AC Freezer 7 Pro eingegangen, brauch was neues

BlueKingMuch

Cadet 1st Year
Hallo,

vor ca. 5min haben sich die Lager meines AC Freezer 7 Pro (nach 8 Jahren 24/7 Dauereinsatz) verabschiedet.

Äußert sich dadurch, dass die Lüfterlagerung innerhalb von einer Minute von Level unhörbar zu Level "Raid 10 Verbund krächzender lauter alter Festplatten" und das dauerhaft entwickelt hat.

Nun muss ich mir wohl oder übel einen neuen kaufen, denn diesen habe ich mir zu Zeiten wo die Intel Conroe Architektur neu erschienen ist gekauft (sehr alter Herr also).

ich betreibe ihn (noch) auf nem übertakteten (ohne spannungserhöhung) i3-2120 Sandy Bridge, der bald dank kompatiblen Asrock Z77 Pro3 einem Ivy Bridge weichen wird (deshalb, weil der i3 mit Battlefield4 auf 64Mann Server bisschen die Puste ausgeht und ein passender Ivy her muss, wofür der für meine speziellen Anforderungen sowieso zu schwach geworden wäre).

Ich schäme mich schon jetzt ein bisschen dafür, möchte aber nicht unnötigerweise einen extra Thread aufmachen für die Frage: Welcher Ivy ist gut beim P/L verhältnis derzeit für CPU - Lastige Games?

So, nun zur speziellen Anforderung des Kühlers: Es soll aus ner entfernung von ~3,5m im Idle und Idealerweise beim Youtuben (in 1080p) absolut unhörbar sein, als i - tüpfelchen (aber kein muss) Semi-passiv ohne Lüftersteuerung (bzw Board/BIOS interne Lüftersteuerung)

aus den Testberichten werde ich leider nicht ganz schlau, weil zum ersten das leiseste Modell auf einer Review - Seite bei ner anderen als laut eingestuft wird usw, und weil sehr selten ein Multimediasetting getestet wird, meistens finde ich nur Unterschied Idle zu Volle Pulle CPU Last, was ich nicht ganz Praxisgerecht finde, weil wenn ich die CPU belaste dann mach ich das ja willentlich (zb. bei Games), wo dann mein Heimkinosystem sowieso lauter ist, im gegensatz ich beim Fernsehschlafen nicht vom CPU Lüfter gestört werden will.

Bevor jetzt antworten wie "deine HDD/Netzteil/Graka ist lauter" kommen, nein!

HDD ist zwar eine Verbaut, springt aber nur an wenn ich wissentlich Daten von ihr brauche (was sehr selten der Fall ist). Sysplatte ist ne lautlose SSD.

Netzteil habe ich ein semipassives NesteQ mit 600W, springt nur bei größerer Belastung an, also so gut wie nie, auch nur sporadisch bei Games.

Graka ist eine AMD 7950 mit Windforce3 Kühler, die ist im Idle bzw Multimedia nie hörbar da der Lüfter nur bis max 30% in den beiden Lastfällen hochgedreht wird.

Freue mich schon auf euere Tipps, dankeschön :)

LG Michael

D1rty schrieb:

Vielen Dank für das Hinweisen auf den Kühler Thread, jedoch kenne ich den schon, und hilft mir bei meinen Anforderungen nicht weiter.

Grund: Ich kann keine belastbaren Tests zu den jeweiligen Kühlern finden. Einige Kühler sind auf der einen Reviewseite als leise eingestuft, die auf der anderen Seite wieder als Laut empfunden und gemessen werden. Da ich mit der PC Presse schlechte Erfahrungen gemacht habe (zb. meine Graka 7950 WF3 ist das Lauteste in meinem System, wenn ich sie nicht durch Lüftersteuerung bändigen würde, ist aber als Silent Graka überall hochgelobt worden), vertraue ich lieber auf User, die ungefähr gleich empfindlich sind wie ich und womöglich auch ein komplettes (Semi)Passivsystem haben, OHNE Gehäuselüfter wie sie dummerweise fast immer in den Tests verwendet werden (weil mein Case ziemlich offen (durch Lüftergitter) ist geht das).

Auch wird meistens nur entweder Idle oder Vollast getestet, nie praxisgerechtere Settings wie FullHD Videos ansehen, Youtuben usw...

Damit man weiter eingrenzen kann strebe ich eine TDP von 70 Watt an, und der Kühler sollte max. 16,5cm in der Höhe haben.

Ich bedanke mich schon für weitere Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben