Abzweigung per Y Verteiler sinnvoll?

Atom99

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
154
Nabend werte Forumsgemeinde.



Ich bin gerade dabei, für einen Kumpel einen kompletten Rechner mit AIO Wasserkühlung zu bauen. Da er extrem geräuschempfindlich ist und auch keine Möglichkeit hat, den Rechner in einem angrenzenden Raum unterzubringen, haben wir uns für ein dickes selbstgebautes Holzgehäuse aus 40mm Vollholz inkl. Schallabyrinth zur Geräuschdämpfung entschieden. Entsprechend ist der Airflow eher schlecht, weswegen möglichst viele Komponenten mit Wasser gekühlt werden mit 2 Moras extern.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Zu den üblichen Gpu und Cpu Kühlern gehört auch eine aktive Backplate, ein Ram Wasserkühler sowie 3 SSD Wasserkühler. SSD und Backplate evtl. über MCX System. Da diese kleinen Kühler den Fluss ordentlich bremsen und eine zweite Pumpe bzw. zu hoch eingestellte Pumpe nicht in Frage kommt, da ein Leakshield verbaut werden soll und sonst der Druck zu groß wird, macht es Sinn den Kreislauf per Y Verteiler aufzutrennen und später wieder zu verbinden?
Selbstverständlich nur für die kleinen Kühler, welche ja nicht so viel Abwärme erzeugen und somit trotz halbierter Pumpleistung durch den Verteiler ordentlich gekühlt werden. In etwa so wie auf dem Bild dargestellt. Oder ist es unnötig und es wäre am besten, die Kühler einfach alle In Reihe zu verschlauchen?



Vielen Dank schonmal für euer Feedback:)
 

Anhänge

  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 166
Wasser hat eine so hohe Wärmekapazität, dass Du schnell ein de facto Equilibrium im Kreislauf hast. Zusätzlich willst Du aus fluiddynamischen Gründen keine Verzweiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und DJMadMax
Die SSDs, den RAM und die GPU Rückseite zu kühlen halte ich für überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, xneo70, Gothic47 und 2 andere
Atom99 schrieb:
Oder ist es unnötig und es wäre am besten, die Kühler einfach alle In Reihe zu verschlauchen?
So isses richtig.

Denn die vom Wasser aufgenommene Wärme entspricht der aller Abgegebenen von den Bauteilen. Auch in deiner Y Konfiguration. Aber: Dadurch kannst du nicht meh kontrollieren, ob auch alles gleichmäßig gekühlt wird. Letztendlich stellt sich im gesamten (Reihe)Kreislauf eh eine konstante Temperatur ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und DJMadMax
Bei einem verzweigten Kreislauf kann es passieren, dass ein Strang aufgrund höherem Widerstand kaum oder gar keinen Durchfluss mehr hat. Solange du nicht bei allen Strängen einen gewissen Mindestdurchfluss garantieren kann (=> das läuft auf extra Pumpen hinaus), ist es eine schlechte Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und DJMadMax
Atom99 schrieb:
Da er extrem geräuschempfindlich
Atom99 schrieb:
40mm Vollholz inkl. Schallabyrinth
Ist sein Zimmer oder seine Wohnung auch so schallgedämmt?

Es ist ja nicht so, das die PCs Geräusche machen, wie eine Düsenjet beim Start.
Die bekommt man schon recht leise. Auch mit Luftkühlung.

Da sind zum Teil die Umgebungsgeräusche lauter oder störender, als die Geräusche, die der PC abgibt.

Als Alternative würden sich Ohrenstöpsel (Gehörschutz) anbieten. Deutlich günstiger.
Ein Kopfhörer würde da auch schon einiges dämpfen, wenn man Musik hören oder sich unterhalten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und acidarchangel
Alles in Reihe und fertig. Solange der Durchfluss nicht abnorm langsam ist, wird das Wasser an allen Punkten in einem thermischen Gleichgewicht sein. Dann spielt die Reihenfolge keine Rolle mehr.
 
Vollholz Gehäuse und dann schöne Interferenzen auf die Boxen... Oder wenn's gut läuft stehen nette Kollegen vor der Tür wegen Störerhaftung..

Ansonsten ist Wasser wie Strom ne faule Sau und geht den Weg des geringsten Wiederstandes ... Kein Y stück never ever...

Wenn dann eher Radiator im Kreislauf dazwischen schalten..
Aber auch das ist eher mäh... Längere Leitung mehr Strömungswiderstand u.s.w.

Am Ende ein gutes airflow Gehäuse und keine hyper Verbrauchs Teile und schon klapps auch so mit leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Odessit und Firefly2023
Ich finde ja diese „extrem Geräuschempfindlich“ ja ein wenig lächerlich.

Und die fehlende Abschirmung ist auch nicht ohne.
 
40mm Holzgehäuse, 2 Moras, aufwendige Wasserkühlung?

Kauft einfach einen PC-Lärmschutzcontainer, stellt die Lüfter alle auf 500 U/min und gut ist. Für die eingesparte Kohle würde ich lieber einen OLED-Monitor/ zweiten Monitor o.ä. kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und DenB
Ihr möchtet zwei Mora extern nutzen, wieso dann solch ein Aufwand mit dem Gehäuse? Meine zwei DDC Pumpen laufen mit 22% Drehzahl und sind aus dem Gehäuse nicht zu hören. Durchfluss habe ich inkl. Mora etwa 70 l/h.

Ram und SSD mit Wasser zu Kühlen hat nur mit optischen Gründen was zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
@yaegi @Drakonomikon falls ihr meint, dass in einem kreislauf überall die selbe wassertemperatur herrscht, dann ist das falsch.

@Atom99 lass die y-verteiler weg, einfach alles in reihe anschließen. was die lautstärke angeht, kann ich das mit den holzeghäuse nicht nachvollziehen. wenn er es lautlos haben will, soll er einfach die lüfter entsprechend langsam laufen lassen und die pumpe(n) ebenso. bei mir war anfangs die pumpe das größte problem. aber mit shoggy sandwich und messingtop, ist nun alles gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und LiniXXus
Sehe ich auch so, denn mit zwei Mora lassen sich die Lüfter sehr langsam regeln.

Die Kunst eines leisen Rechners ist nicht alles mit Dämmung vollzustopfen, sondern mit mehreren Lüftern eine niedrige Drehzahl nutzen zu können. Zudem sind in diesem Fall die Lüfter extern auf den zwei Mora's verbaut, wieso dann noch das Gehäuse Geräuschedämmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, JumpingCat, Blackeye33 und eine weitere Person
Meinen Luftgekühlten Rechner höre ich im Idle garnicht und hab auch sonst keine Umgebungsgeräusche. Man muss halt nur auf ordentliche Lüfter achten und diese richtig einstellen.

Unter Last höre ich halt etwas Luftsäuseln - und manchmal etwas Spulenfiepen, das wäre für mich der einzig nachvollziehbare Grund so einen Aufwand zu betreiben. Aber da würde ich eher Hardware testen und tauschen (oder optimieren) bis nix mehr fiept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mit solch einem Aufbau geht es einen nahezu lautlosen Rechner selbst unter Last zu haben. Meine Lüfter laufen unter Last max. mit 500 U/min und somit ist mein Rechner auch in Games usw. komplett lautlos. Habe aber Glück und keinen Spulenfiepen, denn das würde ansonsten schon sehr nerven.
Ergänzung ()

Mit Luftkühlung geht es aber auch recht leise, wenn alles perfekt abgestimmt wurde. Letztes Jahr habe ich eine RTX 4080 Gaming X Trio von MSI auf Wasser umgebaut und beim Vortesten (vor dem Umbau) war ich sehr positiv überrascht, wie leise und kühl die Grafikkarte selbst mit dem Luftkühler war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veitograf schrieb:
falls ihr meint, dass in einem kreislauf überall die selbe wassertemperatur herrscht, dann ist das falsch.
Definiere "dieselbe". Natürlich ist nicht überall auf die letzte Nachkommastelle dieselbe Temperatur zu finden. Wenn sich die Temperatur an verschiedenen Punkten um paar wenige Kelvin unterscheidet ist das vollkommen in Ordnung. Unterscheidet sich die Temperatur aber drastisch ist der Durchfluss zu gering. Einen expliziten Wert für "drastisch" kann ich auch nicht begründen, aber würde ich mit 10K abschätzen.
 
Odessit schrieb:
Kauft einfach einen PC-Lärmschutzcontainer, stellt die Lüfter alle auf 500 U/min und gut ist. Für die eingesparte Kohle würde ich lieber einen OLED-Monitor/ zweiten Monitor o.ä. kaufen.
Geschlossener Raum ist alles andere als gut für eine Wakü.
Geräusche werden keine da sein, korrekt, das Wasser wird im Winter auf 35 Grad im Idle anheizen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dann lass ich den Y Verteiler lieber sein^^
 
Drakonomikon schrieb:
Definiere "dieselbe". Natürlich ist nicht überall auf die letzte Nachkommastelle dieselbe Temperatur zu finden.
Hä? Hinter der CPU/Graka ist das Wasser doch deutlich heisser als davor?!? Umgekehrt beim Radiator. Wenn nicht, dann ist doch etwas grundlegend falsch?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben