Abzweigung per Y Verteiler sinnvoll?

Bei mir sind es ca. 5 °C unterschied.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 14. November 2024_21h30m30s.png

(System befindet sich zurzeit in einem Game.)
  1. Nach dem Prozessor, vor der Grafikkarte.
  2. Nach dem Prozessor und auch nach der Grafikkarte.
  3. Nach dem 420er Frontradiator, vor dem Mora.
  4. Nach dem Mora, vor dem oberen 240er Radiator.
  5. Nach dem oberen Radiator, vor dem Prozessor.
Danach geht es nach dem Prozessor über dem AGB wieder zum Sensor mit der Nummer 1.
In meinem Fall verläuft der Kreislauf zwischen CPU und GPU nicht über einen Radiator.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bul
Wow. ich hätte gedacht der Temperaturunterschied sei größer.
Vielen Dank!
Jetzt wo ich darüber nachdenke:
Je schneller das Wasser fließt, desto geringer sind die Temperaturunterschiede.
Einleuchtend.

Genau so ist ist. Je schneller das Wasser fließt, desto geringer die Temperaturunterschiede. Als Physiker habe ich meinen Studenten immer geraten sich als erstes die Extrema anzuschauen. In diesem Fall: 1) Das Wasser fließt überhaupt nicht und 2) Das Wasser fließt unendlich schnell. Im Fall 1 muss der Temperaturunterschied maximal sein, im Fall 2 muss er Null sein. Dazwischen also irgendetwas zwischen 0 und Maximal. Quasi eine Kurvendiskussion angewandt auf Wasserkühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Whetstone und bul
@Drakonomikon und dann kommt der Student mit der Reibung und macht was ganz anderes draus.

• Gefällt mir
Reaktionen: bul
@xxMuahdibxx
Viel Wärmer als 100°C wird der Dampf wohl nicht, denn die Pumpe müsste ja dann Gas statt Wasser bewegen....
Und wenn doch gibts zudem "ein wenig" Druck auf dem abgeschlossenen System.:D

xxMuahdibxx schrieb:
kommt der Student mit der Reibung
Und dann landen wir bei laminaren und turbulenten Strömungen und Grenzschichten. Und kaufen uns am Ende ne Luftkühlung, weil der Kopf platzt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mein high Flow Next Durchflusssensor bietet solch eine Messung an:

Ashampoo_Snap_Freitag, 15. November 2024_15h32m34s.png

Das finde ich nicht optimal, da der Durchflusssensor eine bestimmte Position bekommen hat, wo er optisch besser zu sehen ist und dann müsste dazu noch ein dafür vorgesehener Temperatursensor (spezieller Anschluss, was auch am Durchflusssensor passt) an einer anderen Position sitzen. Dadurch habe ich nicht die Position mit der wärmsten und niedrigsten Temperaturposition.

Aus diesem Grund habe ich diese Berechnung selber erstellt.
Denn Temperatursensoren an den geeigneten Positionen habe ich bei mir verbaut.
Ashampoo_Snap_Freitag, 15. November 2024_15h52m4s.png

Die Berechnung ist max. Temperatur - min. Temperatur x Durchfluss.
Ashampoo_Snap_Freitag, 15. November 2024_15h38m13s.png

Zuletzt bearbeitet:
wieso Fragt hier denn niemand nach seiner Hardware?

welche SSD´s sind verbaut ? Gen3 oder 4 oder 5 ? bei 3 und 4 reicht eine passive Kühlung vollkommen aus solang er nicht permanent riesige Datenmengen verschiebt.

welcher DDR ? 4 oder 5 ? Quadchannel ? auch bei DDR4 gilt, solang er nicht permanent irgendwelche riesige Dateien rendert und der Ram nicht bis aufs letzte übertaktet werden soll, ist eine Passiv Kühlung mehr als asureichend.

und so geht das immer weiter, welche CPU ? welche Grafikkarte ? etc pp und dann muss man entscheiden ob das ganze sinnvoll ist.

Umso mehr Durchfluss umso niedriger die Wassertemperatur und umso niedriger kann man die Lüfter drehen lassen.

vorallem welchen Ram Kühler hast du? also wenn du einen mit Aluminium Kühlkörper hast und der Wasserblock nur aus Kupfer dann hätteste dir das Geld auch bei DDR5 sparen können. Wenn dann müssen Kühlkörper und Block aus Kupfer sein und wirklich vorteile daraus zu bekommen.

Ich hab den Wasserblock von Iceman Cooler, beides aus Kupfer, bei den schwarzen Kühlkörpern sollte man aber bedenken das durch die schwarze farbe die Temperaturen 1 Grad schlechter sind wie mit den vernickelten.

Zurück
Oben