Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verstehe ich nicht, sorry. Jede Fritzbox hat einen eingebauten DHCP-Server. Oder betreibt ihr die Fritzbox nur als Modem? Wenn die Fritzbox nur als Modem arbeitet habt ihr ja eh einen extra Router oder Firewall für DHCP.
Fritzbox reicht für DHCP-Server. Wenn der nicht genutzt werden soll, braucht man einen anderen Router oder einen Switch, welcher diese Funktion bietet. Damit wird das Gesamtkonzept in jedem Fall komplizierter, teurer in der Anschaffung und gefräßiger. Bisher wurde keine Anforderung genannt, welche diesen Aufwand rechtfertigt. Die Anschaffungs- (ca. 80 €) und Verbauchskosten (10-15 € p.a.) eines Cloud Key kann man sich auch sparen, sofern kein Captive Portal realisiert werden soll.
ja wenn du das Portal nicht brauchst dann hol dir ein Switch mit VLAN Tagging. Dann geht zb Port 1-4 zu den APs, jeweils mit 2 WLAN SSIDs (user und gast) und unterschiedlichen VLAN Tags, zb 1 und 2. Vom Switch wiederrum geht dann ein Kabel von Port 7 an LAN3 der Fritzbox, diesem Port 7 gibst du die selbe VLAN ID wie dem user WLAN, also 1 und von Port 8 geht ein Kabel an LAN4 der Fritzbox, dort aktivierst du "LAN4 für Gäste" und taggst den Port 8 am Switch mit der selben ID wie das gast-WLAN, also 2.
Nun sollten die zwei WLANs getrennt sein durch die Fritzbox, in dem Fall macht die FB DHCP für user und gast, in jeweils getrennten Bereichen. Das mit den zwei Kabeln ist nur nötig weil die FB kein VLAN auf LAN/WLAN Seite kann.
bin aber auch kein Profi für VLANs, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege
Nein absolut richtig, so muss es gemacht werden. Eine kleine Anmerkung noch: Zu den APs sollte dann VLAN 1 untagged und VLAN 2 tagged weitergegeben werden. Zur Fritzbox jeweils VLAN 1 und 2 untagged.
Im Ubiquiti Controller musst du dann ein Netz ohne VLAN und das Gastnetz mit VLAN 2 anlegen.
Das kommt auf die konkrete bauliche Ausführung an. In einem offenen Großraumbüro sollten zwei AP reichen. Bei getrennten Räumen mit vielen Wänden, die womöglich aus Stahlbeton und/oder Metallständern bestehen, dürfte das knapp werden. Der Cloud Key verbessert die WLAN-Abdeckung nicht.