lanse
Lieutenant
Habe mich noch ein bisschen mit OpenWrt beschäftigt. Schon beeindruckend, welche Möglichkeiten diese Firmware bietet.
Und eine kompetente Community gibt's auch, da bist Du vermutlich viel besser aufgehoben als hier im ComputerBase-Forum.
Bei meinen Vermutungen bezüglich CPU(ethX) im Router lag ich wohl falsch, hier kommt man der Wahrheit sicher näher:
https://forum.openwrt.org/t/vlans-and-cpu-eth0-cpu-eth1/30230
(Allerdings musst Du offensichtlich die Doku/Beschreibung Deines speziellen Router-Modells konsultieren, wobei die häufig anscheinend recht besch…eiden ist.)
Mein Setup-Vorschlag mit einem OpenWrt-Router, einem POE-Switch (TL-SG108PE) und vier OpenWrt-POE-APs, für die vermuteten (Du hast ja leider immer nur die beabsichtigte Umsetzung und nicht die eigentliche Aufgabe beschrieben) Anforderungen sähe so aus:
Im Router den Port, an dem der TL-SG108PE-Switch hängt, also so konfigurieren:
Die VLANs im TL-SG108PE-Switch so konfigurieren (der Router an Port 5, die vier APs an den Ports 1-4):
Wie die APs zu konfigurieren sind, habe ich verlinkt … aufpassen, dass deren jeweilige IP-Adressen im Bereich des "Management"-Subnets/VLANs liegen … vorzugsweise mit Static DHCP Leases des passenden DHCP-Serverdiensts auf dem Router-Endgerät.
Wie bereits erwähnt, bei Nutzung von vier APs unbedingt noch 802.11k/r/v (Fast Roaming/Transition) einschalten!
Das wäre mein Vorschlag.
Mich würde natürlich interessieren, ob Du eine andere/bessere Lösung findest!
Und eine kompetente Community gibt's auch, da bist Du vermutlich viel besser aufgehoben als hier im ComputerBase-Forum.
Bei meinen Vermutungen bezüglich CPU(ethX) im Router lag ich wohl falsch, hier kommt man der Wahrheit sicher näher:
https://forum.openwrt.org/t/vlans-and-cpu-eth0-cpu-eth1/30230
(Allerdings musst Du offensichtlich die Doku/Beschreibung Deines speziellen Router-Modells konsultieren, wobei die häufig anscheinend recht besch…eiden ist.)
Mein Setup-Vorschlag mit einem OpenWrt-Router, einem POE-Switch (TL-SG108PE) und vier OpenWrt-POE-APs, für die vermuteten (Du hast ja leider immer nur die beabsichtigte Umsetzung und nicht die eigentliche Aufgabe beschrieben) Anforderungen sähe so aus:
- 3 Subnets auf Basis dreier VLANs ("Default"/"Gast"/"Management")
- Jedes Subnet/VLAN mit eigenem DHCP-Serverdienst (auf dem Router-Endgerät) und unterschiedlichen Adressbereichen, einfach weil's bequemer ist als feste IPs zu verwenden. DHCP ist nun mal die Voreinstellung aller Clients. Das ist mit OpenWrt anscheinend problemlos möglich.
- 2 getrennte WLANs für zwei der Subnets/VLANs ("Default"/"Gast"), anscheinend mit OpenWrt ebenfalls problemlos möglich.
- Management-Zugriff nur via LAN (dafür einen Port am TL-SG108PE-Switch reservieren) … ist aber Geschmackssache, 3 getrennte WLANs wären natürlich alternativ auch vorstellbar.
Im Router den Port, an dem der TL-SG108PE-Switch hängt, also so konfigurieren:
- VLAN "Default"/"Gast"/"Management": tagged/tagged/tagged (Trunk-Port)
Die VLANs im TL-SG108PE-Switch so konfigurieren (der Router an Port 5, die vier APs an den Ports 1-4):
- VLAN "Default" / Member Ports 1-5,7-8 / Tagged Ports 1-5 / Untagged Ports 7-8 (Ports 7-8 z. B. für NAS o. Ä.)
- VLAN "Gast" / Member Ports 1-5 / Tagged Ports 1-5 / Untagged Ports - (reines Gast-WLAN)
- VLAN "Management" / Member Ports 1-6 / Tagged Ports 1-5 / Untagged Ports 6 ("Management-PC"-Anbindung via LAN-Port 6 … z. B.)
Wie die APs zu konfigurieren sind, habe ich verlinkt … aufpassen, dass deren jeweilige IP-Adressen im Bereich des "Management"-Subnets/VLANs liegen … vorzugsweise mit Static DHCP Leases des passenden DHCP-Serverdiensts auf dem Router-Endgerät.
Wie bereits erwähnt, bei Nutzung von vier APs unbedingt noch 802.11k/r/v (Fast Roaming/Transition) einschalten!
Das wäre mein Vorschlag.
Mich würde natürlich interessieren, ob Du eine andere/bessere Lösung findest!
Zuletzt bearbeitet: