Accelero Xtreme IV auf Radeon R9 290x

joleif

Newbie
Hallo zusammen,
Ich habe vor etwa einem 3/4 Jahr meinen ersten Dekstop Gaming PC zusammengestellt- und gebaut. Verbaut habe ich unter anderem eine Saphire R9 290x mit Referenz-Design. Zum Kaufzeitpunkt war schlichtweg nichts anderes Verfügbar.

Das Problem: Mein PC wird unter Last extrem Laut. Ich habe nachgeguckt woran das liegt und bin auf die Grafikkarte gestoßen. Der eingebaute Lüfter ist eigentlich nicht stark genug um die Karte zu kühlen und wird einfach extrem schnell.

Ich habe bis jetzt einfach gedacht: "Naja.. kann man nunmal nicht ändern". Nun hat mir aber ein Freund erzählt, ich könne den Lüfter mit einem besseren Lüfter austauschen. Bei genaueren Recherchen bin ich auf diesen hier gestoßen: Accelero Xtreme IV

Nun meine Frage an das Forum: Lohnt sich der Umbau in Sachen Temperatur und Lautstärke und ist es jemanden zuzutrauen, diesen Umbau vorzunehmen, dessen einzige Erfahrung zum Thema Computer Hardware drei zusammengebaute Computer sind?

Ich bedanke mich schon im vorraus für jede Antwort und würde mich freuen, wenn meine Fragen beantwortet werden würden.
Mit lieben Grüßen, Jo

Willkommen im Forum,

zunächst mal Begrifflichkeiten klären. Was du meinst heißt Kühler, der mit einem Lüfter ausgestattet ist.
Die Accellero-Serie ist an für sich ziemlich gut (kühl und leise), jedoch solltest du darauf achten, ob der Kühler für deine Karte passt, da er für gewöhnlich nur auf Karten im Referenz-Design passt.

Wenn du technisch nicht ganz unbegabt bist, dann solltest du das hinbekommen, jedoch geht bei den meisten Herstellern die Garantie flöten.

MfG

​|***AC!D***|

Vielen Dank für deine Antwort.

Meine Karte ist im Referenz Design. Zu meinem Kaufzeitpunkt war leider noch nichts anderes verfügbar. Dass die Garantie flöten geht, hab ich mir gedacht, aber ich dachte, dass wenn ich beim Umbau nicht kaputt mache, werde ich die wohl hoffentlich nicht brauchen.

Wenn du schon den Kühler für deine Karte tauschen willst, dann nimm den hier: http://www.heise.de/preisvergleich/raijintek-morpheus-0r100006-a1104650.html
Achtung, du brauchst hier noch 2 x 120mm identische Lüfter!

Wenn du willst, dass die Lüfter auch weiterhin von der Grafikkarte gesteuert werden, dann brauchst du PWM Lüfter (ca. 500-2000rpm) und musst sie an die Grafikkarte anschließen. Dafür brauchst du ein Y-Kabel, damit 2 Lüfter einen Ausgang bekommen (http://www.amazon.de/Akasa-PWM-Y-Ka...ie=UTF8&qid=1414165815&sr=8-8&keywords=4pin+y)
Und du brauchst das Kabel, weil der Lüfteranschluss an der Grafikkarte kleinerer ist:
(http://www.amazon.de/Arctic-Cooling...mputers_1?ie=UTF8&refRID=180QQCS6MF8D33K98AEV)

Ich hoffe, du konntest mir folgen. Im Internet (Sogar Youtube) gibt es sehr viele Tutorials, wie man den originalen Kühler gegen diesen hier tauscht. Auf jeden Fall anschauen.

Viel Erfolg. Ach ja, deine Karte wirst du hinterher nicht mehr hören.

Zuletzt bearbeitet:
unbedingt noch überprüfen ob auch alles passt. welches gehäuse hast du? welches mainboard?

Und da man bei dem Rajintek + Lüfter auf ungefähr ähnliche Preise kommt kannst du nehmen welchen du möchtest :D

Ich persönlich hatte den Accelero Xtreme auf meiner GTX 570 damals und momentan einen Twin Turbo II auf meiner GTX 680...

Flüsterleise :D

MfG

|***AC!D***|

hi,
habe den Accelero Xtreme IV erst vor kurzem auf meine sapphire gebaut. ist zwar eine r9 280x, aber die war unter last auch laut wie hölle.
mit dem neuen kühler und entsprechen drei leise lüfter ist das teil quasi nich mehr zu hören. die temperaturen sind aller erste sahne. bf4 auf ultra, karte zu über 90% ausgelastet, wird die karte nicht über 70 grad warm. lüfter laufen bei 40% und somit fast unhörbar.
eine der besten investitionen der letzten zeit. und mit unter 60 euro recht günstig finde ich.
der einbau war ein kinderspiel. genaue bedienungsanleitung runtergeladen, ausgedruckt und neben dran gelegt und das teil montiert. war echt easy.
zu hundert prozent kaufempfehlung

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe gesehen, dass es bei anderen Kühlern Probleme gibt, weil Teile nicht auf die Spannungsregler passen. Bei dem Xtreme IV ist sone Platte dabei. Stellt dies ein Problem dar?

Zurück
Oben