• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere AC Black Flag - optimiert auf i5 4460 + RX590

TR2013

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.054
Hallo,

ich wusste nicht wohin sonst mit dem Thema. Ich bin schon länger raus aus PC-Gaming und kann mit den ganzen Begriffen im AMD-Treiber wenig anfangen. Anti-Lag/RadeonChill/Enhanced Sync/Bildschärften/Min./Max FPS. festlegen/Skalierung. Genauso geht es mir mit den Modi bei Anti-Aliasing und anderen Grafikeinstellungen.

Mein Ziel ist es mit meinem PC (i5 4460, 16 GB RAM, SATA-SSD, Radeon RX590, BenQ EW2750 (1920x1080 60Hz, übertaktet auf 75Hz, kein FreeSync)) Black Flag möglichst in seiner ganzen Pracht (für meine Verhältnisse) zu erleben.

Hauptfragen die sich mir stellen:
  • gibt es etwas in den Einstellungen was ich zurückfahren muss um Ruckler zu vermeiden? Irgendwas was ein Bottelneck auslöst oder aufgrund der Readeon Probleme macht? (Bilde mir ein früher mit einer anderen Radeon Bildfehler beim Segeln erlebt zu haben)
  • Was sollte ich von den genannten Treibereinstellungen wählen oder kombinieren um ein möglichst flüssiges Bild mit 75Hz zu erreichen und gleichzeitig die RX590 nicht an ihre Grenzen zu treiben so, dass sie relativ energieeffizient (Hitze und schwaches Netzteil) läuft?
  • Kann ich irgendwie über FullHD drüberskalieren um ein noch runderes Bild zu bekommen oder reicht dazu meine Hardware nicht?
  • Welche AA-Modi sind für die Radeon besonders geeignet?

- Kann ich ähnliches dann für AC Unity und Syndicate anwenden, wenn ich drauf auch noch Lust bekomme?

Vielleicht etwas overthinking für einen 10 Jahre alten Titel aber ich freu mich eben drauf wieder mal am PC ein klassisches AC mit den Freiheiten der Piraterie zu erleben. ;-)
Danke!
 
Hast du das Spiel überhaupt mal gestartet und geschaut, ob es Ruckler gibt, oder sie gewünschte FPS direkt erreicht wird?
 
Schritt 1: Undervolting, dafür gibt es jede Menge Guides. Ansonsten sollte die 590 performant genug sein, um das Spiel in hohen oder sogar maximalen Details zu stemmen. Und du kannst VSR nutzen, da wird das Bild in höherer Auflösung (zb. 4K) gerendert und auf FullHD runterskaliert.
 
Wie läuft es denn wenn du alles aufs maximum stellst ? hast du Performanceprobleme ?

die ganzen schlimm Verbesserer im treiber würde ich aus lassen bzw. auf standart belassen.
Ausser du möchtest VSr im treiber nutzen um z.b. auf 1440p oder 2160p rendern lassen . Ich kenne aber das spiel nicht von seinen Anforderungen , das müsstest du Herrausfinden ob das gut läuft.

AA würde ich immer so hoch wie möglich stellen , was die Performance halt hergibt .
 
Danke schonmal. Mit dem Herumspielen habt ihr sicher recht. Ich tu mir aber schwer zu verstehen, wie ich die Frames am besten einstelle. Minimum und Maximum auf jeweils 75 damit sie stabil bleiben? Enhanced Sync dazu weil besser als V-Sync? Radeon Chill auch dazu oder statt der Min/Max Frames?
 
Auf meiner AMD GPU haben die Nvidia Gamework Effekte (Rauch, Physx) Probleme gemacht, diese musste ich deaktivieren.
Hatte keine stabilen 60 fps mit der RX 6800 in WQHD und teils crashes...
Ansonsten sollte alles auf max mit der GPU in FHD laufen, auch mit der CPU.

FPS würde ich probieren, entweder stabile 60 fps mit Vsync oder bei Chill min und max FPS auf 75 stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Keine Ahnung. Chill begrenzt die FPS nach oben und geht runter wenn sich am Bildschirm nichts tut. So ungefähr, stell ich mir das vor. Ich finde das alles nur noch verwirrend. Theoretisch bringt es dann nix die Min/Max FPS auf 75 zu stellen bei Chill bzw. wäre Chill dann wieder unnötig nach meiner Logik. Aber siehe da, selbst ein Posting über dir wird genau das empfohlen.

