• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

AC Black Flag wenig FPS auf (gutem) PC?

DarkShadow87

Cadet 3rd Year
i7 3770k
AMD Radeon 7870
16 GB RAM

Kann Assassins Creed Black Flag grade mal auf 1920x1080 mit niedrigen Einstellungen ruckelfrei spielen, wobei es besonders wenn es ingame regnet, immer nur ca. 40 FPS hat.
Liegt das an der Spiel Performance, daran, dass ich es auf einer externen Festplatte installiert habe oder an meinem PC/meiner Graka?

Schau doch einfach mal mit Afterburner/CPUz/GPUz nach der Auslastung der einzelnen Komponenten.

Welche Grafikkartentreiberversion hast du drauf ?

Euromaster00 schrieb:
Welche Grafikkartentreiberversion hast du drauf ?

Wo sehe ich das? Sry, kenne mich da nicht aus ^^

@Pitam Werde gleich mal schauen ob die externe USB2 oder USB3 hat. Aber dadurch läd es ja normalerweise nur langsamer, hab auch ne 256GB SSD drinnen, vllt installiere ich es mal da drauf. Ich dachte eigentlich immer, dass das eher an meiner Grafikkarte liegt.

scootiewolff schrieb:
Es ist einfach ein schlecht programmiertes Spiel, da gibt es nichts zu diskutieren

Ja, nur bisher ist mir niemand untergekommen der Spiele auf eine externe HDD Installiert und sich dann über die Performance beschwert :D

Ob man USB2 oder 3 benutzt sollte man schon wissen, bei 3 sind an Stecker und Buchsen die Plastikteile blau....

Aber selbst mit USB3 wäre es sehr dämlich sowas zu versuchen.

Im Gegensatz zu einer Internen HDD muss hier erst der Umweg über zig einzelne Komponenten genommen werden um die Daten von der HDD zu lesen.

Wäre es einer E-Sata HDD wäre das wurscht, so ist das eine vorprogrammierte Katastrophe.

Mit den niedrigen FPS beim Regen hat das nix zu tun... auf der Konsole müssen auch nur 30FPS rauskommen, also reicht das Ubisoft scheinbar wenn es auf dem PC nicht viel mehr ist.

Mal ganz nebenbei, das spielt kann das scheinbar garnicht leiden wenn im Hintergrund noch der Browser oder ein anderes Programm geöffnet ist das Leistung zieht.

Welche Treiberversion du hast steht im Treiber...
Klick auf das Symbol in der Taskleiste rechts bei den Icons (die Rote Kugel mit den kleinen silbernen) unter Information -> Software steht die Version.

13.9 ist aktuell

Zuletzt bearbeitet:
DarkShadow87 schrieb:
Wo sehe ich das? Sry, kenne mich da nicht aus ^^

@Pitam Werde gleich mal schauen ob die externe USB2 oder USB3 hat. Aber dadurch läd es ja normalerweise nur langsamer, hab auch ne 256GB SSD drinnen, vllt installiere ich es mal da drauf. Ich dachte eigentlich immer, dass das eher an meiner Grafikkarte liegt.

habs auf meiner SSd installiert und mit ner 680m und nem i7 3630QM auch nur um die 40FPS.
war auch schon bei AC3 der fall.
crysis 3 läuft bsp. in FulHD auf hoch (ohne MSAA) mit 70-80FPS minimum.
ich denke da hilft nix, schlecht portiert vermute ich auch mal.
Hoffe das ubisoft es bei WatchDogs und The Division mal besser umgesetzt bekommt.

An dem Spiel liegt es ganz sicher nicht. Ich zocke mit nem I5-2500K, HD 6950 und 8 GB RAM das Spiel und es läuft wunderbar. Das liegt 100% an der externen Festplatte.

Edit: Habe alles im Spiel auf Max und laufe gerade auf ner Insel mit viel Vegetation und vielen Menschen rum und habe zwischen 43 und 57 FPS (min und max).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@usb und "nur" langsamer laden: nein, viele spiele benutzen auch texturstreaming und ähnliche funktionen, sodass ständig daten nachgeladen werden (müssen) - knickt dabei die datenrate zu sehr ein ist entweder die optik oft schlecht und/oder die leistung geht runter

Also meine Graka Treiber sehen so aus: 5NiLs.png

Interessant, dass du oben angibst eine HD7870 zu haben und auf dem Screenshot von dir was von einer HD68xx steht...

Hab noch den Zettel, wo ich den PC gekauft habe, ich hab die 7870er :o Versteh ich auch nicht ganz.

na dem screenshot glaub ich ja fast eher als das was man auf nem zettel stehen haben kann
und eine 68xx ist jetzt auch nicht gerade DAS leistungswunder schlechthin

btw zettel: rechnung oder handzettel?
bei rechnung könnte man ja dann am ende noch mutmaßen, man bekam verkehrte HW eingebaut/verkauft

DarkShadow87 schrieb:
Hab noch den Zettel, wo ich den PC gekauft habe, ich hab die 7870er :o Versteh ich auch nicht ganz.

Du wurdest beschissen.... soviel Ahnung wie du zu haben scheinst hat das ja auch monateleang gut geklappt das du nichts bemerkt hast.

Der Treiber ist alt, lad dir mal den neuen runter und wo man die genaue Version finden kann hatte ich dir ja gesagt. Vom Gerätemanager stand da nix...

Das hat doch a Gschmäckle & kein süßes dazu ....^^
Poste mal bitte ein Bildchen von GPU-Z, die Hauptklatte reicht, und man kann Dir GENAUES sagen.
Übrigens, im Regen 40+FPS ist völlig normal & gar nicht schlecht ...und das hast Du auch deinem Prozi zu verdanken & nicht der Graka. ;)

Es ist einfach ein schlecht programmiertes Spiel, da gibt es nichts zu diskutieren...
Was ist denn bitte daran "schlecht" ...kannst da mal etwas mehr ins Detail gehen?

Ernsthaft jetzt?

Die Frameverläufe sehen auf vielen Systemen aus wie ein Entwurf für eine Achterbahn. Dieses Problem tritt mit Nvidia und AMD Karten auf...

Oft hilft es einfach raus zu tabben und dann wieder zurück ins Spiel.

Läuft ein Programm im Hintergrund das sich 10 - 15% Leistung genehmigt stockt das Spiel bei mir komplett, Diashow mäßig.
Ich hab nen Phenom II X6 1090T.

Die Gameengine ist halt ein Egoschwein und will alles für sich haben :freak:

Die Wettereffekte sind nett aber bei einem Multimonitor Setup ist das nicht mehr lustig wie die Frames da fallen...

Also hier der Screen von GPU-Z 5Nlql.png

@eLeSde Es steht auf der Rechnung.
@Wattebaellchen Unter deiner Beschreibung "das Symbol in der Taskleiste rechts bei den Icons (die Rote Kugel mit den kleinen silbernen)" Konnte ich leider nix finden :) 5NlF8.jpg

Das ist mein voller Ernst. Ich nutze einfach "Adaptives VSync" & gut ist ...ich kann mich über die Performance auch absolut nicht beklagen
u. für mich performed die Soft durchgehend & in allen Lagen smooth.

Zu dem GPU-Z-Pic ...man achte auf das "Release Date, VRam-Größe & sonstige Specs ...es handelt sich dabei um KEINE AMD7870!

Zurück
Oben