Access Point Einrichtung - Ein paar Fragen zum Verständnis

Cooder

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.637
Hallo zusammen,

schon mal vorausgeschickt, ich bin beim Thema Netzwerk nicht gerade bewandert.
Nun zum Thema: Ich habe ein Speedport Smart 4 als Router, der unsere Wohnung halbwegs gut abdeckt. Leider haben wir ein Funkloch in der Küche und dem daran angeschlossenen Balkon.
Ich habe es schon mal mit einem Repeater versucht. Das Signal war aber immer noch zu schwach, um z.B. Streaming zu machen.
Wir haben dann eine LAN-Kabel in die Küche gelegt und den dortigen TV per LAN angeschlossen. Auf dem Balkon haben wir aber dennoch kaum Empfang.
Also will ich die bestehende Infrastruktur nutzen und einen Access Point in die Küche stellen. Natürlich wäre Mesh besser, aber ich will nicht von der Telekom Hardware abhängig sein und beim Wechsel zu einem anderen Anbieter (oder zu einer Fritz-Box) neue Mesh Hardware kaufen müssen. Vielleicht später mal, aber aktuell kein Thema.
Meine Fragen:
  • Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat der Access Point dann eine eigene SSID und ein eigenes Passwort. Stimmt das?
  • Will ich gleiche SSID am Router und am AP, müssten meine Clients, sprich Smartphones, Laptops, Tablets usw. WLAN-Roaming können. Ist das richtig so?
  • Wenn ja, ist das praktikabel oder schaffen das viele Clients nicht?
  • Und reicht dieser TP-Link für meine Bedürfnisse?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten (und euer Verständnis ;)).
 
WLAN-Roaming ist nur Client-Sache. Manche APs die Clients wohl gezielt Richtung 2.4G oder 5G lenken.

Eine zweite SSID legt man als Workaround an wenn ein Client sich immer falsch entscheidet.

TP-Link würde im günstigen Bereich eher meiden.
 
Cooder schrieb:
Also will ich die bestehende Infrastruktur nutzen und einen Access Point in die Küche stellen. Natürlich wäre Mesh besser, aber ich will nicht von der Telekom Hardware abhängig sein
äh, nein. Wenn du von AccessPoint redest und diesen in einem Mesh hast, ist es die "optimale" Lösung für den Hausgebrauch, wenn man bei WLAN von Optimal sprechen kann.
Aber du meinst wahrscheinlich Mesh im Sinne von Repeater und alles was repeatet ist das schlimmste nach PowerLine und sollte wo es geht vermieden werden.


Cooder schrieb:
  • Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat der Access Point dann eine eigene SSID und ein eigenes Passwort. Stimmt das?
oder die selbe, wie du es eben einrichtest.


Cooder schrieb:
Will ich gleiche SSID am Router und am AP, müssten meine Clients, sprich Smartphones, Laptops, Tablets usw. WLAN-Roaming können. Ist das richtig so?
Nö. Wenns kein Mesh ist, dann ist einfach jeder AP ein eigener Zugangspunkt. "Roaming" gibts da nicht, was auch immer du da genau drunter verstehst.

Cooder schrieb:
Und reicht dieser TP-Link für meine Bedürfnisse?
Grundsätzlich rate ich von TP-Link Zeugs ab (wirklich nur schlechte Erfahrungen gemacht). Ist ziemlich billig, aber das bekommt man auch dafür.
Wenn du doch eh schon langfristig denkst, dass du vielleicht mal ein großes Mesh machen willst, warum dann nicht einen AP von AVM (Fritz!) und dann kannst in Zukunft mal den Router tauschen, wenn dir danach ist und hast was halbwegs brauchbares für den Privatbereich, was du noch gut erweitern kannst.
Ein Gerät von einem weiteren Hersteller jetzt da reinzupflanzen halte ich für Geldverschwendung.
 
Von TP-Link kauft man nix, was intelligenter als nen Toaster sein muss.

Wenn du schon mit AVM liebäugelst .. dann hol dir doch nen Fritz!Repeater.
Den Speedport kannst auch vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit zurückschicken - bezahlst halt nur die Hälfte der restlichen Zeit noch - ist ja ggf. bei dir nicht mehr lang.

Une ne 7590AX kannst günstig bei routermiete.de besorgen.
 
