Wlan Access Point einrichten - brauche Unterstützung

Ich habe die Vermutung dass es an der Unitymediabox liegt.
Wenn die kein 5GHz Netz aussendet, dann haben die zwei TP-Link Repeater auch in dem Bereich nichts zu repeaten.
Erstmal muss das Problem mit dem 5GHz Netz der Connectbox gelöst werden.
Hast du den Werksreset über das Benutzermenü getestet? Laut diesem Post hier soll das wohl helfen: https://community.unitymedia.de/categories/installation/question/5ghz-nicht-sichtbar

Ansonsten warte auf die Ersatzbox und melde dich dann hier noch mal. Diese Boxen der Netzbetreiber sind öfters zickig.
Wenn es alles nichts hilft: Access Point kaufen und das integrierte WLAN der Connect Box komplett abschalten.
 
Ich war selber mit der Connect Box gestraft, ein Umstieg auf eine Fritz!Box 6590 cable war danach wie die Offenbarung.
 
Danke für eure Antworten - wisst ihr aber was komisch ist und dann eigentlich ja nicht sein kann????

(Werksreset über das Menü habe ich bereits versucht gehabt.)


Beide RE450 von TP Link sind per 2,4 Ghz und 5 Ghz mit der Connect Box verbunden. Es wird im Routermenü angezeigt und auch an den beiden RE450 leuchten die 2,4 Ghz und 5 Ghz Lämpchen..... das sollte doch dann auch nicht sein, oder? Also Repeaten die doch das 5 Ghz Netz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Lämpchen leuchten kann auch einfach nur bedeuten dass das 5GHz Modul aktiv ist.
Das da wirklich was repeatet wird, ist nicht sicher.

Lass die Box austauschen, vielleicht ist das WLAN Modul defekt oder die Firmware hat eine Macke.
 
ok - melde mich wenn ich das neue Teil habe

(Router zeigt im Verbindungsmenü aber auch an, dass die beiden TP-Link über 5 Ghz verbunden sind....)
 
Unglaublich....... mein Tablet fand eben das 5 Ghz Netz und hat sich verbunden. Gestern ging das noch nicht
 
Wie kann man sich das anzeigen lassen? Im Routermenü steht Tablet verbunden mit 5Ghz und beim Tablet nur das 5Ghz Netz mit maximaler Stärke. Leider steht nirgendwo ob direkt oder via TP Link.

Eines aber ist sicher. Im ersten Stock ist es definitiv mit einem der Re450 verbunden da hier der Router zu weit weg steht. Unten jedoch kann es Router oder der andere Re450 sein.
 
muss mal meinen Thread reaktivieren und eine neue Frage stellen.

Nutze noch immer die ConnectBox und bin sehr zufrieden - erreiche meine 400 Mbit Download und 39 Mbit Upload. Router steht im Stock 2 per Lan angeschlossen und deckt den Rest des Stocks mit Wlan komplett ab. Im Stock 1 und 3 arbeiten TP-Link Repeater und machen das sehr gut (2,4Ghz und 5Ghz Wlan)

Nur ca. alle 2 Wochen "verliert" der TP-Link in Stock 3 das Wlan. Beispiel: ich surfe mit dem Smartphone und plötzlich heißt es kein Internet. Ausrufezeichen erscheint. In Stock 1 und 2 aber ist alles da während dieser Zeit. Router hat dann volles Netz und auch im Stock 1 ist alles ok. Nur im Stock 3 dann nicht - es hilft dann IMMER den TP-Link kurz auszustecken und wieder einzustecken und schwupps ist alles wieder in Ordnung für wieder ca. 3 Wochen.

Wisst ihr warum dies denn sein kann? Verliert er da seine Synchronisation mit dem Router oder was passiert da?
 
Das ist alles Spekulation. Wahrscheinlicher aber ein Bug am genannten Gerät. Im Regelfall würde sich der Repeater ja wieder verbinden, wenn mal das WLAN unterbrochen wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Danke

Mal eine Frage. Bisher betreibe ich ja im Stock 2 den Router (ConnectBox) und im Stock 1 und Stock 3 den TP-Link 450 im 2,4Gz Netz und 5Ghz Netz.
Nun überlege ich den leistungstärkeren TP-link 650 https://www.amazon.de/TP-Link-RE650...k+650&qid=1592980038&sr=8-2&tag=googhydr08-21 zu kaufen.

