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Andere AC Origins vs Odyssey seltsames Performancegebaren ?

DagdaMor

Lt. Commander
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Jan. 2006
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1.873
Hallo.
Zocke mit Begeisterung schon länger Origins und habe mir nun
Odyssey (DVD-Version für 19,99€.. passt) geholt.:daumen:

Habe mal die internen Benchmarks laufen lassen und soweit nix verändert bis auf die Qualitätsregler.
Die Ergebnisse verstehe ich jedoch nicht, und damit ich nicht nächtelang wach liege, frage ich mal hier nach
zwecks Verständnis meinerseits.

Auflösung jeweils FHD, beide Spiele auf SSD, i7 auf 4,4Ghz, GTX auch leicht übertaktet

Origins: Regler auf Ultra
CPU-Last auf allen Threads zwischen 80 und 98%, meist um die 90%
GPU-Last zwischen 50 und 90%, meist auf ca. 70%
Durchschnitt: 52 FPS

Odyssee: Regler auf Sehr hoch, also eins niedriger als Origins
CPU-Last auf allen Threads zwischen 40 und 70%, meist 60/65%
GPU-Last zwischen 40 bis 70%, meist um die 55%
Durchschnitt: 35 FPS (!)

Bei Origins limitiert der i7, das ist wohl klar.
Aber bei Odyssey !!!
Mmh, ich verstehe es nicht :confused_alt:.
Wer weiß Bescheid ? :)

P.S: Origins läuft sogar auf WQHD noch besser als Odyssey.
 
Siehe meine Signatur.
Lesen, verstehen und Ausführen.
Steht alles drin was du brauchst um selbst heraus zu finden was dich limitiert.
Besser als dort geschrieben kann mans kaum nochmal erklären. ;)

Auch wichtig zu wissen: Es ist total Banane was Spiel XY an Leistung bringt. Nur was das jeweilige Spiel für sich selbst gesehen mit deiner Hardware zu leisten vermag.
 
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Schalt die Wolken aus in Odyssey und schon dürfte es bedeutend besser laufen
 
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Danke erstemal.
Werde mir das mal in Ruhe durchlesen und dann sehen, ob es mich schlauer macht :).

Trotzdem... alles irgendwie seltsam. Hatte diese "Problematik" noch nie.
Die CPU kommt garnicht ins Schwitzen bei Odyssey,
so wie normalerweise bei anderen AAA-Titeln (NFS Payback, AC:O, W3, TR etc.)
Und zwischen Einstellungen "Niedrig" und "Ultra" sind
im Durchschnitt gerade mal 10 FPS Unterschied.
Tja... schaun mer mal
 
Niemals mit der Performance eines anderen Spiels vergleichen. Das ist einer der gröbsten Fehler.
Selbst bei selber Engine ist es nun mal nicht das selbe Spiel und somit nicht die selbe Programmierung und Implementierung von Features usw.
Ein Vergleich mit einem anderem Spiel ist nicht zielführend und ändert sowieso nichts an der Performance die du im jeweiligen Spiel hast.

Deswegen das genannte mal abarbeiten und du hast damit die Tools um selbst rauszufinden was dich ausbremst.
Rein von den Angaben würd ich auf CPU Limit tippen, aber das kannst du sehr leicht selbst herausfinden.
Steht ja auch in den Links. (AA Aus, Auflösung niedriger stellen, rest so lassen. FPS gleich? CPU Limit.) Und dann bliebe nur CPU Intensive Einstellungen runterdrehen (sofern vorhanden) oder halt neue CPU.
 
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Tools (RTSS & HwInfo) laufen fast eh immer (auch im aktuellen Fall) nebenbei,
um bei Bedarf Daten "up-to-date" angezeigt zu bekommen,
wenn´s mal irgendwo hakt.
Und normalerweise konnte ich damit die Probleme immer o.P. lösen.
Aber ich arbeite das mal ab... und weiß dann hfflt. mehr :).
Danke erstmal :daumen:

Ergänzung:
der integrierte Benchmark bei Odyssey ist ja auch völlig sinnfrei
um festzustellen, wie das Spiel denn so läuft mit den aktuellen Einstellungen
bzw. soll es ja auch anzeigen, wo es hakt, um ggf. Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Aber:
GPU-Last ist bei max 67 %.
CPU-Last ist bei max. 68% lt. der Anzeige (die Zahl in Klammern)
Die Zahl vor der Klammer bei CPU-Last ist immer 5-10% weniger;
k.A. welches der richtige Wert ist. Aber sehe theoretisch beide gut aus :).
Alle Threads gehen nie über 70%.
Also so einen sinnbefreiten Benchmark habe ich noch nie gesehen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh einfach Ingame ne bestimmte stelle einfach paar mal ablaufen(wegen schwankungen/nachladern), dann stellste AA aus und Auflösung auf 720p und machst das nochmal. Dann siehste ja woran du bist.

Oder Takte die CPU mal 300-400 Mhz runter. (oder OC um gegenteiliges ergebnis zu erhalten)
 
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An den Wolken liegt es mit Sicherheit nicht.

Grade mal den internen Benchmark mit anderen Auflösungen
und anderem CPU-Takt durchrennen lassen.

CPU @ stock 3,9 Ghz, Einstellungen bei Spiel auf zweitbeste = sehr hoch
  • egal ob 1280x720, FHD oder WQHD... immer 30 / 31 FPS Durchschnitt
  • ob ich AA ab- oder anschalte ist auch egal... immer 30 / 31 FPS Durchschnitt
CPU-Last weiterhin max. 70% (kein Kern über 70%)

Also ist es wohl ein CPU-Limit,
denn mit der CPU auf 4,4Ghz komme ich ja auf 35 / 36 FPS Durchschnitt

Trotzdem seltsam, dass die CPU-Last nie über 70% steigt, so wie z.B. bei Origins.
Sieht halt für mich so aus, als ob die CPU schneller könnte und vllt. auch will,
aber Odyssey nicht so richtig mitmacht.

GraKa bei allen Einstellungen nach wie vor maximal 70% Last.
 
DagdaMor schrieb:
CPU-Last weiterhin max. 70% (kein Kern über 70%)
Total egal seit es Mehrkernprozessoren gibt.
Stand auch in den Links. Daran ist CPU Limit in der Regel deswegen nicht zu erkennen.

DagdaMor schrieb:
Also ist es wohl ein CPU-Limit,
Nach deinen Angaben mit höherem Takt mehr FPS: Korrekt.

DagdaMor schrieb:
Trotzdem seltsam, dass die CPU-Last nie über 70% steigt, so wie z.B. bei Origins.
Nö, das heißt nur, dass für dieses Spiel weniger Kerne benutzt werden.
Nochmal: Es ist total egal was ein anderes Spiel (auch vom selben Hersteller) leistet.

Lösung:
  • Entweder höher takten (gehe von aus, dass ende der Fahnenstange da nicht ausreicht damit du zufrieden bist)
  • Einstellungen die auf CPU gehen runterdrehen/deaktivieren (bei Anno isses z.b. Sichtweite. Kenn aber die Einstellungen bei dem Spiel nicht)
  • Neue CPU kaufen
  • Mit Leben :)
 
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@Silverangel:

Meine Lösung: Mit leben :),
denn aus dem Alter, dass ich für ein Spiel mir einen neuen Prozessor etc. kaufe,
bin ich gottseidank schon laange raus :D.
Mir ging es auch nur ums verstehen, da Origins & Odyssey dieselbe Spieleengine nutzen.

Werde den i7 noch mal auf 4,8Ghz reissen, aber wahrscheinlich
machen die paar Frames mehr den Kohl auch nicht fett.

Der interne Benchmark ist ja wohl auch nahe am Worst Case.
Ggf. läuft´s im Spiel selbst besser; hab´s ja noch nicht angefangen.

Trotzdem... verstehen tue ich´s nicht ganz :D;).
Das Spiel nutzt schlussendlich diesselbe Engine wie Origins !
Bedeutet für mich unterm Strich... Odyssey ist einfach schlechter programmiert.
Anderes Ubisoft-Studio, andere Programmierer, andere (schlechtere) Programmierung.

So, nun ist aber gut.
Danke an Euch.
 
DagdaMor schrieb:
Das Spiel nutzt schlussendlich diesselbe Engine wie Origins !
Bedeutet für mich unterm Strich... Odyssey ist einfach schlechter programmiert.
Anderes Ubisoft-Studio, andere Programmierer, andere (schlechtere) Programmierung.
Laufen alle Spiele die auf UnrealEngine basieren gleich?
Nein. Warum?
Andere Spiele, Programmierungen, Implementierungen von Features und und und.
Sagt also erstmal rein gar nichts darüber aus ob es gut oder schlecht programmiert wäre.
Deswegen ist ein Vergleich von 2 Spielen ja gerade so sinnlos. Auch bei selben Engines hat das null Aussagekraft.

Und nunja, fürs richtige Spiel würdest auch du neu kaufen. Ist bzgl. Zocken ja der einzige Grund überhaupt jemals neue Hardware zu kaufen.
Ist dir in dem Falle nur eben nicht wichtig genug. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit der UnrealEngine kann ich nicht bestätigen.
Die Spiele laufen alle gut und es ist mir noch keins untergekommen,
wo ich überhaupt auf die Gedanken, die mich bei AC:O und AC:O beschäftigen,
gekommen bin :)
 
Update:

im Spiel isses ok. Gut spielbar. Immer zwischen 40 - 60 FPS,
also so wie auch bei Origins,
wobei der Prozzi bei Origins nach wie vor höher ausgelastet ist.
Was mich allerdings an Odyssey ziemlich stört:
es "nerven" mich ausgefranste Kanten
und irgendwie sehen die Felsen, Landschaft etc. nicht richtig "glatt" aus.:confused_alt:
Irgendwie kacke. :(
Und das obwohl AA auf höchste Einstellung.
Sieht fast so aus, als ob die Kantenglättung nicht vernünftig arbeitet.
Da sieht Origins ohne AA fast besser aus.
Die Grafik ist somit bei Origins viel schöner anzusehen,
"weicher und geschmeidiger" sozusagen.

Aber na, das ist jammern auf höchstem Niveau :D
 
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DagdaMor schrieb:
An den Wolken liegt es mit Sicherheit nicht.

Grade mal den internen Benchmark mit anderen Auflösungen
und anderem CPU-Takt durchrennen lassen.

CPU @ stock 3,9 Ghz, Einstellungen bei Spiel auf zweitbeste = sehr hoch
  • egal ob 1280x720, FHD oder WQHD... immer 30 / 31 FPS Durchschnitt
  • ob ich AA ab- oder anschalte ist auch egal... immer 30 / 31 FPS Durchschnitt
CPU-Last weiterhin max. 70% (kein Kern über 70%)

Also ist es wohl ein CPU-Limit,
denn mit der CPU auf 4,4Ghz komme ich ja auf 35 / 36 FPS Durchschnitt

Trotzdem seltsam, dass die CPU-Last nie über 70% steigt, so wie z.B. bei Origins.
Sieht halt für mich so aus, als ob die CPU schneller könnte und vllt. auch will,
aber Odyssey nicht so richtig mitmacht.

GraKa bei allen Einstellungen nach wie vor maximal 70% Last.

cpu Limit ensteht ja nicht erst wenn die cpu auf anschlag ist.:)

die wolken helfen aber dennoch für massig FPS wenn man das auf LOW stellt. konnte da teilweise 30-40fps rausholen
 
JMP $FCE2 schrieb:
Odyssey und Origins sind CPU-Fresser, die selbst bei 8 echten Cores noch deutlich von Hyperthreading profitieren:

https://www.computerbase.de/forum/t...arten-und-welches-board.1886171/post-22972918
https://www.computerbase.de/forum/t...arten-und-welches-board.1886171/post-22974085

Ich habe vom i7-4770 auf Ryzen 7 3700X aufgerüstet, und die GTX 1070 übernommen. Sämtliche Stotterer und Drops auf 40 fps sind verschwunden, selbst auf der höchsten Detailstufe.

Ja, die Ryzen 3700X soll auch meine nächste CPU werden.
Da AC Odyssey aber aktuell das einzige Spiel ist,
wo es nicht rund läuft und mich nervt, wird das Ganze noch warten
und der I7 noch Weilchen werkeln müssen.:daumen:

Hast Du auch beide Spiele ?
Wenn ja, hast Du auch das Problem, dass die Kantenglättung,
meinem Empfinden nach, bei Odyssey echt (nett gesagt) bescheiden arbeitet !?
Wenn ja, hast Du eine Problemlösung? :)
 
Leider nicht. Wobei ich so im direkten Vergleich die von Odyssey gar nicht besonders schlecht, sondern eher die von Origins besonders gut finde.

DSR hilft ein bisschen, frisst aber viel zu viel Performance (FHD nativ: 53 fps, WQHD DSR: 40 fps, UHD DSR: 25 fps im Benchmark bei sehr hohen Details).
 
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ich kann das bestätigen, das origins einen besseren eindruck hinterlassen hat was die optik angeht.

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so groß ist er aber nicht. auch odyssey kann mega gut aussehen

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Von Odyssey habe ich bisher nur die Benchmarksequenz abgespielt, weil ich auf die Discovery Tour warte. Angeblich soll die ja diesen Monat erscheinen.
 
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