Access Point Einfamilienhaus

WTFling

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Haus das Problem wo ich einen Access Point montiere soll. Aktuell habe ich einen Unify AC HD am oberen ende einer zentralen Wand montiert. Dieser soll möglichst den Kern des Hauses abdecken. Das heißt das EG und das OG. Das Haus ist Massivbauweise und daher sicherlich nicht so gut dafür geeignet, einen AP für zwei Etagen zu verwenden. Aufgrund fehlender Verkabelung im OG ist es aktuell leider nicht anders möglich.

Meine Frage wäre nun ob es sinnvoller wäre, diesen an der Wand zu lassen, oder direkt an der Decke zu montieren.

Schon mal danke für eure Hilfe.

Grüße
 
Ohne eine zumindest grobe Zeichnung des Grundrisses und Querschnitt des Hauses, kann man dazu wenig sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Der Unify AC HD ist für die Decke designed, vermutlich auch was die Antennen und deren Abstrahlwinkel angeht...

Irgendein AP der 360° abstrahlt wäre eine Idee. Ich habe aber keine Ahnung wie man sowas auf die schnelle findet, denn Filter bei bspw. Geizhals wirds dafür glaube ich nicht geben.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Ich habe gerade keine Pläne zur Hand. Daher habe ich das kurz grob skizziert.

Plan.png

Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Das mit der fehlenden Verkabelung kann man ändern, in dem man Kabel legt.

Cu
redjack
Ja das ist natürlich die beste Möglichkeit. Dies lässt sich jedoch gerade nicht realisieren.

Daher ja meine Frage ob die Wand oder Deckenmontage besser ist. Kann natürlich auch sein das es einfach wirklichen Unterschied macht. Ich wollte dies nur mal erfragen. Eventuell hat ja bereits jemand damit Erfahrung gemacht.
 
WTFling schrieb:
Meine Frage wäre nun ob es sinnvoller wäre, diesen an der Wand zu lassen, oder direkt an der Decke zu montieren.

Wenn nicht Wall dran steht, dann gehört der an die Decke. Dann strahlt der mehr oder weniger in einem Donut nach unten aus, weil sonst würde man auf der nächsten Etage das WLAN beeinflussen.

Ich nehme an konkret suchst du https://help.ui.com/hc/en-us/articles/115005212927-AP-Antenna-Radiation-Patterns bzw. (für ein anderes Modell) https://dl.ubnt.com/datasheets/unifi/UMA-D_DS.pdf
 
Wlan ist immer tückisch.

Kauf ein langes Netzwerkkabel und teste 3 oder mehr Positonen durch und Speedteste mit Handy oder Notebook an wichtigen Orten.

Die WLAN Durchdringung ist oft anders als man sie erwarten würde.

Ich habs mit einem AP in meiner Hütte nicht zufriedenstellend zusammenbekommen und einen zweiten gekauft.
 
WTFling schrieb:
Aktuell habe ich einen [UniFi AP] AC HD am oberen ende einer zentralen Wand montiert.
Leider kann man viel Theoretisieren, aber am Ende hilft nur Ausprobieren und Messen … auch mal probieren, den Access-Point oben auf einen Schrank zu legen, mit der Rundung nach oben.
WTFling schrieb:
am oberen ende einer zentralen Wand montiert
Spricht irgendwas gegen Ausprobieren?
WTFling schrieb:
Aktuell habe ich einen [UniFi AP] AC HD
Warum ausgerechnet den, kannst Du den noch zurückgeben? Diese Teile, auch jene für die Wall sind eigentlich für einen Raum, vielleicht ein Großraum-Büro – siehe die von JumpingCat verlinkten Web-Seiten, bei der einen ganz unten, das zum Aufklappen. Welchen Internet-Router hast Du? Deine Situation schreit nämlich eher nach einer WLAN-Reihenschaltung.
 
Also grundsätzlich gehen die UniFi Ufos für die Decke und die Wand, wobei sie für die Decke optimiert sind. Hab so ein Ufo bei meiner Mutter aber auch schon auf dem Schrank liegend betrieben, und die ganze Wohnung wurde hervorragend mit WLAN versorgt, inklusive der Terrasse. Und das obwohl er eigentlich komplett falsch montiert war. Muss man einfach mal nach der Montage austesten.

Wenn Du noch die Möglichkeit hast den AP zu wechseln würde ich ggf. aber den U6 Mesh in Betracht ziehen: https://eu.store.ui.com/eu/en/category/all-wifi/products/u6-mesh Dieser ist besser was die Rundumstrahlung angeht, d.h. der könnte evtl. vorteilhafter für Dich sein. Wobei Du das wohl nur über Trial and Error bei Dir herausfinden wirst, wir können hier maximal mit Datenblättern Vermutungen anstellen.

Aber sofern im anderen Geschoss der Empfang akzeptabel ist, spricht auch nichts dagegen, einen weiteren UniFi-AP im Mesh-Modus zu betreiben, d.h. diesen auch ohne Kabel drahtlos in das Netzwerk einzubinden und damit von einem besseren Empfang auch im anderen Geschoss zu profitieren. Wenn irgendwie möglich würde ich aber mittelfristig trotzdem ein Kabel an einen weiteren AP bringen.
 
Zurück
Oben