AC Freezer 7 Pro RPM normal?

Adem67

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
526
Hallo zusammen,

habe mir nun endlich eine passive Grafikkarte gegönnt. Der PC ist nun um einiges leiser, so dass ich sogar die Festplattenzugriffe höre, die ich vorher nicht wahrgenommen habe. :D

Nun zu meinem "Problem":

Der CPU-Kühler ist derzeit mit ~2600 RPM am lautesten. Senke ich die RPM mit SpeedFan auf 50%, ist die Lautstärke vieeel angenehmer. Jedoch steigt auch die CPU Temp. auf 51 °C im Idle.

Ich habe einen Intel Pentium D930 (vlt. liegts auch daran) und ein AC Freezer 7 Pro um die CPU zu kühlen. Sind diese Werte normal? Wie kann ich dagegen vorgehen?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Grad Celsius :D)
Ist denn keine automatische Lüftersteuerung möglich ?

Welches Mainboard verwendest du ?
 
Der Pentium D ist halt ein Hitzkopf. Was hat er denn bei 2600 im Idle? Und vor allem was hat er unter Last bei beiden Geschwindigkeiten.

Ich hab meinen auf so 1700rpm > leicht hörbar. Damit bleibt mein Q9550 im Idle bei 30°C und unter Last mit Glück mal 50°C.
Aber meine CPU erzeugt nicht eine solche Hitze wie deine, deswegen ist der Vergleich nichts sagend.

Also entweder damit Leben, oder einen besseren Kühler kaufen. Durchs automatische Regeln wird er wahrscheinlich auch nur wieder Lauter.
 
Gut aber die Kühler ist mit volle Pulle echt laut!

Wie sieht es aus mit deine Gehäuse Lüftung?-Kann auch sehr viel ausmachen!
 
Heyy,hatte auch mal nen Pentium D 925 (gleiches modell nur ohne VT @OC ) der hatte mit Freezer 7 pro auf 50% auch so um die 50 Grad ist völlig normal(denn frezzer hatte ich damals auch ;) ) (bzw es ist jetzt mein Lan /PC) Unter Last sollte er bei den Sommerlichen temperaturen nur so um die 65 Grad haben so wie ich das Sehe ist alles im Grünen Berreich wie gesagt hatte damals fast die Gleiche Konfig Pc habe sie jetzt noch ;)

Mit nem,Frezzer Extreme sollte das ganze angehmer werden dießen hör ich unter Last nur Minimalst ;)
 
Also bevor ich den Kühler austausche hole ich mir doch lieber ne neue CPU. Das Ding wird ja unnormal heiß und ist dazu noch arschlahm.

Unter 100% hat die CPU 44°C, unter Last kommt sie nicht einmal auf 60°C (ist im 55er Bereich). Trotzdem frage ich mich, ob ich die Drehzahl so ohne weiteres senken kann...

Danke für eure Tipps
 
Der Cpu ist mittlerweile 5 Jahre alt was erwartest du für Geschwindikeiten :D
Die Wärme war damals bei denne Normal sogar Im Sommer die hielten Knapp 80 Grad aus :D
 
Hehe, ja, hast Recht. Ich sehe gerade, dass du auch einen E5200 hast. Wie war für dich der Leistungssprung, bzw. war einer vorhanden? Klar, der E5200 ist in 45nm und hat allgemein die bessere Architektur, aber vielleicht ist der Unterschied durch die 3Ghz vom D930 doch nicht so groß?

Weil ca. 60€ für die selbe Leistung wäre schon bescheiden...
 
Nein,ein Core 2 Duo mit nur 1,8 ghz tritt einen Pentium D schon ordentlich in den Po
Bei 2,5Ghz ist der unterschied noch extremer,deswegen habe ich den Pentium D nur noch als Lan Pc laufen ^^
 
Zurück
Oben