Accelero Xtreme IV auf gigabyte 980ti

Raiizo

Cadet 3rd Year
Hi und zwar habe ich überlegt mir einen Arctic Accelero Xtreme IV für meine Gigabyte 980ti zu holen und wollte gerne wissen ob die Kompatibel sind, im prinzip ist der Arctic ja mit allen möglichen Karten Kompatibel, solange das pcb standardgröße hat und dass müsste meine 980ti haben. Die Karte läuft einwandfrei, ist auch eigentlich nicht zu laut und wird höchstens 78° warm (Sehr warmes Zimmer). Da ich aber gerne oc betreiben würde, würde ich gerne den Kühler wechseln. Wasserkühlung kommt momentan nicht in frage. Mein Mainboard ist:
http://www.asrock.com/mb/intel/fatal1ty z97x killer/

3 PCIe 3.0 x16, Wenn ich die Karte in den mittleren Slot stecke statt den oberen müsste es passen oder? Das Restliche System ist in der Signatur.

Als Thermalpaste würde ich gerne Thermal Grizzly Kryonaut nehmen, habe allerdings schon Arctic mx-4 hier rummliegen, ist die Frage ob sich das lohnt und ob die Kryonaut auch für GPU geeignet ist, oder ist das für wärmeleitpasten egal ob ich die auf die cpu oder gpu mache?

Ram Kühler muss ich extra holen oder?

Nun ob wirklich sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt, ich bastel einfach gerne an meinem rechner rum, und der Firestrike 1.1 score von ca. 14700 genau weiß ichs nicht mehr hat mich doch etwas entäuscht.

edit: Was mich etwas irritiert ist das der Kühler auf der Arctic seite 85€ kostet und woanders überall 55€

Zuletzt bearbeitet:
hab zwischen meiner gtx780 und dem morpheus auch die kryonaut. temps sind unter last einwandfrei.

allerdings würde ich an deiner stelle nur neue wlp kaufen wenn die alte kaput/ausgetrocknet ist. der relativ geringe unterscheid wird dir nur was bringen wenns im endbereich um 2-5°C geht. ein höherer unterschied wird denke ich nicht vorhanden sein.

Die Thermal Grizzly Kryonaut ist schon sehr gut, kostet ja trotzdem nur ein paar euros und kann schon das ein oder andere grad unterschied ausmachen. cpu oder gpu ist egal. bei liquid metal musst du aufpassen, das kann den kühler zersetzen. diese passt aber.

wenn es dann 5grad sind dann zahlen sich die 7 euro aber eh aus, die man bei amazon zb bezahlt...

Deine Frage nach der besseren Paste kannst du dir selbst beantworten.

In den Spezifikationen der Pasten sollte der Leitwert stehen in K/W (Kelvin pro Watt) je geringer dieser ist, um so besser leitet die Paste.

Dazu kommt das es Pasten gibt die eine bestimmte Beschaffenheit der Oberflächen verlangt. Einige gehen besser auf polierten Flächen, andere auf angerauten.

Generell nutze ich seit langem immer die Paste die einem Kühler beiliegt. (Noctua, Cryorig,...) und habe ohne mich zu kümmern immer gute Werte erzielt. Die Pasten sind heute auf einem so hohen Niveau das der Leitwert K/W vom Kühler viel entscheidender ist fürs Ergebnis als die Paste.

Ich würde mal nicht gleich den Kühler tauschen.

Kauf Dir vorab mal die WLP und tausche die Originale hiergegen aus.
Dann teste mal was Deine Graka beim Übertakten so macht.
So ist noch nichts verlohren und Du kriegst schon mal einen ersten Eindruck.
(Vielleicht hast Du ja einen schlechten Chip erwischt und es geht leider nicht viel)

Wenn Dir das Ergebnis bei Temperatur und Lautstärke nicht zusagt, kannst Du den Kühler immer noch tauschen.

Ich persönlich war vom Kühler eher enttäuscht. Ich hatte ihn auf meiner Titan X (selbe Layout wie 980Ti, geht also drauf). Im Standardtakt hat es etwa 10°C gebracht, aber bei nur 100Mhz Core war die Karte wieder im temp limit (82°C).
Inzwischen unter Wasser sind auch +500Mhz kein Thema und es pendelt sich bei 45°C ein.

Beachte, der Kühler verbraucht 5 Slots. 2 über der Karte und 3 unter der Karte. Hast du also noch andere Steckkarten wird's schnell eng.

Ich hatte mich auch gewundert, wieso keine VRamkühler dabei sind. Hab dann die Karte zwar ohne betrieben, mir aber dennoch welche bestellt. Der Unterschied zwischen ohne VRam Kühler und mit bewegt sich im Bereich von 2-3 °C. Sofern du den VRam also nicht an die Leistungsgrenze zu bringen gedenkst ist das rausgeworfenes Geld. Im Gegensatz zu viele anderen Kühlern gibt es keine "Hindernisse" zwischen Lüfter und VRam. Diese bekommen also den kompletten Luftzug ab. Die wichtigsten zu kühlenden Komponenten sind Core und Spawas.

Einzige Plus Punkt den der Kühler in meinen Augen hat, er ist leiser als viele andere, aber unter Last auch hörbar.

Zur Paste kann ich nur sagen, völlig Wurst, solange du nicht die letzte 0.5°C jagst. Und bevor man mit sowas unter Luft anfängt wäre Wasser der erste Schritt. Also nimm was da ist.
Ich habe zwei der genannten Titan X und auf einer ist MX4, auf der anderen CoolLaboratory LiquidPro. Der Temperaturunterschied ist nicht messbar, mal ist die eine Karte ein Grad wärmer als die andere, mal umgekehrt.

85€ auf der Herstellerseite ist gleichzeitig die UVP.
Aber die 55€ eher die normalen Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
In den Spezifikationen der Pasten sollte der Leitwert stehen in K/W (Kelvin pro Watt) je geringer dieser ist, um so besser leitet die Paste.

Ich würde sagen je höher der Wärmeleitwert ist, um so besser leitet die Paste die Wärme weiter. Du meinst wohl den Wärmeleitwiderstand.

auf was bekommst du denn deine karte? nicht das es einfach nicht weiter geht.

Standard sind 1064 mhz und 1152mhz boost angegeben ingame läuft sie aber mit 1296.

Power Target kann ich aus irgendeinem Grund nur 104% machen, die Karte bewegt sich aber immer auf ca 95%.

Hab mal in Farcry primal getestet und nur den Core Clock erhöht in 25mhz schritten +150mhz lief gut, bei 175mhz ist sie mir nach ca 2-3 min abgeschmiert. Hab allerdings die spannung noch nicht angefasst. Den speicher auch noch nicht.

bei +150mhz hatte sich bei power nichts verändert, ist immer so auf 93-96% und war auch immernoch unter 80° beim standart templimit von 83°. Ingame waren es also ca 1450mhz.

Was ich merkwürdig finde ist das laut msi afterburner sich die powerconsumption überhaupt nicht geändert hat. Und meine alte Karte lief soweit ich mich richtig erinnere immer bei 99%, die hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben