Freezedevil
Lieutenant
Hi,
der Titel sagt eigentlich schon das wesentliche über mein Problem aus. Mein eigentliches Ziel ist es eine mkv in eine mp4 umzuwandeln. Der Videostream ist bereits h264 codiert und soll daher nicht angefasst werden, während der Audiostream von 5.1 ac3 ind 5.1 aac konvertiert werden soll.
Betriebssystem ist Ubuntu 12.10
Erster Versuch war folgender, jedoch gab es den Fehler Unknown encoder 'libfaac'
Also hab ich mir angelesen, dass der Encoder nicht mehr enthalten ist und man aac nehmen soll. Also nächster Versuch
Das hat zwar funktioniert, allerdings ist der Ton Müll (Knacken, Losses und sonstiger Mist) weshalb das so auch nicht zu gebrauchen ist. Deshalb habe ich versucht den Ton extern umzuwandeln und ihn daher erstmal extrahiert.
Um das dann umzuwandeln habe ich NeroAacEnc getestet, doch das braucht unbedingt wav als Input, weshalb ich das erstmal verworfen hab. Nächster Versuch war faac, also folgendes probiert:
Das wirft mir aber nur "Couldn't open input file in.ac3" um die Ohren und an dieser Stelle stehe ich jetzt und wende mich, in der Hoffnung dass mir hier mal wieder geholfen wird, an euch. Wie kann ich mein Problem also lösen?
der Titel sagt eigentlich schon das wesentliche über mein Problem aus. Mein eigentliches Ziel ist es eine mkv in eine mp4 umzuwandeln. Der Videostream ist bereits h264 codiert und soll daher nicht angefasst werden, während der Audiostream von 5.1 ac3 ind 5.1 aac konvertiert werden soll.
Betriebssystem ist Ubuntu 12.10
Erster Versuch war folgender, jedoch gab es den Fehler Unknown encoder 'libfaac'
Code:
avconv -i in.mkv -c:v copy -c:a libfaac -sn out.mp4
Code:
avconv -i in.mkv -c:v copy -c:a aac -strict experimental -sn out.mp4
Code:
avconv -i in.mkv -vn -c:a copy -sn out.ac3
Code:
faac -o out.aac in.ac3