Access Point an Netzwerk mit mehreren (=ständig wechselnden) IP Bereichen

D

d-j-h

Gast
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem zwei verschiedene Netzwerke (mit festen IP Bereich, kein DHCP Server) die aber zusammengeschlossen sind (D.H. an einem Switch miteinander verbunden).

Nun möchte ich ganz gerne einen Accespoint (FritzBoX 7113) an den Switch hängen und so über WLAN auf die Beiden Netzwerke zugreifen können. Also entweder auf den einen oder den anderen Bereich.

Ist dies überhaupt möglich oder funktioniert das auf keinen Fall?
 
Wenn zwischen zwei oder mehr (Sub-)Netzen kommuniziert werden soll, brauchst du immer einen Router. Daher auch der Name, er routet zwischen den Netzen hin und her.

Kannst du das ganze vielleicht über VLANs lösen, oder hast du nur die 7113 zur Verfügung?

Welchen Grund gibt es für die Trennung der beiden Netze? Ist es Sicherheit, ist die mit einem AP, der zwischen beiden vermittelt, sowieso hinfällig.
 
DeusoftheWired schrieb:
Wenn zwischen zwei oder mehr (Sub-)Netzen kommuniziert werden soll, brauchst du immer einen Router. Daher auch der Name, er routet zwischen den Netzen hin und her.

Die Fritz!Box ist ein Router... Und wenn er seine Netze geschickt zusammenfassen kann, dann würde sie auch ausreichend sein. Aber dazu müssten die drei Subnetze bekannt sein...

Kannst du das ganze vielleicht über VLANs lösen, oder hast du nur die 7113 zur Verfügung?

Wie würden VLANs sein Problem lösen? Auch dann bräuchte er einen Router.

Welchen Grund gibt es für die Trennung der beiden Netze? Ist es Sicherheit, ist die mit einem AP, der zwischen beiden vermittelt, sowieso hinfällig.

Häufig sind es einfach nur historische Altlasten... :-D


Cu,
Christian
 
Der Grund dafür is ein ganz einfacher. Es handelt sich dabei um zwei Teststände mit ständiger wechselnder Hardware bei der natürlich auch neue IP Adressbereiche vergeben werden. Mir ist hier nur keine Möglichkeit bekannt dies mit dem Router hinzubekommen. Ziel wäre sich über das WLAN entweder auf den einen oder auf den anderen Teststand schalten zu können.
 
MoinMoin,

d-j-h schrieb:
Der Grund dafür is ein ganz einfacher. Es handelt sich dabei um zwei Teststände mit ständiger wechselnder Hardware bei der natürlich auch neue IP Adressbereiche vergeben werden.

Und warum werden die Adressbereiche ständig gewechselt? Bzw. was tragen die jeweils als Default Gateway ein?

Mir ist hier nur keine Möglichkeit bekannt dies mit dem Router hinzubekommen. Ziel wäre sich über das WLAN entweder auf den einen oder auf den anderen Teststand schalten zu können.

Ein Layer3-Switch oder eine Firewall mit jeweils einem Beinchen in den jeweiligen Netzen würde das Problem lösen. Sofern kein Regelwerk für Zugriffe notwendig ist, dürfte ein einfacher L3-Switch die günstigere Alternative sein.


Cu,
Christian
 
Zurück
Oben