AC Freezer 7 Pro auf AM3 umrüsten!?

real_general

Captain
Stelle grad einen kleinen Office PC auf Basis eines Athlon II X2 250 zusammen.
Jetzt ist der Prozessor grad gekommen und der Boxed Kühler ist echt winzig.

Da ich hier sowieso noch einen Artic Cooling Freezer 7 Pro rumliegen hab, dacht ich man könnte den vielleicht verwenden.
Allerdings hab ich die Variante für Sockel 775.
Kann man mit einfachen Mitteln die Klemmen vom Boxed Kühler mit denen vom Freezer tauschen?
Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?

Hätte nacher ungern 2 unbrauchbare Kühler hier. :D

Der AC Freezer ist so günstig. Kauf dir lieber einen passenden und lass das basteln.
In der Zwischenzeit kannst du ja den Boxed nehmen.

Wenn da wirklich nur Office gemacht wird und die CPU somit nicht beansprucht (also nicht stark) wird bleibt die recht Kühl und der Lüfter dreht nicht hoch -> sollte also sehr Leise sein.

Falls die CPU doch mal wärmer wird und der Lüfter hochdreht und dir das ganze zu Laut ist, einfach den AC Freezer kaufen und draufmachen. Rumbasteln würde ich lassen

Mir is schon klar, dass der Boxed eigentlich ausreichen sollte.
Aber wenn man schon was Besseres rumliegen hat...

Wenn sich hier niemand findet, der sowas schonmal gemacht hat, lass ichs wohl liber.

Der AC Freezer 7 Pro ist nicht kompatibel mit der Befestigung des AM3 Boxed Kühlers, da bekommst du nur zwei defekte Kühler ;).

Installier die Boxed Version und stell die PWM Funktion des Mainboards auf das Minimum ein, dank Cool & Quiet, wirst du wahrscheinlich nichts vom Lüfter hören, da die Last im Office Betrieb zu gering ist, um die CPU stark aufzuheizen.

Die "mini" Kühlkörper können sogar einen Phenom II X2 ganz gut kühlen, solange man nicht mit Prime hantiert :rolleyes:

@über mir: Du beziehst dich auf die neue Version "Rev. 2". Der TE hat aber die alte Version, welche nur auf den S775 passt, habe die Rev. 1 ja selbst auch auf nem C2D verbaut.

Ich würde das ganze so angehen:

Freezer 7 Pro verkaufen& nen neuen Kühler kaufen.

Wer kauft denn einen gebrauchten Freezer? Für ein paar Euro krieg ich schon einen neuen.
Das Risiko, das was am gebrauchten schon kaputt ist, bzw. Probleme mit der WL Paste will keiner eingehen.

Viel Spass bei Ebay mit dem verkaufen eines gebrauchten Freezer.
Es gibt zur Zeit 14 entsprechende Angebote auf Ebay.de. Kein einziges Gebot!
==> DeFacto ein wertloser Kühler.

Ein paar Euro wird man dafür schon bekommen.

Jedenfalls besser als wenn er im Schrank vergammelt.

Meine Kühler und alten Teile kannst auch haben :-)

Ich mache das immer so, dass ich auf Ebay schaue. Wenn keiner was dafür bietet, dann schmeiss ich es weg. Drucker, Monitore, alte PCs, Fernseher, Waschmaschinen, Kühltruhen, ...
Alles technisch 1a in Schuss, nur halt alt. In dritte Weltländer würde sich man drum schlagen.
Aber hier schneiden einem höchsten die Polen und Tschechen das Kabel ab, weil Sie das Kupfer verkaufen.

Bei einem 22' Sun-Monitor (1600x1200) habe ich nur ein abfälliges: "Kiste!" (Wie Abfallkiste) zu hören bekommen.

Sorry, aber wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Im warsten Sinne des Wortes. Kannst du wegwerfen!

Den Monitor kauf ich dir ab. :D

& nix da weg werfen. Nen Euro kriegste bestimmt dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben