Access Point - Empfehlung gesucht (1.000m²)

ExigeS2

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich suche einen Model mit dem ich mit mehreren Geräten ein flächendeckendes (Mesh) WLAN auf einer 1000m² Fläche (24x42m) einrichten kann. Es wird sich um ein Gast WLAN in einer Ausstellung handeln. - Keine massiven Wände und alles auf einem Stockwerk.

Anfangs ~15 User. Maximal kann die Fläche von ~60 Personen produktiv genutzt werden allerdings ist die Aussicht das dies in den kommenden 12-24 Monaten passiert sehr gering weshalb die Investition so gering wie möglich gehalten werden soll. Wenn es gut läuft ist ein professionelles Konzept mit entsprechender Hardware kein Problem die Initialkosten für den Start sollen aber gering gehalten werden.

Vorhanden sind:
(~20x) 1Gbit Anschlussdosen auf der Fläche verteilt
1x POE Switch (Cisco SG-350X-24P)
1GBit Internetanschluss
keine Server (und auch keine geplant da es öffentlich bleibt)

Ich hatte an 2-3 AP's für den anfänglichen Testlauf gedacht.

Merci für euren Input.

Mfg
Manuel

Ich bin ein Fan von Ubiquiti Produkten, mMn. sehr gutes P/L-Verhältnis, schau da mal vorbei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mtbriderlm
Ja, die würde ich Dir auch empfehlen. Habe ich im Haus auch verbaut (light und LR).
Im Büro sind "HD"s verbaut. Top Geräte in jeder Hinsicht.

Den controller kannst du z.B. auf einer VM laufen lassen falls möglich, oder einfach auf einem CloudKey.

Ja die Unifi AP HD und Pro sind wirklich super Geräte und für sowas Optimal. POE Switch ist ja vorhanden.

Den Controller einfach auf einem CloudKey. Fertig.

Brauchst du ggf. noch ein getrenntes Arbeits-WLAN? Wäre auch machbar...

Theoretisch sollte ein gescheiter AP in der Mitte an der Decke reichen. Um sie Skalierbarkeit nach oben zu wahren würde ich gleich einen High Density AP von Ubiquiti nehmen, also den UAP‑HD

Für den Start bei ~15 Personen würde aber sicher auch der günstigere UAP-AC-LR reichen.
Wenn du den im Umkreis von 3 Metern um den Mittelpunkt installieren kannst sollte einer reichen. Geht das nicht deckst du mit 2 Stück alles ab, am besten an die Decke oder mittig an die 42m Wände oder in 2 gegenüberliegende Ecken..

Versteife dich nicht zu sehr auf den stark marketinglastigen Begriff "Mesh". Mesh ist nicht per Definition besser, sondern arbeitet anders als ein herkömmliches WLAN.

Wenn du überall LAN-Dosen hast, wirst du auch nur Access Points einrichten und damit wäre dem Mesh dann die Kerneigenschaft komplett entzogen - das dynamische Routing zwischen kabellosen Nodes. Ein AP-basiertes WLAN mit adäquaten Geräten kann so gut wie keinen Nutzen aus Mesh ziehen, abgesehen von abweichenden Roaming-Verhalten. Letzteres wirkt sich aber nur dann signifikant aus, wenn man schlechte APs einsetzt, die nicht sonderlich gut roamen können. Controller-basierte WLANs roamen aber binnen Bruchteilen einer Sekunde.

Das soll mitnichten heißen, dass Mesh schlecht ist, aber nur weil auf der Packung und in der Werbung der Begriff Mesh steht, heißt das noch lange nicht, dass es in deinem Setup sinnvoll ist und auch nicht, dass es unterm Strich wirklich gut ist.

Das ist wie bei Digitalkameras. Beworben werden seit Anbeginn der Zeit die Megapixel. Dennoch ist eine Kamers mit 12 MP nicht per Definition besser als eine Kamera mit 8 MP. Warum? Weil nicht zuletzt der Sensorchip maßgeblich für die Qualität der Bilder verantwortlich ist und natürlich nicht beworben wird, weil 12>8 für den dummen Kunden prägnanter ist - unabhängig davon ob das am Ende wirklich die bessere Kamera ist.

