Abwrackprämie/Umweltpämie wer nutzt sie?

Also meine Mutter fährt einen 17 Jahre alten Renault R19. Ein Neuwagen kommt für sie nicht in Frage.
Nachdem wir nun zwei Stunden Gebrauchtwagenangebote im Netz studiert haben, warten wir weiter ab, bis dort die Preise weiter fallen. Bislang ist von der Marktverfälschung durch die Prämie da noch nicht viel zu sehen, aber das wird noch - da bin ich sicher. Ich bin auch etwas davon enttäuscht, dass die Händler so schnell reagiert haben und die Rabatte für Kleinstwagen gesunken sind.
Von daher hoffe ich, dass ab Ende des Jahres wieder soviele Überkapazitäten da sind und man 20% rausholen kann.

Für mich ist die Abwrackprämie aus einem anderen Grund nicht Reizvoll. Unsicherheit!

In ca. 2 bis 3 Jahren kommen, wenn wir grad mal vom Blitz reden, fahrbare Elektroautos raus (Opel Volt). Und Opel wird nicht die einzige Marke sein. Was fällt dann unserer Regierung ein, wie teuer ist dann der Sprit???

Sitze ich somit auf meinen bsp. 15000€ teueren Wagen und ärgere mich über neu kreierte Steuern und sonst was für Sachen?

Ich finds doof, denn technisch als auch politisch treten wird in dieser Zeit über eine neue Schwelle und momentan mag keiner prophezeien was kommen wird.

Die Schwelle dauert doch schon über 10 Jahre oder so? Ok, langsam wirds konkret, aber eine Marktüberflutung ist wirklich nicht zu sehen.
Dennoch hast du recht mit deinen Bedenken.

Cu
Lasyx

Der Ampera wird 40.000€ kosten und nur 60KM(später wenn die Batterien an Leistung verlieren 20-40KM?) weit elektrisch fahren könne, absoluter Witz. Andere Kleinwagen mit Elektro zb. BWM Mini haben die ganze Rückbank voller Batterien und kommen auch nicht weit genug. Bis die Batterien eine ordentliche Reichweite bieten und bezahlbar werden dauert das bestimmt nochmal ca. 10-15 Jahre, die können ja nicht von heute auf Morgen 99% der Hergestellten Autos unattraktiv machen, glaub mir das geht gaaanz langsam. Zukünftige Elektroauto als Grund jetzt nicht die Prämie(+verdammt viel Rabatt + Autoindustrie helfen + sofort Spaß haben) mitzunehmen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

Für mich ist der quasi lautlose, seelenlose Elektromotor sowieso nichts, ich brauch den Sound beim Beschleunigen.

(immerhin könnten das die letzen Verbrennungsmotoren sein die euch so einen Sound und Feeling bieten, in Zukunft ist dann schlichte Lautlosigkeit angesagt, das muss man doch noch ein letztes mal mitnehmen) :D

Da mein alter Post ja freundlicherweise gelöscht wurde, versuch ichs nochtmal:

gilt die Abwrackprämie zum leasing auch, wenn man ein auto auf eine firma zugelassen hat? oder ist das egal wenn man das auto eh verschrotten lässt?

Grüße I N X S

wenn ich als privatperson den wagen auf die firma meines vaters zugelassen habe, bin ich dann für die prämie auch ungeeignet? wiel das würde die ganze sache dann eh unnötig machen, leider :/

Ja, tut mir leid. Aber du musst die Idee dahinter verstehen: Man will nicht, dass Taxiunternehmer und andere Firmen mit einem riesigen (alten) Fuhrpark jetzt von einer Prämie profitieren, die der Entlastung der Privatleute gedacht ist. Denn die kaufen sowieso regelmäßig neue Fahrzeuge, aber der Anteil an Neuwagen in privater Hand nimmt seit Jahren kontinuierlich ab, was man auf die gute Qualität und den gestiegenen Status der Gebrauchtfahrzeuge zurückführen kann.

Hmm jo die idee da hinter versteh ich schon, aber für mich ist es halt schade, weil mein auto nur üebr die firma meines vaters zugelassen ist, weil ich als fahr neuling ziemlich viel steuern zahlen würde. das machen ja viele so und ich bin als fahrer eingetragen. jetzt wollt ich mir nen fiat grande punto kaufen aber ohne abwrackprämie is mir das zu teuer :/

kennst du da nen weg trotzdem an die prämie zu kommen odium?

greetz

ps: gute nacht :p

Christi schrieb:
u
der sinn der erweiterten prämie ist doch denen ein neues auto zu ermöglichen, die eben net das geld haben.

Die nicht das Geld haben brauchen einen Kredit - bekommen diesen aber unter Umständen ohne Bürgschaft nicht einmal und müssen Zinsen berappen. So eine Aktion will gut überlegt sein. Anstatt Kredit kann man dann sein Geld auch in Reparaturen stecken bis zu einem gewissen Grad.

Jeder kann sich nun leisten seinen alten Karren gegen einen neuen einzutauschen das ist absoluter nonsens wie es oft dargestellt wird. Man braucht nach wie vor tausende von Euro!

Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann sich das nicht jeder leisten, aber viele die vorher abgewartet haben greifen jetzt zu. Ich kenne viele in meinem Umkreis, die die Prämie genutzt haben! Klar brauch man ein paar Tausender, aber es gibt zur Zeit gute Angebote + Abwrackprämie... komplett ausgenutzt wird die Prämie definitiv...

bei fiat, vw, oder skoda bekommt man z.b. ein neues auto (panda,500er,punto,fox,polo,fabia etc.) für das geld, für was man vor ein paar monaten noch ein gebrauchtes bekam.

bei vw bekommt man einen golf für das geld eines guten fox. klar braucht man geld. nur reden wir hier über autofahrer, die brauchen immer geld und arbeit um sich das luxusgut auto zu leisten. wir reden hier nicht über arme menschen, die sich kein auto leisten können.-das muss man unterscheiden.

wir reden hier über den kleinen angestellten oder die angestellte im büro etc. mit geregelten einkommen und denen nützt die abwrackprämie schon was.

man muss halt dann ein ausstattungs schwächeres aber neues auto kaufen und nicht einen audi oder gut ausgestatteten golf.

für mich macht auch nur ein schwächerer ausgestatteter golf sinn. einen golf hätte ich mir vorher nicht leisten können.

Zuletzt bearbeitet:
Warum gibts bei fiat und co eigentlich 5000€ prämie? nen fiat grande punto für 6000€ is schon sensationell, wudnert mich nur warum die prämie so groß ist.

werks + abwrackprämie

Ich war neulich beim VW Händler.
Das nette Angebot mir dem nagelneuen Polo für irgendwas mit 7000 ist leider schon weg, laut deren Auskunft gibt es ab August ein neues Polomodell und die alten sind jetzt ausverkauft bzw es werden keine Bestellungen mehr angenommen.

Dann hab ich mir mal ein Angebot für eien Golf machen lassen. Ich brauch keine große Sonderausstattung, elektrische Fensterheber vorne sind inklusive, ich mag nur 4 Türen haben und vielleicht nicht unbedingt weiß, das war die günstigste Farbe. In rot würde mich ein nagelneuer Golf VI mit Radio-Cd (sonst aber halt Standardausstattung) 11300 Euro kosten inklusive Überführungskosten (Abwrackprämie natürlich reingerechnet).

Das hat mein zwei Jahre alter Golf auch gekostet vor 3 Jahren.

Schon nicht schlecht, aber immer noch viel Geld. Und in den 14 Jahre alten Polo hatten wir erst letztes Jahr Geld gesteckt, neu durch die Hauptuntersuchung gekommen und soweit eigentlich recht gut in Schuss.
Schwierige Entscheidung.
Vor allem: 10 Wochen Lieferdauer für einen neuen Golf (wer weiß, ob das nicht noch mehr wird, bei dem Ansturm), ob ich dann die Abwrackprämie noch bekomme?

Ich habe es benutzt!

Meine 10 Jahre alte Pergeot Partner gegen eine neue Dacia Logan MCV Ambiance 1,4l getauscht.(War auf Lager! Echt ein Wunder!)

Und Dacia ist eine sehr gutes Auto-Ist alles Renault Teile drin(steht überall Renault drauf) und für die Preis unschlagbar...(meine hat 9100 Euro gekostet inkl Abwräckprämie)

Wird halt bei viele nur unnötig schelcht gemacht.Lies mal in die Auto forums nach wie oft Dacia fahre Probleme hat und schau dann bei die VW Forums nach....

Übrigens Lieferzeit bei Dacia 5-6 MONATEN!

Zuletzt bearbeitet:
pookpook schrieb:
Wird halt bei viele nur unnötig schelcht gemacht.Lies mal in die Auto forums nach wie oft Dacia fahre Probleme hat und schau dann bei die VW Forums nach...

Dann schau dir mal an wieviele Dacias und wieiviele VW´s auf deutschen Strassen unterwegs sind :p

Ist doch klar das es mehr Leute gibt die probleme mit VW haben als mit Dacia...

cya
cr@zy

Manche Kunden nutzen die Abwrackprämie besonders trickreich. Wie trickreich, hat Dello-Verkäufer Nils Qualmann erlebt. Ein Autokäufer erkundigte sich unverfänglich, ob er vor der Verschrottung noch ein paar Teile aus seinem alten Fahrzeug ausbauen könnte. Qualmann hatte nichts dagegen.
Doch später traute er seinen Augen kaum, als der Kunde ein Auto-Gerippe auf den Hof rollte. "Sitze, Türen, Fenster, Hutablage - alles restlos ausgeschlachtet", erzählt der Verkäufer. Rechtlich sei dagegen nichts einzuwenden. Mit einer leeren Karosserie habe der Schrottverwerter ja auch weniger Arbeit.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,608063,00.html

Zurück
Oben