Access Point einreichten

Ragdexon

Ensign
Hi, ich hatte meinen Access Point immer einfach so gelassen wir er war zuvor.
Per LAN Kabel an die Switch und vom Switch dann zum Router angeschlossen und hat einfach als zweiter WLAN-Kasten fungiert im oberen Stock.

Jetzt würde ich es so gut wie möglich "optimieren". Sowohl was Signalstärke angeht sowie Sicherheit und Komfort, wenn möglich.

Router: Fritz!box 6660
Access-Point: EAP245 TPLINK

Ich möchte es so hingekommen, dass beide SSIDs zusammenverschmelzen und immer nur noch eine Auswahl in der WLAN-Liste ist.
Natürlich soll dann möglichst automatisch gewechselt werden zwischen den besseren Signalen, sprich im oberen Stock der AP und unter dann über Router.

Irgendwie kriege ich es nicht gebacken bisher.

Wenn ich mich nicht irre, sehen die Schritte wie folgt aus (nicht unbedingt in der Reihenfolge):
1. Beide SSIDs und Passwörter gleich benennen.
2. DHCP beim Router anlassen, beim Access-Point ausschalten, falls aktiviert.
3. Funkkanäle manuell einstellen, aber darauf achten, dass die nicht überlappen. Aber nur bei 2,4GHz die Kanäle manuell einstellen und bei 5GHz einfach auf "Auto" lassen (?). Hab den Router auf Kanal 6 und AP auf Kanal 11. Bei beiden die 5GHz auf "Auto".
4. IP Adresse des APs auf statisch stellen und dann die des Routers kopieren und beim AP einfügen, aber die letzte Ziffer umändern wie zum Beispiel: 192.166.178.1 zu 192.166.178.2.

Das Problem ist bloß, ich kann die Verschlüsselungsmethoden, also z.B.: WPA2 + WPA3 nicht gleich setzten von beiden...
Fritzbox hat nur WPA2 (CCCP) oder WPA 2 + 3. Der Access-Point hingegen hat WPA + PSK2.

Also kann ich nicht die gleiche Verschlüsselung verwenden und dadurch klappt es dann nicht (?)

Den Rest habe ich soweit alles richtig eingestellt. Und leider klappt es nicht :( Ich sehe weiterhin 2 WLAN Verbindungen in der Liste, eines vom Router und der andere halt vom AP.

Sondereinstellungen, die ich selber vorgenommen habe:

DNS bei beiden 1.1.1.1 (1.0.0.1) vergeben.
Band-Steering aktiviert.

Stört das eventuell?

Ich freue mich auf Hilfe 🗿🌹

Das wird wahrscheinlich nicht Funktionieren wie du willst. Ein Roaming nach 802.1k/v/r will unter Windows z.B. auch Authentifizierung nach 802.1x, PSK wird gar nicht unterstützt.
https://learn.microsoft.com/en-us/w...st-roaming-with-802-11k--802-11v--and-802-11r

Fritz box nennt Roaming 'Mesh'. Ob das mit anderen APs geht kann ich nicht nur raten und auf Nein tippen. Für das was du willst brauchst du sehr wahrscheinlich die Fritzbox Repeater/AP.

Mesh ist viel mehr als Roaming. Also mit "Nennen" hat das halt nix zu tun. Mag ja sein, dass es kein Roaming ohne Mesh geben mag bei AVM, aber du verkaufst es ja, als wäre Mesh und Roaming dasselbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und redjack1000
Achso :( Dann klappt es also nicht und ich müsste es einfach wie gewohnt weiter nutzen?

Kann ich dann eine gebrauchte Fritzbox kaufen und mein gewünschtes vorhaben erfüllen?

Ragdexon schrieb:
Kann ich dann eine gebrauchte Fritzbox kaufen und mein gewünschtes vorhaben erfüllen?
Wenn sie offen ist und über ein aktuelles FritzOS verfügt sowie über die selbe WLAN-Technik deiner anderen FB, ja.
Aber das ist langfristig keine gute Idee. Eine FB zieht deutlich mehr Strom als ein Fritz!Repeater. Würd ich also nur machen, wenn die jeweilige FB schon da ist und nicht gebraucht wird.
Zu altes Ding solltest dabei auch nicht kaufen

das automatische umschalten in deiner Konstellation übernimmt dein händy/lappi/tablet. Ob das so klappt wie du es gerne möchtest ist eher unwahrscheinlich.
Willst du richtiges mesh, musst du auch extra mesh Geräte kaufen die das können. Fritzboxen können das nur bedingt.
Du kannst aber getrost Fritz und dein ap mit selber ssid und Passwort bestücken so wie du es schreibst. Ein dhcp Server, usw.

Ragdexon schrieb:
1) Welche Hardware-Version, welche Firmware-Version?
2) Wie verwaltest Du den TP-Link,
a) über Web-Browser und dessen lokale Web-Oberfläche​
b) oder irgendwie anders? Das Folgende ist für die lokale Web-Oberfläche:​
Ragdexon schrieb:
Fritzbox hat nur WPA2 (CCCP) oder WPA 2 + 3. Der Access-Point hingegen hat WPA + PSK2.
Wenn Du eine Hardware-Version 3 oder älter hast, musst Du in der FRITZ!Box auf „WPA2 (CCMP)“ runter und auch noch das optionale PMF darunter abhaken, denn mehr konnten jene Hardware-Versionen des TP-Link noch nicht. Im EAP245 wählst Du dann für die Verschlüsselung nicht Automatisch sondern fest ausschließlich WPA2-PSK. Dann müsste das Roaming klappen; klappt jedenfalls hier mit meinem EAP245 Version 3.0. Du hast lediglich kein Access-Point-Steering mittels 802.11k/v.

Hast Du Hardware-Version 4.0 oder neuer, müssten wir nach dem Firmware-Update nochmal anschauen.
Ragdexon schrieb:
Wenn Du den TP-Link durch ein FRITZ!-Produkt ersetzt, bekämst Du zusätzlich noch 802.11k/v.
Ragdexon schrieb:
leider klappt es nicht
Wenn Du dann nur noch ein WLAN siehst, solltest Du trotzdem auch das Haus durchmessen, denn idealerweise sollten sich die Funkzellen überlappen. Ist das nicht der Fall, wissen WLAN-Clients nicht wohin und bleiben länger kleben; in dem Fall mehr WLAN-Punkte setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Es muss auch die Verschlüsselung gleich sein. Also wählt man wpa2 und den gleichen Schlüssel.
Bei den Kanälen 5ghz auf Auto lassen. Oder halt nachschauen, welche frei sind an den jeweiligen Standorten.
Ob das dann klappt, hängt auch von den Clients ab, nicht nur von Router und Access Points.

@chrigu

Wenn ich die gleiche SSID vergebe, habe ich dennoch 2 Wland zur Auswahl
norKoeri schrieb:
1) Welche Hardware-Version, welche Firmware-Version?
3.0
norKoeri schrieb:
2) Wie verwaltest Du den TP-Link,
a) über Web-Browser und dessen lokale Web-Oberfläche​
b) oder irgendwie anders? Das Folgende ist für die lokale Web-Oberfläche:​
Über Smartphone und lokale Weboberfläche

Ich werd deine Schritte befolgen und mich melden, obs klappt 👍

Mal davon abgesehen, wenn ich mich mit dem Router verbinde "Mein Internet", dann sehe ich unten bei "Available Networks" nochmal das gleiche WLAN (man sieht nur "nternet", aber es ist genau das gleiche). Die SSIDs und PWs habe ich beide gleichgesetzt.

Wieso sehe ich das und kann ich das irgendwie entfernen? Ist jetzt nur bei dem WLAN des Routers so und der fragt sogar nach Passwort komsicher Weise. Beim AP erscheint es nicht doppelt.

Screenshot_2024-09-13-17-31-05-386-edit_com.android.settings.jpg

Ragdexon schrieb:
Mal davon abgesehen, wenn ich mich mit dem Router verbinde "Mein Internet", dann sehe ich unten bei "Available Networks" nochmal das gleiche WLAN (man sieht nur "nternet", aber es ist genau das gleiche). Die SSIDs und PWs habe ich beide gleichgesetzt.
ja natürlich, weil das auch zwei verschiedenen Netze sind, es ist nunmal kein Mesh.
Wenn der Nachbar seins genauso nennt, hättest du drei zu sehen.

Achso, habe nicht erwähnt, dass es nicht das AP ist.

Router und AP heißen unterschiedlich derzeit, weil es ja nicht geklappt hatte.
Das ist 2 mal der Router und ich verstehe nicht warum.

rg88 schrieb:
Ja natürlich, weil das auch zwei verschiedenen Netze sind, es ist nunmal kein Mesh.
Für roaming braucht es kein "mesh". Es genügt vollkommen, wenn SSID und Authentifizierung gleich konfiguriert sind und alle APs in der gleichen Layer-2 Domain hängen. Ob und wie gut das roaming funktioniert hängt dann nur noch am Endgerät.

Ragdexon schrieb:
Das ist 2 mal der Router und ich verstehe nicht warum.
Unterschiedliche SSIDs für 2,4GHz und 5GHz? Oder betreibt dein Provider darauf vielleicht noch einen Hotspot?

Am besten auch mal Screenshots von dem, was du siehst, was nicht so sein soll.
Wir haben hier keine Glaskugeln.

Zurück
Oben