Die empfohlenen Ubiquiti-APs sollten daher für deine Zwecke genau richtig sein, weil damit eben sogar Messen ausgestattet werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hord, omavoss, brainDotExe und 2 andere
Danke @ all!

Ubiquiti = Privatanwender?

Das würde ich so direkt mal verwerfen. Die bedienen eigentlich ne Mischung aus Privat und Business. Oder stellt sich ein Privatanwender eine Firewall für 2000€ hin, oder einen Application Server für 1500€, oder eine Richtfunkanlage für mehrere tausend Euro. Nur weil die Geräte oft von Privatleuten gekauft werden, sind es keine Geräte für Privatanwender. Die bieten vernünftige Hardware, die vernünftig zu konfigurieren ist, zu einem mehr als fairem Preis.

Sagen wir mal so: Professionelles WLAN wie zB von Cisco kostet schon mal gerne 1000 Euro pro AP (inkl. anteilig der Controller). Das sind dann aber auch Systeme, die Menschenmassen wie auf der Hannover Messe wuppen können.

Am anderen Ende der Skala ist das Consumer-Equipment wo ein AP eben auch für <30€ zu haben ist und gefühlt schon bei 10 Clients schlappmacht.

Ubiquiti würde ich dazwischen einstufen, als semiprofessionell zu sehr fairen Preisen. Für die Hannover Messe mögen Cisco und ähnliche Lösungen geeigneter sein, aber das heißt nicht, dass Ubiquiti nur für Privatanwender geeignet ist. Letztes Jahr war ich auf einer Immobilien-Messe wo Ubiquiti zum Einsatz kam und das WLAN flutschte trotz ein paar Hundert Besuchern butterweich dahin.

Die Spreu trennt sich bei der Skalierbarkeit vom Weizen. Herkömmliche WLAN-Systeme bestehen in der Regel nur aus einer Handvoll einzelner APs, die zT von unterschiedlichen Herstellern stammen und alle einzeln konfiguriert werden müssen. Fortgeschrittene Systeme sind im weitesten Sinne controllerbasiert und die APs bekommen ihre Konfiguration zentral aufs Auge gedrückt. So kann man nach Belieben APs austauschen oder hinzufügen und muss nur ein paar Klicks im Controller tätigen, um das neue Gerät einzubinden bzw. zu provisionieren. Diese Skalierbarkeit spielt natürlich primär in Installationen mit mehr als 2 APs eine Rolle, also (semi)professionellen Einsatzgebieten mit zB 10, 20 oder noch mehr APs. Da haben AVM, Asus, TP-Link und Co dann nix mehr zu melden.

Ich halte Ubiquiti bei einem knappen Budget daher für eine gute Wahl. Mit den ebenfalls empfohlenen Aruba APs habe ich keine Erfahrung, kann dazu also weder etwas positives noch etwas negatives sagen 350€ pro AP klingen im Vergleich zu 150€ für einen UAP AC Pro zwar teuer, aber vermutlich muss man zum Vergleich dann eher die HDs von Ubiquiti dagegenhalten, die soweit ich weiß preislich in derselben Liga spielen und auch noch deutlich leistungsstärker sind als die "normalen" UAPs von Ubiquiti, die sich tendenziell eher an Büro-/Firmen-Umgebung richten, während die HDs auf deutlich mehr Clients ausgelegt sind.

Ah eines noch, das habe ich nicht gefunden.

Unterstützen die UAP-HD diese ich nenne Sie mal "Kiosk" Funktion?
Wo man sich meldet und einen persönlichen zeitlich begrenzten Code erhält?

Das wäre noch überaus praktisch.

Die Lösung hat uns zwar der Netzbetreiber inkl. der AP usw geboten aber zu einem unverhältnismäßigen Preis und zu langer Mindestvertragslaufzeit für den aktuellen Bedarf.

Oder ist das eher etwas das Serverseitig gelöst werden müsste?

Bis jetzt ist geplant mit 2 UAP-HD & dem Unifi Cloud Key zu starten.

Der Unifi-Controller bietet auch ein Captive Portal inkl. Ticket- bzw Voucher-System. Das Captive Portal setzt aber zwingend voraus, dass der Controller die ganze Zeit läuft - zB wie geplant auf dem Cloud Key.

Schau dir einfach mal dieses Video an, da bekommst du einen Eindruck davon wie das funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben