selten.

Sehe das aber eher als Argument für Neueinsteiger. Man hat mit einem Schlag ein recht großes Spieleangebot zum Release. Die 4er habe ich persönlich übersprungen, weil es zu Beginn zu wenig Spiele gab, die mich interessierten, dann wollte ich abwarten, was die Pro so bringt und dann war auch schon das Gerücht um die Abwärtskompatibiliät der 5er im Raum.

Jetzt hab ich ne 'lange' Liste mit Spielen, die ich noch zocken will und könnte damit auf der PS5 am ersten Tag loslegen.
Gibt schlimmere Szenarien für einen Start in die neue Generation.
 
gaelic schrieb:
Wow, was für eine Neuerung. Und dann noch mit Patent.

genau das, auf dem PC seit Jahrzehnten Usus, und Sony benötigt dazu ein Patent.
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Wenn man die Vorgänger Konsole eh schon hat, sehe ich das auch so; Abwärtskompatibilität klingt gut, nutzen tut man es selten.

Sehe das aber eher als Argument für Neueinsteiger. Man hat mit einem Schlag ein recht großes Spieleangebot zum Release. Die 4er habe ich persönlich übersprungen, weil es zu Beginn zu wenig Spiele gab, die mich interessierten, dann wollte ich abwarten, was die Pro so bringt und dann war auch schon das Gerücht um die Abwärtskompatibiliät der 5er im Raum.

Jetzt hab ich ne 'lange' Liste mit Spielen, die ich noch zocken will und könnte damit auf der PS5 am ersten Tag loslegen.
Gibt schlimmere Szenarien für einen Start in die neue Generation.

ja, vor allem hat man direkt zu Beginn- nach dem teuren Konsolenkauf- eine Palette günstiger Spiele. Natürlich sollte man da in Bälde zuschlagen, denn es kann sein, dass diese auch teurer werden zum Release der PS5.
 
v_ossi schrieb:
Wenn man die Vorgänger Konsole eh schon hat, sehe ich das auch so; Abwärtskompatibilität klingt gut, nutzen tut man es selten.

Man muss die Konsole dann ja eben nicht behalten. Ich persönlich hab keine Lust, ein ganzes Sammelsurium veralteter Hardware anzuhäufen, nur damit ich meine Software-Bibliothek weiter nutzen kann wann und wo ich will.

In den letzten Jahren hat sich bei mir der Fokus zudem immer mehr verschoben. Ich kaufe quasi keine neuen Spiele mehr, sondern hole die Perlen der letzten Jahre/Monate nach. Hab mir die PS4 gekauft um HZD zu spielen. Andere Kracher wie God of War stehen immer noch an. Mit einer PS5 mit voller Abwärtskompatibilität könnte ich dann weiterhin diese Titel in verbesserter Qualität nachholen, ohne auf neue Spiele verzichten bzw. die alte Hardware weiter mitziehen zu müssen.
 
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Sheltem schrieb:
Bis man dann wie bei der PS3 damals die Abwärtskompatiblität in folgenden Revisionen mit fadenscheinigen Begründungen wieder streicht um danach die PS4 Games als PS5 Remake im PSN zu verkaufen.
Nein Danke.

Was ein Unsinn 😅

Die Abwärtskompatibilität der PS3 wurde bei der ersten Revision in Japan dadurch sicher gestellt, dass sowohl CPU als auch GPU der PS2 verbaut wurden.
Bei der europäischen Version wurde dann schon nur noch die CPU verbaut.

Warum ? Die Konsole war schlicht zu teuer ! Sie lag anfangs wie Blei in den Regalen mit ihren 599€, und die 360 verkaufte sich blendend.

Sony musste die Kosten reduzieren und warf alles von Bord, was nur wenige Käufer ansprach:

  • Die Zierchromleiste (Ich meine nicht diese Plastikleiste, nein, echtes Chrom bei der ersten Revision)
  • Den Cardreader
  • Zwei von Vier USB-Anschlüssen
  • Die PS2 Hardware

Erst von da an verkaufte sie sich besser, also war es alles andere als eine fadenscheinige Begründung.
Hätte Sony die Kosten nicht reduziert, und die PS2 Hardware nicht entfernt, hätten sie kein Land mehr gesehen zu Microsoft und der 360.

VielPRIL schrieb:
1. Problemlos
2. Etwas stärkere CPU als die Cell, was die PS4 jawohl bei einem geschlossenem System auf die Reihe bekommen dürfte ...

Oh Gott, das ist ja noch üblerer Schwachsinn als das, was dein "Kollege" oben schrieb 😩

Schau mal hier, dort wird ein PS3 Spiel emuliert, nämlich God of War 3:

Schau mal auf welcher Kiste ...

Intel Core i9-9900k OC@ 5.1Ghz
MSI Gaming X Trio GeForce RTX 2080 Ti 11GB GDDR6 Video Card 100Mhz+Core/800Mhz+Memory
G.Skill TridentZ RGB 64GB 3733Mhz CAS 17-19-19-39 DDR4 SDRAM

Ist das "etwas" besser als der Cell in der PS3 ?

Niemals gab es die Möglichkeit eine vollkommen andere CPU-Architektur durch eine andere zu emulieren, die nur unwesentlich schneller ist. Gab es nicht, gibt es nicht, und wird es vielleicht mal mit zukunftsweisenden Techniken geben, die die Menscheit bisher nicht erforscht hat.

Ein Programmierer eines Super Nintendo Emulators sagte mal: Wollte man das SNES wirklich zu 100% emulieren, ohne Tricks und Cheats, benötigt man einen 3000 Mhz Prozessor (gemeint war wohl ein Pentium 4).
Die CPU des SNES läuft mit 3,58 Mhz 😉

Wie du die SPUs des CELL emulieren willst mit den Jaguar-Kernen der PS4 bleibt mir auch ein Rätsel.
Das schaffen die Jaguar-Cores schlicht nicht !

Bis heute schaffen es diese sechs SPUs (der CELL hat acht, eine ist aber wegen der Ausbeute deaktiviert, und eine weitere laut Gerüchten mit dem Kopierschutz beschäftigt) alle möglichen und neusten Komprimierungsverfahren zu dekomprimieren.

Versuch das mal mit einem Jaguar, viel Spaß !
 
Ich find die Quelle leider nicht mehr (und auch nichts anderes zur reinen Prozessorleistung der Konsolen), aber ich bin der Meinung mal gelesen zu haben dass der Jaguar der PS4 sogar langsamer wäre als der Cell der PS3.
 
Ja und?

Die Leistung von Cell konnte Devs nur mit diversen Hacks in Assembler ausgereizt werden.
X86 hingegen wird von diversen Frameworks, Engines, Middleware und Tools von Haus aus unterstützt.

Was bringt eine CPU die nur mit sehe viel Aufwand zu programmieren ist?
 
Jesterfox schrieb:
Ich find die Quelle leider nicht mehr (und auch nichts anderes zur reinen Prozessorleistung der Konsolen), aber ich bin der Meinung mal gelesen zu haben dass der Jaguar der PS4 sogar langsamer wäre als der Cell der PS3.


Das war irgendwas mit Assasins Creed oder dem Entwickler und simulierten Tänzerinnen, wenn ich mich richtig erinnere. Da hat der Cell den Jaguar geschlagen, aber auch nur knapp.

Sonstige Details weiß ich leider auch nicht mehr, ob Singlethread oder Multithread, mit oder ohne SPUs...

https://www.google.com/search?sourc...6i67j0i67j46.-9IxNrf8NvI#imgrc=uwtHFnu1YyTljM:
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.neogaf.com/threads/is-t...he-cell-broadband-engine-architecture.924322/
Cell was a bit lacking in terms of general processing as it only had 1 Core with 2 threads and 7 SPE satellites. In general computing, the 360 might of had a better performance with 3 of these cores, both systems clocked at 3.2GHz and I think each core was around 38GFLOPs giving you 115 GFLOPs for 360's CPU in general compute, 38 in PS3 + well over 100 more GFLOPs from the SPEs that can be utilized for specific tasks. This compares to Jaguar's ~102GFLOPs.

Das ist zwar nur eine Abschätzung eines Forumsposters, aber die Zahlen hatte ich so grob auch in Erinnerung. Der Cell wäre auf der PS4 also nur emulierbar wenn man es hinbekommen würde die SPEs auf der GPU zu emulieren, ist aber fraglich ob das möglich ist, auch wenn sie vom Aufbau her eher einer GPU als einer CPU gleichen (und auch für entsprechende Zwecke zur Unterstützung der eher schwachen GPU der PS3 eingesetzt wurden)

Und in einer zweiten Betrachtung: 38GFlops für den Haupt-Core des Cell gegen geschätzt nicht mal 20 beim Jaguar... no way dass das emulierbar wäre ;-)
 
Wilde Zahlen diese ein Forist vorliegen fünf Jahren zusammengetippt hat, sollen die Grundlage für eine weitergehende Diskussion sein?
 
Hast du besser Zahlen? Sie klingen jetzt zumindest nicht nach ausgewürfelt und sie passen zumindest grob zu dem was ich damals bei PS4 Release schon mal gelesen hab (nicht einfach nur von irgendwem sondern bei einem Bericht den ich nur leider nicht mehr finde)
 
Theoretische Werte in FLOPS geben wenig Auskunft über das was auf der Straße ankommt. Ihr vergleicht den Hubraum statt auf die PS zu schauen ;)

Insbesondere die ätzende CELL CPU ist nur aus dem Quark gekommen wenn erfahrene Programmierer ihren Code in Assembler geschrieben haben.

Da solche Leute sehr rar sind, ist die PS3 jahrelang hinter ihren theoretischen Möglichkeiten zurück geblieben. Der dicke Gabe von Valve hat sich damals Lautstark über das vergurkte Design der PS3 beschwert. Ähnliche Töne kamen auch von Ubi.

Von ist es müßig CELL mit X86 zu vergleichen. Da eh kaum einer die Leistung dieser CPU gescheit nutzen konnte, erübrigt sich der Vergleich mit einfach programmierbaren X86 CPU, für die eine Vielzahl von optimierten Engines, Middleware und Tools verfügbar ist.

Davon mal abgesehen wofür die PS3 emulieren...? Die erfolgreichen Spiele wurden quasi komplett auf der PS4 mit deutlich besserer Grafik Re-released. Dann sammelt doch lieber die schick aufgehübschten Remasters für PS4 und zockt diese Versionen auf der PS5 weiter.

Stattdessen werden hier Mythen über eine esoterische CPU geteilt die mit ihrem abstrusen Design einer der größten Flops auf dem Markt war. Oder wurde die Ach so gute Cell Architektur in weiteren Iterationen verfeinert und steht heute mit X86 in Konkurrenz. Nö....
 
tek9 schrieb:
Insbesondere die ätzende CELL CPU ist nur aus dem Quark gekommen wenn erfahrene Programmierer ihren Code in Assembler geschrieben haben.
Das will ich gar nicht in Abrede stellen... es ging mir nur darum das hier einige meinten das es doch absolut easy wäre eine PS3 zu emulieren und die PS4 das schaffen müsste... eben nicht ;-)
 
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Die PS3 zu emulieren wird nicht nur infolge des eigenartigen Design der Cell CPU immer problematisch bleiben. Da viele Spiele mit handgecodeten Hacks in Assembler auf Touren gebracht wurden und quasi direkt auf dem Metal programmiert sind, wird es immer eine Herausforderung bleiben diese Titel stabil zum laufen zu bekommen.

Microsoft umgeht das Problem bei ihrer Abwärtskompatibelität indem sie sie Spiele aufwendig an X86 anpassen und neu kompilieren.
 
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