Frage zur richtigen montage des Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2

so etwas mit dem Spannungswandler war noch nie thema bei mir deswegen ist mir das neu, tut mir leid das ich mich da nicht auskennen.
jetzt habe ich wieder was dazu gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Sensoren, es um die Spannungswandler!

Und die Spannungswandler sind
Unbenannt.PNG

Man sieht sogar die Löcher für die Montage eines Kühlkörpers. Wieso und warum der von MSI nicht angebracht wird, wird wohl nur der Hersteller wissen. Vermutlich wohl aus Kostengründen.

ok, vielen danke dir dafür ich hab nichts gefunden.

kannst du mir noch einen top blow kühler empfehlen?
(dabei ist ja dann auch darauf zu achten, dass mein speicher dann nicht im weg ist richtig?)

EDIT: ich habe einfach mal meine ventilator außerhalb des gehäuse auf höhe der Spannungswandler platziert. und siehe da keine fps einbrüche mehr. also liegt es wirklich daran.
danke für den hinweis, wäre ich nie drauf gekommen, in solchen momenten freue ich mich immer das es foren mit usern wie es hier ist gibt.

jetzt ist nur die frage welch top blow kühler ich nehmen kann (auf den ich nicht wochen warten muss)
über eine empfehlung wäre ich euch sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
frage wäre ob man nicht vllt statt nem neuen kühler lieber in ein ordentliches MB investiert, z.b. in ein Gigabyte GA-970A-UD3P. hat 8+2 CPU-phasen (dein aktuelles hat 4+1) mitsamt nem passiven kühlkörper und ist nicht allzu teuer. wäre imo die effektivere, aber natürlich auch teurere und umständlichere lösung.

wenn doch ein top-blower her soll machste mit nem NH-L12 sicher wenig falsch (hat auch seinerzeit im CB-test ne empfehlung bekommen), aber da gibts natürlich auch günstigere alternativen.

HITCHER_I schrieb:
Noctua eher nicht kaufen, da überteuert und nicht sehr leistungsfähig, ist maximal auf minimale Lautstärke ausgelegt.
was ist das denn für ein unsinn?
teuer sind die zweifellos, überteuert eher weniger. man zahlt halt für hervorragende qualität und nen astreinen service. ob man darauf wert legt ist natürlich ne ganz andere frage, aber "überteuert" sind die deswegen noch nicht.
und "nicht sehr leistungsfähig", ja ist klar. die sind sicher nicht ohne grund immer weit vorne bei kühlertests.

naja so alt ist das mainboard noch nicht. aber leider nicht mehr die möglichkeit es umzutauchen. also aktuell dann auch keine alterntive.
welche alternative hätte ich denn noch zumm NH-L12 die preislich gleichen liegen sollen. (vielleicht noch preiswerter) was ist denn mit dem

https://www.caseking.de/be-quiet-shadow-rock-lp-low-profile-cpu-kuehler-120mm-cpbq-012.html
oder:
https://www.caseking.de/raijintek-pallas-heatpipe-cpu-kuehler-pwm-140mm-cprt-007.html

oder:
https://www.caseking.de/be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1-cpu-kuehler-cpbq-005.html

oder
https://www.caseking.de/scythe-scbsk-2100-big-shuriken-2-rev.-b-cpu-kuehler-cpss-057.html

oder:
PH-TC12LS HTPC CPU-Kühler

oder
https://www.caseking.de/noctua-nh-c12p-se14-cpu-kuehler-140mm-cpna-018.html
ich hatte da noch den Noctua NH-C12P SE14 im auge wie schauts damit aus?

mir fällt gerade mal auf das ich dies fps einbrüche nur in der form bei far cry 3 habe eii batman arkam night ist das nicht so extrem.

passt der NH-L12 überhaupt auf das Gigabyte GA-970A-UD3P wegen dem Kühlkörper bei der Spannungswandler und auf der andere seite wegen dem speicher

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe entschieden dann doch das empfohlene mailboard zu kaufen. (Gigabyte GA-970A-UD3P)
Danke für den Tipp!
Meine Frage jetzt, welchen kühler dann?
Bleibt der top Blow NH-L12 weiterhin eine gute Wahl oder empfehlt ihr mir einenanderen?

Deathangel008 schrieb:
wenn doch ein top-blower her soll machste mit nem NH-L12 sicher wenig falsch (hat auch seinerzeit im CB-test ne empfehlung bekommen), aber da gibts natürlich auch günstigere alternativen.

Zitat von HITCHER_I:
Noctua eher nicht kaufen, da überteuert und nicht sehr leistungsfähig, ist maximal auf minimale Lautstärke ausgelegt.

was ist das denn für ein unsinn?
teuer sind die zweifellos, überteuert eher weniger. man zahlt halt für hervorragende qualität und nen astreinen service.

OK, das war etwas zu allgemein formuliert, die bauen schon leistungsfähigere CPU-Kühler auch, nur der og. NH-L12 ist nicht die Speerspitze davon. Einen leistungsfähigen Kühler macht vor allem auch eine große Oberfläche der Kühllamellen aus, und ein großer Luftstrom der Lüfter. Der NH-C12P SE14 schaut dann schon vielversprechender aus. Der NH-L12 ist auch auf niedrige Bauhöhe ausgelegt, wenn das nicht notwendig ist, gibt es wohl eine bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar und was wäre eine Alternative eines snderen Herstellers ?
Kannst mal ein Blick auf die kühler werfen, die ich hier verlinkt habe bitte.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem MB brauchst du dann eigentlich keinen top-blower. da würde ich mich eher nach nem tower-kühler umsehen, der sich "richtig rum" montieren lässt.

Ok, welchen am besten?
Und was meinst du mit richtig rum?

Zuletzt bearbeitet:
Das geht einfach nicht, da der Kühler "nur" eine halterung basierend auf die AMD Backplate hat, und die Heatpipes ein umdrehen unmöglich machen. ich hab auch das problem.

Brocken 2 CPU-Kühler - 140 m
Wäre der ok?

Zuletzt bearbeitet:
Danke
Und der den ich rausgesucht habe?

Der hat eine eigene backplate ... Gratuliere 😊 , soweit ich herausgefunden habe, ict die Richtung frei wählbar.

Ps. Sag mit bitte deine Temperatur nach einbau, der steht bei mir auch auf der Liste.

Mfg, dennis

Ok der mugen 4 wird es dann

Oh, irgendwie hab ich mich über einen anderen kühler informiert ... der Mugen 4 hat keine auswahlmöglichkeit ... aber dennoch ist er nach hinten ausgerichtet, aber auch gut, kanst ihn kaufen!

sry, :-/

@der_sascha85

Der Brocken 2 den du rausgesucht hast, ist auch ein sehr guter Kühler. Allerdings ist er er 16,5 cm hoch. Damit für dein Gehäuse leider zu hoch.:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Muge gekauft. Auf deine Empfehlung hin. Silvester. Hoffe der ist ausreichend.
Und ich montieren dann so das der Lüfter nach hinten dreht richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
der_sascha85.

Gute Entscheidung! Der Mugen4 ist nicht nur "ausreichend", nein, für deine AMD-CPU AMD FX 8320 ist der wie gemacht!
- Sieh dir auch mal die Bewerungen bei geizhals.de an. Bild #16, ein AMD-System, sagt alles!

Der Mugen4 ist so zu montieren, das der Lüfter durch den Kühlkörper hindurch richtung Gehäuserückwand bläst. Bingo!

Grüße,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben