Accelero Xtreme 4870x2: Hitzestau

mightysick

Lieutenant
Hi,
Habe mir gestern den Accelero auf meine 4870x2 geschraubt und jetzt ein kleines Problem. Die Temperatur der Grafikkarte ist wahnsinnig gesunken, dafür muss die CPU jetzt schwitzen.

Der Q9550 lief mit stock 4870x2 Kühler auf 3,8ghz mit maximal 70°/Kern. Nach dem Umbau sammelt sich allerdings die Hitze zwischen Soundkarte und CPU-Kühler und die Temperatur erreicht ratz fatz 70° im normalen Spiel-Betrieb und 75° in Prime ( Tendenz steigend).
Bin jetzt schon auf 3,5 ghz runter, aber viel gebracht hat das auch nicht.

Die beiden Noctuas hinten und oben saugen die warme Luft ab und der vordere drückt kühle Luft rein. Zum Test hatte ich unter den Laufwerken auch schon einen 80er Papst drin, aber ausser Krach hat der auch nichts gebracht.
Habt ihr Ideen?

greez,
mighty

irgendwie sind 70° für den cpu kühler schon extrem viel meiner meinung nach. hast du auch alles richtig montiert? weil bei der gehäuse belüftung/kühlung dürften solche temps eigentlich garnicht sein

Hol mal den hinteren CPU-Lüfter raus und ggf auch den Noctua im Deckel. So kann der Hintere besser die Luft von unten rausziehen. M.E: bündelst du den Luftsrom so stark, das unter der CPU (über der Soundkarte) ein toter Bereich entsteht.

Ansonsten find ich 70° persönlich eh schon stramm, eventuell noch mal neue WLP und besseren CPU Tower.

PS: 80mm Papst sind doch i.d.R. flüsterleise. was hast du denn da für en Schrottteil erwischt?

Zuletzt bearbeitet:
besseren cpu tower? das is n noctua und der ist normal highend und kühlt 1a. da muss iwas mit der montage ned stimmen

Kannst du auf die GraKa noch einen Lüfter draufstellen?
Also, dass der noch zusätzlich zum hinteren Lüfter bläst.

Hab ich bei meiner auch gemacht, allerdings bläst der Lüfter auf die Northbridge, da die wahnsinnig heiß wird.

Alternativ nur stärkere Lüfter.

Und brauchst du die 3,8 GHz wirklich?
Wie wärs mit 3,0GHz und versuchen zu untervolten?

@ ChaosBimpf: ÄH ja, der Kühler war en Schuß in den Ofen meinerseits. Trotzdem Kdie anderen 2 raus. Viel ist nicht immer besser!

Mal mit neuer WLP montieren, wie ich bereits sagte.

@ mightysick

Absaugender Lüfter unter die HD4870 X2?

Den Oben würde ich noch dazu nutzen die Luft nach unten zum anderen zu lenken einfach mal testen mehr kann man dazu nicht sagen vll im seitenteil lüfter einbauen die die luft von der gara direkt absaugen ?

wow, danke für die Antworten.

Als das System neu war, gab es nur einen Noctua auf dem CPU Kühler und einen dahinter. Das war damals zu wenig, daher hab ich Stück für Stück nachgerüstet. Werd jetzt trotzdem nochmal alle möglichen Kombinationen durchprobieren.

Das mit dem Lüfter unter der Graka würde nichts bringen, da die 3 Lüfter des Accelero ebenfalls saugen. War mir so vor dem Kauf auch nicht bewusst.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
70° mit Noctua ist def. zu hoch! Mit welcher Spannung läuft deine CPU Übertaktet?
Den einen Lüfter am Noctua hinten kannst du auf jedenfall demontieren,da er nur den Luftstrom stört.

Wollte ich gerade auch Fragen - wenn du das Teil mit 1,4V oder mehr Befeuerst bringt der ach so tolle Noctua auch nix, das schafft er nicht.

Bei 3,8 lief er mit 1,3V
atm läuft er mit 1,28V

An was für Temperaturen denkt ihr denn unter Last bzw im idle?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Spannung im BIOS fest so eingestellt, oder steht sie im BIOS auf Auto?
Normalerweise müssten 1,2v festeingestellt reichen.

Das ist fest eingestellt. Bei nem FSB von 450 stieg er bei Spannungen unter 1,3V nach 10 Minuten in Prime aus

Das lag nicht an den Spannungen ;) Quads schaffen nur selten 450MHz oder mehr.

BTT: Kühler runter, Ebenheit prüfen, WLP neu auftragen und dann nochmals Testen.

Würde ich dann auch mal versuchen. Alles nochmal demontieren,wärmeleitpaste entfernen und alles neu montieren. Ist ja beim Noctua nicht sehr schwierig ;-)

Zurück
Oben