Hol dir einen Speed Home WLAN und positioniere ihn auf halber Strecke, da bekommst du mit großem Abstand das Meiste für's Geld und das Ding ist in einer Minute eingebunden, ohne dir weiter Gedanken machen zu müssen. Abhängig von Telekom-Hardware machst du dich damit nicht, das Malheur der Inkompatibilitäten ist dir mit dem Speedport schon passiert, der Speed Home WLAN lässt sich im Gegensatz dazu auch universell ohne Speedport nutzen und kann selbst als Mesh-Basis dienen wenn sich die Zeiten mal ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Incanus
DLMttH schrieb:
Hol dir einen Speed Home WLAN, da bekommst du mit großem Abstand das Meiste für's Geld.
Und wenn er sich entscheidet ein Mesh aufzubauen, weil das durcheinander keinen Spaß macht mit dem Netzwechsel hat er den Mist da.
 
Sorry für die Editiererei. Aber da der Speed Home WLAN selbst auch Mesh-Basis sein kann, ist das auf keinen Fall ein Fehlkauf, das ist quasi der AX-Repeater/Access Point mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Dass der perfekt zum Speedport Smart 4 passt, ist hier noch ein angenehmer Zufall. By the way ist das angestrebte Roaming nicht von irgendeiner werbewirksamen Mesh-Funktionalität abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und derchris
DLMttH schrieb:
selbst auch Mesh-Basis sein kann
Ja, in "seinem" System. Was aber extrem kleines Feld ist durch die reine Telekom-Hardware und es keine Zusagen zu Langzeit-Unterstützung und Erweiterbarkeit gibt.
Die Telekom hat in der Vergangenheit öfters ihre Hardwarelieferanten gewechselt, als wir Bundestagswahlen hatten. Da ist AVM eine deutlich verlässlichere Basis, die ihre alten Geräten auch oft noch Jahre nach der Garantie pflegen und aktualisieren.
Ein Preis-Leistungsverhältnis besteht nicht nur aus dem Anschaffungspreis, sondern aus den möglichen Folgekosten und Langlebigkeit.
 
DLMttH schrieb:
Hol dir einen Speed Home WLAN und positioniere ihn auf halber Strecke, da bekommst du mit großem Abstand das Meiste für's Geld und das Ding ist in einer Minute eingebunden, ohne dir weiter Gedanken machen zu müssen.
Wieso soll er den auf halber Strecke platzieren? So wie ich es verstanden habe, möchte er die bestehende Infrastruktur nutzen. Dann würde ich in seinem Fall das LAN-Kabel in der Küche in den Access Point führen, und von da dann wieder ein LAN-Kabel in den TV in der Küche. Durch den Access Point sollte dann das Thema WLAN auf dem an die Küche angrenzenden Balkon auch erledigt sein.

Und ja, ich würde im bestehenden Setup auch zu den Speed Home Teilen greifen. Da er ja eh schon ein Speedport hat, reicht ja eines der Geräte aus. Warum jetzt nen Gemischtwarenladen an verschiedenen Systemen aufbauen wenn er noch nicht mal sicher weiß, wann er mal welches System nutzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Cooder
Wenn jetzt bereits dort ein LAN Kabel zum TV liegt, bietet sich an, dort einen Access Point mit 2 LAN Ports zu platzieren. Speedhome hat 2.
Wenn der TV WLAN hat, braucht man das nicht unbedingt und kann den auch am WLAN des Access Points anmelden.
 
rg88 schrieb:
Da ist AVM eine deutlich verlässlichere Basis, die ihre alten Geräten auch oft noch Jahre nach der Garantie pflegen und aktualisieren.
Das ist ja richtig, aber da er im Augenblick gar nichts von AVM einsetzt, ist eine Investition in einen FRITZ!Repeater überflüssig. Einen Speed Home WLAN gebraucht gekauft wird man später auch wieder gut los.
 
Cooder schrieb:
Ich habe ein Speedport Smart 4 als Router, der unsere Wohnung halbwegs gut abdeckt.
dann würde ich auch zu den Telekom Speed Home WLAN APs raten, einen ordentlich positioniert per Kabel anschliessen (wenn das geht) und dann solltest du Ruhe haben.
 
Cooder schrieb:
Ich habe es schon mal mit einem Repeater versucht. Das Signal war aber immer noch zu schwach, um z.B. Streaming zu machen.
Der Vollständigkeit halber: Was für ein Repeater (Hersteller/Modell) war das und wo hattest du ihn aufgestellt?
Einen Repeater platziert man in etwa auf der halben Strecke zwischen Router und Zielbereich, aber auf keinen Fall direkt in den Bereich mit der schwachen Abdeckung. Womöglich war das seinerzeit dein Fehler.


Cooder schrieb:
Natürlich wäre Mesh besser, aber ich will nicht von der Telekom Hardware abhängig sein und beim Wechsel zu einem anderen Anbieter (oder zu einer Fritz-Box) neue Mesh Hardware kaufen müssen. Vielleicht später mal, aber aktuell kein Thema.
Mesh ist sowieso nur ein Buzzword, Marketing. Die Werbung will dem Käufer suggerieren, dass Mesh "perfektes WLAN" bietet und alles davor war einfach nur Kackdreck. So wie Waschmittel heutzutage ja auch SO sauber wäscht, dass man sich fragt wie dreckig die Klamotten unserer Eltern gewesen sein müssen :freak:

Außerdem ist es nicht sinnvoll, in eine unsichere Zukunft zu planen. Du hast jetzt einen Speedport und wenn du keine konkreten Pläne hast, ihn zB am Prime Day gegen eine Fritzbox zu tauschen, ist es nicht sinnvoll, die potentielle Möglichkeit, dass du vielleicht irgendwann mal eventuell bei einem in Frage kommenden Wechsel des Providers unter Umständen eine Fritzbox bekommst, mit einzukalkulieren. Außerdem würde zB der mehrfach empfohlene SpeedHome WLAN AP ja nicht plötzlich Elektroschrott werden, nur weil er an einer Fritzbox hängt. Wie gesagt, Mesh wird überbewertet und ein SpeedHome AP kann an einer Fritzbox wunderbar WLAN machen...

Im übrigen ist AVM längst nicht mehr die sichere Bank, die sie mal waren. Die jüngsten Schwierigkeiten rund um Lizenzen, illegale Preisabsprachen und die laufenden Verkaufsbemühungen der Gründer, zeigen, dass auch AVM nicht über jeden Zweifel erhaben ist und offensichtlich Kunden mit künstlich überhöhten Preisen abzocken will bzw. es jahrelang getan hat bis das Bundeskartellamt Wind davon bekommen hat. Glorifizierungen von AVM sind daher nicht wirklich angebracht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, derchris und RegShoe
Cooder schrieb:
  • Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat der Access Point dann eine eigene SSID und ein eigenes Passwort. Stimmt das?

Nein, beim Accesspoint kann man die selbe SSID und das selbe Passwort nehmen - aber unbedingt einen anderen überlappungsfreien Kanal als beim Router wählen, sonst gibt es in den überschneidenden Bereichen Interferenzen weil Router und Accesspoint gleichzeitig senden können und sich somit im Überlappungsbereich die "Verständlichkeit" der Funksignale (stellenweise bis zur Unverständlichkeit) verschlechtern.
Da hat man dann trotz evtl. angezeigtem "Vollausschlag des Empfangssignals" effektiv nur noch sehr wenig nutzbare Bandbreite übrig.

Bei einer gewählten Repeaterfunktion des WLANs wären die Kanäle zwangsweise gleich, da hier der Repeater dem Router erst "zuhört" und danach der Repeater das "Gehörte" weiterfunkt. Hier senden Router und Repeater - anders als bei Router und Accespoint - nie gleichzeitig, was eben (bei Einband-Repeatern) zur "berüchtigten" Bandbreitenhalbierung führt.
 
Nur noch mal zum Verständnis, da hier anscheinend etwas missverstanden wurde.

Ich will in meiner Wohnung kein Mesh aufbauen oder plane zu AVM wechseln. Es kann nur sein, dass ich demnächst den Provider wechsle (Stichwort Glasfaser), bzw. in eine andere Wohnung ziehe. Ich will nur mit wenig finanziellen Einsatz und wenig Aufwand Internet auf den Balkon bekommen und fand die Idee eines AP in der Küche ganz reizvoll, da das LAN-Kabel ja schon liegt.
 
Cooder schrieb:
Ich will nur mit wenig finanziellen Einsatz und wenig Aufwand Internet auf den Balkon bekommen und fand die Idee eines AP in der Küche ganz reizvoll, da das LAN-Kabel ja schon liegt.
Die Idee macht ja auch Sinn mit dem AP. Aber nimm statt für 45 EUR was von TP-Link zu kaufen 30 EUR mehr in die Hand, und kauf den Speed Home, der ist passend zu deinem aktuellen Router. Damit hast Du eine saubere und schnelle Lösung und genau das was Du aktuell willst.

Sollte sich was am Provider/Wohnort/Anschluss ändern, dann verkaufst Du schlimmstenfalls beide Geräte im Bundle wenn das mit der neuen Situation überhaupt nicht mehr gehen sollte, und kannst dann hier nen neuen Thread für die nächste (dann wieder passende) Lösung aufmachen. Jetzt die eierlegende Wollmilchsau für alle Provider/Wohnorte/Anschlussarten zu finden, die dabei noch billiger ist als der Speed Home dürfte schwer bis unmöglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich kann man jeden AP mit jedem Router betreiben. Es kommt immer darauf an was das Modell kostet und welchen Funktionsumfang es bietet, zB die unterstützen WLAN-Standards. Der empfohlene SpeedHome bietet ein gutes Gesamtpaket und er würde optimal zu deinem jetzigen Speedport passen.
Solltest du den Router irgendwann tauschen, kann der SpeedHome aber dennoch bleiben und wird auch am neuen Router seinen Dienst verrichten.

Wenn du keine weiteren Anforderungen als "WLAN auf dem Balkon" hast, kannst du bei knappem Budget natürlich auch in die Bückzone greifen und dir ein sehr günstigeres Gerät kaufen, von mir aus auch TP-Link oder gar NoName direkt aus China. Niedriger Preis, aber tendenziell eben auch schlechtere Ausstattung und womöglich auch eine Bedienungsanleitung auf Mandarin.

In dieser Kategorie kann man aber getrost bei geizhals einfach nach Preis sortieren und das günstigste nehmen, was man findet, kaufen und ausprobieren. Wirklich beraten oder sinnvolle Kaufvorschläge kann man im Billigsegment aber nicht machen, weil man sich unterhalb des Sweet Spots aus Preis und Leistung befindet.

You get what you pay for.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Und noch als Anmerkung zu den günstigen APs: Du wirst demnächst vermutlich nen Thread hier aufmachen à la „Mein Handy verbindet sich nie mit dem richtigen Access Point, was kann ich machen?“. Ich hab mein erstes Netzwerk aus Unwissenheit damals auch mit zwei günstigen Router von TP-Link im AP-Modus betrieben. War halt der Klassiker, die Geräte hängen garantiert immer am falschen AP. Also eigene SSID je AP, dann bist Du die ganze Zeit damit beschäftigt zu schauen, an welchem AP Du gerade hängst. Kann man alles machen, aber schön ist was anderes. Das schöne an meinem aktuellen Netzwerk ist, dass ich mich damit einfach gar nicht beschäftigen muss. Das läuft einfach, und raubt mir weder Zeit noch Nerven, und so soll es ja eigentlich auch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Der Speed Home WLAN ist zumindest eine eierlegende Wollmilchsau in Sachen günstiges und leistungsfähiges WLAN, falls weder PoE, noch Gastnetz gefordert sind. Beim Providerwechsel wirst du den Speedport wahrscheinlich nicht mehr verwenden können, den Speed Home WLAN aber auf jeden Fall. Der eignet sich auch als WLAN-Basis, falls man nach Providerwechsel auf eine kleine, günstige Fritz!Box wechselt. Die Fritz!Box hat möglicherweise schwächeres WLAN, welches man dann einfach abschaltet. So erhält man eine leistungsfähige Router-AP-Kombination, die als Einzelgerät bestimmt das Doppelte kosten würde. Es gibt hier einfach nichts zu verlieren, außer dass der SHW sich auch seine Watt genehmigt.
 
Danke für eure Antworten.
Werde mal nach einem günstigen gebrauchten Speed Home WLAN schauen.
 
Zurück
Oben