Leider habe ich zwischen den Stockwerken eine Fußbodenheizung. Meinst du, wenn ich den TP 650 im selben Stock wie den Router ins Treppenhaus setze (ca. 6m weg vom Router/1 Wand) hab ich evtl. Empfang in Stock 1 unten und Stock 3 oben?
 
Es gibt keine "stärkeren" WLAN Accesspoints/Router - bezogen auf das Signal. Die Sendeleistung ist gesetzlich begrenzt und wer dem zuwider handelt und von der Bundesnetzagentur erwischt wird, wird ordentlich zur Kasse gebeten. (https://de.wikipedia.org/wiki/Sendeleistung) Eine stärkere Sendeleistung wirst du bei allen Versprechen der Hersteller nicht bekommen. Das einzige wo Spielraum ist, ist bei der Anzahl der Antnennen (Mu-MiMo -> das Endgerät muss es auch unterstützen, sonst bringt es nix), Fehlerkorrektur, Signal-Codierung, breitere Kanalnutzung (Kanalbündelung) u.ä. Vereinfachte Analogie: Hast du einen Feldweg (Endgerät weit weg) kannst du daraus keine Schnellstraße machen (Stärkeres Signal) aber einen mehrspurigen Feldweg und mit mehreren Trekkern gleichzeitig fahren) und so den Durchsatz erhöhen. Gilt überall im Netzwerk - egal ob kabelgeunden oder kabellos. Bandbreite wird leider immer mit Geschwindigkeit gleichgesetzt (danke TV-Werbung), ist es aber nicht. Bandbreite ist Durchsatz (Menge pro Zeit, bergleichbar mit m³/s o.ä.). Geschwindigkeit (Weg pro Zeit, also m/s) ist Latenz und die ist primär an den Verkürzungsfaktor und Verarbeitungszeit in den Geräten verkoppelt.

Und selbst wenn du stärker senden würdest, so müsste das Endgerät ja auch in der Lage sein stärker zu senden und das Endgerät ändert sich nicht. Netzwerk ist immer bidirektional, nur eine Richtung (AP -> Endgerät) zu betracht greift zu kurz. Daher der größte Effekt bei deinem Vorhaben sein, dass du möglicherweise einen besseren Empfang durch den Aufstellort "Treppenhaus" hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und garfunkel74
Danke
Ich meinte es gibt Repeater die das bestehende Signal "weiter" im Haus verbreiten. Nicht stärker machen aber die Reichweite erhöhen. Das meinte ich damit. Dass ein Signal nicht verstärkt wird ist mir klar.
 
Also zielt deine Frage darauf, ob ein zusätzlicher Repeater im 1. OG hilft die Verbindung zu den anderen Repeater in EG und 3. OG zu verbessern? Denn ausschließlich auf den 650 im Treppenhaus zu setzen um EG bis 3. OG abzudecken wird nicht reichen (und so habe ich deine Frage zu erst verstanden).
Es ist möglich, aber du musst aufpassen, dass sich die Frequenzen (Kanäle) benachbarter Repeater nicht überschneiden. Ein zusätzliche Repeater kann aber auch möglicherweise die Datenrate grob halbieren (bei gleichem Kanal), kommt bisschen auf die Implementierung an.
Würde wenn es geht dann das WLAN am Router abschalten, den TP 650 per Kabel an den Router anschließen und nur den TP650 im 1. OG funken lassen.
 
hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt. Eigentlich würde ich gerne mit dem R650 im Stock 2 das Wlan in Stock 1 und 3 nutzen und meine bisherigen beiden 450er (Stock 1 und 3) in Rente schicken
 
Du kannst das mal mit der 450 nachstellen, die Signalstärke wird sich nicht so sehr unterscheiden. Nur die Antennenzahl und die unterstützten Standards. Wenn es mit der 450 im Treppenhaus schnelcht aussieht, wird es mit der 650 kaum besser.
 
ok - danke
Ich werden es mal testen mit dem 450er. Wobei man aber lesen kann der 650er ist deutlich weiter in der Reichweite. Daher meine Hoffnung
 
Zurück
Oben