Sagen wir so: Würde ich bei all dem Chill, Anti-Lag und Sync-Einstellungen wirklich eine Ahnung haben, würde ich hier wohl nicht fragen, oder? ;-)
 
Man kann Chill nutzen um Energie zu sparen. Bei max FPS einstellen was man maximal haben möchte, die min FPS greifen wenn die Maus etc nicht bewegt wird und der PC kann sich etwas ausruhen. EIgentlich ganz praktisch.

Ich nutze aber Chill einfach als Framelimiter sollten die Spiele es selbst nicht anbieten. Stelle bei min und max den gleichen Wert ein 👍

Anti Lag redzuziert den Eingabelag, funktioniert aber nicht zsuammen mit Chill...
 
was fps begrenzen angeht verwende ich immer den rivatuner , hab gemerkt das er die saubersten frametimes hinbekommt, mit chill hatte ich immer unsaubere framestimes.
 
Ok, dann würde ich mal Chill mit Min/Max 75 fps aktivieren. Brauch ich dann noch dieses Enhanced Sync dazu gegen Tearing? Die restlichen Optionen aus dem Treiber wie Bildschärfen würde ich dann einfach versuchen selbst rauszufinden was mir gefällt. AA/AF immer erst im Spiel aktivieren/deaktivieren oder gleich im Treiber forcen?
 
TR2013 schrieb:
Ok, dann würde ich mal Chill mit Min/Max 75 fps aktivieren.

Genau 😉

Vsync / Enhnaced ist gegen Tearing. Dabei sollte man aber mit den FPS die Hz Zahl des Monitors erreichen (in deinem Fall also 75 fps).

"Enhanced Sync verhindert stockende und verzerrte Bilder in Spielen, indem die herkömmliche V-Sync-Latenz weiter verringert wird. Verfügbar für Spiele, die auf DirectX® 9, 11, 12* und Vulkan® APIs basieren"

Bildschärfen (RIS) nutze ich auch oft, ist je nach Spiel aber unterschiedlich gut. Musst du mal ausprobieren 😉
Meist reicht ein Wert um die 50, da das Bild ansonten zu scharf/überschärft wirkt.

"Das Radeon Image Sharpening (RIS) ist eine Funktion des Grafikkartenherstellers, die entstehende Bilder sofort nachschärft. RIS wirkt effektiv gegen Unschärfe, die durch zu niedrige oder nicht native Bildschirmauflösungen entsteht."

AF stelle ich im Treiber immer auf 16x, braucht eh kaum Leistung und die Texturen in Entfernung sehen besser und nicht verwaschen aus.

Bei AA einfach das Spieleigene SMAA oder MSAA verwenden (oder was wird da noch angeboten?).
MSAA ist besser als SMAA, kostet aber auch mehr Leistung. Musst du mal testen.

Edit:

Ich lese nur gerade, mit deiner CPU könnte es evtl doch etwas eng werden mit stabilen 60+ fps.

"Doch nicht nur die GPU gerät ins Schwitzen: Auch der Prozessor wird stark gefordert. Bei einem CPU-Benchmark in 720p und abgeschalteter Kantenglättung schafft unser Testsystem mit einem nicht wirklich langsameren Intel Core i7-3770K (mit 3,5 GHz - Standardtakt) mit einer auf über Titan-Niveau takteten GTX 780 gerade so die 60 Bilder pro Sekunde."

Der i7 3770k ist etwas potenter als dein i5 4460 und hat zudem SMT...

https://www.pcgameshardware.de/Assa...ins-Creed-Black-Flag-Test-Benchmarks-1097928/
 
Zuletzt bearbeitet:
entengruetze schrieb:
Edit:

Ich lese nur gerade, mit deiner CPU könnte es evtl doch etwas eng werden mit stabilen 60+ fps.

