Accelero Xtreme 4870x2: Hitzestau

So ich bin jetzt bei 59° unter Last.
Habe den hinteren Enermax rausgenommen, den FSB auf 415Mhz gesenkt und die Spannung knapp unter 1,2V geschraubt. Bisher läuft alles stabil (wenn man nach 10 Minuten von stabil reden kann..).
Einen Hitzestau hab ich aber immernoch. Es dauert in idle etwa 10 Minuten bis die Hitze aus dem Gehäuse ist und die normalen Temperaturen wieder erreicht sind

Dann den oberen auch noch raus. By the way. Das di Lüfter alle in die Richtungen blasen, die du genannt hast, hast du aber überprüft? Nicht das da was schiefläuft.
Seitenteile machst du zum testen immer zu? Also gleiche Kombination wie wenn er 79° erreicht hat? Haben wir schon über die Drehzahlen/ Spannung der Lüfter geredet? Vllt laufen sie einfach zu langsam..

Ja, hm, das sieht man auch auf den ersten Blick - wie ich finde - warum das so ist.

Wenn der einzige 120mm Lüfter der Frischluft bringt mit "nur" 1300upm arbeitet und diese dann auch noch direkt auf eine 4870x2 pustet... da bleibt kaum "kalte" Luft übrig.

Da bringen auch mehrere Lüfter die die Luft rausziehen nix, vor allem, wenn auch noch der 120er im Heck sich seine Luft aus der fehlenden Blende direkt dadrunter holt...

Als Notlösung erstmal alle "Löcher" da am Heck auf sind: Zu machen... Temps testen...
Dann UNTER der grafikkarte wieder bei EINEM slot die Blende entfernen... und gucken was kühler läuft und fertsch...

PS: Wenn die CPU mit der 50grad warmen Abluft der Graka gekühlt wird... sind die 75° der cpu eigentlich voll okay ;)

Die Blenden warn bis heute alle zu und sind es auch schon wieder. Den oberen Lüfter hatte ich zeitweise raus, hatte aber gegenteiligen Effekt.

Zu den Drehzahlen: Lese ich kontinuierlich mit Everest aus. Sieht gesund aus, bläst auch ganz ordentlich und das auch in die richtige Richtung ;). Das kann man ausschließen.

Bei der Konfiguartion kommt schlicht zu wenig luft an. Dein Ansatz ist gut, nach viel gebastel und geteste habe ich es fast genauso. NUR ich habe 2 Lüfter in der seite die frischluft reinschaufeln. Egal was mancher über Verwirbelung sagt sie brignen frischluft an die GK und drücken die Warme Luft weg die sich zwischen GK und CPU Kühler sammelt. Meine Temps sind top trotz GTX295 und i7.

Zurück
Oben