• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere AC Odyssey matschiges Bild :(

d0senwurst

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
546
Hallo zusammen,

ich habe beim neuen Assassins Creed ein total matschiges Bild, als ob das Spiel in niedrigsten Einstellungen läuft.
Mittlerweile habe ich alles durchprobiert und egal welche Option ich einschalte, das Bild sieht aus wie in Niedriger Auflösung.

Meine Settings:
AMD 1700x
GTX 1080
ASUS PG384q in 3440x1440 21:9

hat vielleicht jemand einen Tip von euch, oder kennt das Problem?

2018-11-04 (4).png2018-11-04 (3).png
 
Da die Screenshots scharf sind, liegts an Deinem Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und SVΞN
Im Menü ist es auch scharf, aber im Spiel direkt nicht, zoom doch mal etwas rein. Bei anderen Spielen habe ich das Problem nicht.
 
HisN schrieb:
Da die Screenshots scharf sind, liegts an Deinem Monitor.

Für mich sieht’s (auf deinen Screenshots) auch ganz normal aus.

Du solltest mal schauen ob mit deinem Monitor alles stimmt.

d0senwurst schrieb:
Im Menü ist es auch scharf, aber im Spiel direkt nicht, zoom doch mal etwas rein. Bei anderen Spielen habe ich das Problem nicht.

In einen Screenshot hinein zu zoomen macht nur bedingt Sinn. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
Ich wollte noch Screenshots von der Landschaft hochladen, da sieht man es besser, aber die sind zu groß als Anhang.

Wenn ich den Auflösung scalierer auf 200% stelle ist es Knack scharf, bei 100% nicht.
 
Nicht das Du da TXAA und Tiefenunschäfe angeschaltet hast. Da wird der Hintergrund blurry.
 
HisN schrieb:
Nicht das Du da TXAA und Tiefenunschäfe angeschaltet hast. Da wird der Hintergrund blurry.

Hmm gute Einwand, ich schau mir das nachher mal an und versucher nochmal andere Screenshots zu machen auf denen man es besser sieht. Danke erstmal.
 
Für mich sieht es aber auch ein ganz wenig "matschig" aus, grade der Baum im Hintergrund (Kann aber eventuell daher kommen, dass der Baum sich bewegt)
 
d0senwurst schrieb:
Hmm gute Einwand, ich schau mir das nachher mal an und versucher nochmal andere Screenshots zu machen auf denen man es besser sieht. Danke erstmal.

Schalte einfach mal Anti-Aliasing ganz ab. Das ist ein Unterschied in der Schärfe wie Tag und Nacht.
Muss man halt schauen ob es bei der kleinen Auflösung anfängt an den Kanten zu flimmern.
Ich hab in 4K Anti-Aliasing abgeschaltet, weil ich den Blurry-Hintergrund gar nicht ab kann.
 
Für mich sieht das auch ziemlich matschig aus, etwa so als hätte man den Auflösungsmultiplikator auf 75% gestellt. Kenn das leider nur von Origins, aber dann sieht das bei mir halt so aus, vor allem weil die Schrift und die Icons scharf sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
Habe das gleiche Problem beim selben Monitor, Origins zum Beispiel sieht in UWQHD (kleine Auflösung? wtf) klasse aus, wie die meisten anderen Spiele auch.
Die Idee mit den Nachbearbeitungseffekten klingt plausibel werde ich nachher auch mal ausprobieren.
 
Das sieht für mich sehr matschig aus im Vergleich zu diesem Screenshot hier unter WQHD mit AA:
Alleine der Charakter beim TE wirkt total unscharf.

2018114145821.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
@SKu wäre ein Screen von deinen Einstellungen möglich?
 
OdysseySettings.jpg

OdysseySettings2.jpg
 
Adaptive Qualität 60 FPS.
D.h. wenn Du oberhalb von 60 FPS bist, dann wird das Bild scharf, und darunter verlierst Du Details.
Ob das der Weisheit letzter Schluss ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@PickNick der Auflösungsmultiplikator stand wohl wirklich auf 75%... keine Ahnung wieso, im Spiel war es korrekt eingestellt aber unter GeForce Experience stand es auf 75%. Egal was ich dort geändert habe, es half alles nichts.
Nun habe ich die Treiber mit DDU deinstalliert und komplett sauber neuinstalliert. Das Ergebnis: Kackscharfes Bild.... keine Ahnung was da genau gesponnen hat.
 
So viel zum Thema "Experience", hat wohl versucht die FPS auf 60 hoch zu drücken, allerdings ist der Multiplikator meiner Meinung nach das allerletzte Mittel wenn es nicht mal mit niedrig läuft da noch was zu reißen, da geht einfach zu viel Qualität bei flöten. Schön das es geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
Bei mir half das zurücksetzen der Globalen Einstellung auf Standardwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal Schärfentiefe aus das doch auch so ein mist.

Aber das Prob. hat sich wohl schon gelöst^^
 
HisN schrieb:
Da die Screenshots scharf sind, liegts an Deinem Monitor.

SORRY aber für einen 9MB Screenshot ist da absolut nichts scharf.
 
Zurück
Oben