"Doch nicht nur die GPU gerät ins Schwitzen: Auch der Prozessor wird stark gefordert. Bei einem CPU-Benchmark in 720p und abgeschalteter Kantenglättung schafft unser Testsystem mit einem nicht wirklich langsameren Intel Core i7-3770K (mit 3,5 GHz - Standardtakt) mit einer auf über Titan-Niveau takteten GTX 780 gerade so die 60 Bilder pro Sekunde."

Der i7 3770k ist etwas potenter als dein i5 4460 und hat zudem SMT...

https://www.pcgameshardware.de/Assa...ins-Creed-Black-Flag-Test-Benchmarks-1097928/
Hab ich gesehen, war halt nur ein kombinierter CPU/GPU Test. Zu CPU allein find ich wenig. Daher probier ich es mal. Wenn ich Min/Max auf 75 stelle und die CPU packt es nicht, geht er einfach unter 75 fps, nehm ich an, oder wie zwingt sich der Treiber zum Halten der 75?

Edit: Kann mich wieder erinnern, dass Black Flag am PC leider nie sehr stabil war. Kann gerade nix testen, da ich heut schon zum 2. mal neu installiere ".exe stopped working". Muss HBAO und AA erstmal deaktivieren. Glaub es lag meist daran.
 
Naja, es werden so viele FPS erreicht welche deine schwächste Komponente schafft.
Schafft deine CPU also nur ich sag mal 50 fps, dann wirst du trotz starker GPU nicht mehr FPS bekommen (CPU Limit), auch wenn die dazu in der Lage wäre.
Kannst es ja mal testen, zocke mal kurz in 720p ohne AA. Dann siehst du wie viele FPS deine CPU schafft.
 
Würd ich gern versuchen. Stürzt schon wieder beim Start ab obwohl neu installiert und im Treiber alles zurück auf Standard. Werde nich von 75 auf 60 hz in Windows gehen. Vielleicht hilft das.
 
TR2013 schrieb:
Würd ich gern versuchen. Stürzt schon wieder beim Start ab obwohl neu installiert und im Treiber alles zurück auf Standard.

Gameworks Effekte deaktiviert? Das hat bei mir immer zu Crashes geführt.

  • Godrays
  • volum. Nebel / Rauch
  • weiche Schatten

Hz Zahl kannst du auf 75 lassen. begrenze einfach die FPS mit Chill mal auf 60.

Ich selber habe einen 144 hz Monitor und begrenze meine FPS immer auf 72 (hälfte der Hz Zahl des Monitors).
 
60 meinte ich eher als Problemlösung da Black Flag da am PC anscheinend nicht gut umgesetzt wurde und VSync nur parallel zu den Konsolen war.
 
Dann teste es einfach mal.

TR2013 schrieb:
da Black Flag da am PC anscheinend nicht gut umgesetzt wurde

Ja wollte es letztens auch mal wieder zocken, dachte mit meinen System müsste das jetzt ja super laufen. Aber irgendwie zickt es rum.....

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Assassin's_Creed_IV:_Black_Flag

Hm, hier steht falls es mit AMD GPU´s abstürzt soll man Schatten und/oder AA (MSAA, EQAA) deaktivieren...

Teste das mal. Aber ohne Schatten wäre schon irgendwie doof... Aber ich glaube bei mir hat es gereicht die Schatten auf Hoch zu belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
entengruetze schrieb:
Ja wollte es letztens auch mal wieder zocken, dachte mit meinen System müsste das jetzt ja super laufen. Aber irgendwie zickt es rum.....
Ja, Wahnsinn wie schlecht das läuft (eigentlich gar nicht). Nachdem ich die Auflösung wieder auf 60 Hz reduziert habe, alle Treibereinstellungen auf Standard, bzw. Anwendungseinstellung gewählt habe und das Spiel nochmal neu installiert habe da ich ja nichtmal mehr in die Grafikeinstellungen kam ums AA, Schatten usw. zu deaktivieren, läuft es nun gar nicht mehr. Danke Ubi für den kurzen Ausflug zurück ins PC-Gaming! :rolleyes:Wende mich wohl wieder der PS5 zu (soll keine Diskussion auslösen), werde es aber strikt vermeiden ein paar Euro auszugeben um von alten AC-Teilen die Konsolenversion zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Zurück
Oben