Damit dürften wir wieder zu dem Thema kommen, ob 3GB bzw. 4GB VRAM für zukünftige Spiele reichen oder nicht.
Ich für meinen Teil als GTX 780 Besitzer mit 6GB VRAM kann nur sagen, dass diese u.a. bei Ghosts auf Ultra + 4xMSAA für ein deutlich besseres Spielgefühl gesorgt haben.
Davor hatte ich übrigens diverse GTX 780 Karten zum Test mit 3GB VRAM und sogar eine R9 290 Vapor-X mit 4GB im Labor. Auf Medium und High war das für beide kein Problem, aber Ultra und Kantenglättung hat diese dann doch etwas überfordert im VRAM.
Man hat den größeren VRAM Bedarf zwar nicht durch ruckeln bemerkt, aber mit einem feinen Auge sah man das die Ultra Texturen im Grunde gar nicht geladen wurden^^, sondern runtergeregelte Texturen #verwaschene #Texturen
Diese sahen sogar schlechter aus als die Mediumvarianten #zeitversetztetexturladung
Was man auch recht schnell bemerkt hat waren so schwarze Blöcke die dann als Ersatz für den fehlenden Rotpunkt des Visiers galten, da der VRAM dafür gefehlt hat.
Geholfen hat bei den beiden meist nur noch heruntergeregelte Grafikoptionenen
Deswegen kamen auch die 6GB VRAM rein. Als zukünftiger Besitzer eines GSync eine Extraeinladung für ein flüssiges Erlebnis mit WQHD mit 8x MSAA Settings