Access Point empfehlung

holzfelix

Cadet 4th Year
Hi Zusammen,

ich benötige Access Points mit sehr guter sende Leistung. Jeder Access Point soll in der Lage sein das Normale Netzwerk bereit zu stellen und parallel ein Gast Netzwerk das komplett getrennt ist vom Rest.

Ideal wäre es wenn der Access Point über POE verfügt.

Clients können es locker 40 sein pro AP

Habt ihr mir da eine Idee?

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
holzfelix schrieb:
Reicht mir da der AP oder muss ich alles von den jungs nehmen?
Der AP reicht vollkommen aus. Konfiguriert wird das ganze mit dem kostenlosen Controller, den du unter Windows, Linux und Mac installieren kannst. Ich benutze davon selbst 8 Geräte um die Firma, für dich ich arbeite, zu versorgen. Bisher funktioniert dies anstandslos.

Die APs kannst du auch einzeln einsetzen. Bedenke nur das du einen Controller brauchst, der kann aber auch auf einem normalen PC installiert werden und muss nicht 24/7 laufen. Ihren vorteilen spielen die dinger allerdings erst aus wenn du mehrere einsetzt weil sich dann alles schön über den Controller managenen lässt und du nicht jedes Gerät idividuell einstellen must.

Läuft der Kontroller auf einem Server dann? Haben wir nämlich nicht.
Ergänzung ()

Ja also vielleicht etwas kontext ich muss unser neues büro vernetzen. Es wird 30 Arbeitsplätze geben + einen großen Seminarraum. Fläche sind 350QM

Ich brauch einen switch + AP

APs hätte ich jetzt 4 Eingesetzt um alles gut abdecken zu können.

Für den Seminar-Raum brauch ich eben das Gast-Wlan

Für das Gastnetz brauchst du allerdings einen Router der mit mehreren Netzen umgehen kann. Im einfachsten Fall eine Fritzbox, in einem Unternehmen darf es aber ruhig mit etwas mehr Schutz sein.

Für die APs brauchst du den Controller nicht zwingend, wenn alles eingerichtet ist muss er nicht mehr laufen.

im Grunde haben die APs alles was du brauchst: du kannst mehrere WLANs aufspannen, die optional sogar in verschiedene VLANs aufteilen (hier muss dann dein restlichen Netzwerk (Router?) damit umgehen können und den Traffic sauber trennen) und sie können über PoE versorgt werden. Passend dazu bieten sie auch ein Switch an welchen PoE bereitstellt "UniFi® Switch 8-150W"

Wenn du ein Gästeportal (Hotspot Portal wie zB im Hotel) anbieten willst fürs Gäste-WLAN müsste der Controller aber dauerhaft laufen. Für zwei WLANs mit unterschiedlichen SSIDs und VLAN-IDs aber nicht dauerhaft. Du kannst dir ja auch einen "UniFi® Cloud Key" holen und den an das Switch hängen. Dort läuft die Controller Software drauf.

Wir werden einen Glasfaser anschluss haben, als Router wird vom Provider eine FritzBox bereit gestellt.

Kann der cloudKey auch den DHCP übernehmen?

Mit einer Fritzbox hast du zumindest den "Gastzugang für Arme". LAN4 kann als getrenntes Netz konfiguriert werden, das hat dann Internetzugang, kann aber nicht auf die anderen Rechner an den anderen Ports zugreifen.
Wenn du zwei getrennte WLANs ausstrahlen willst brauchst du dann nur noch einen Switch der VLANs kann. https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=14846_802.1Qonly&sort=p#productlist
Auf einen Switch mit PoE würde ich in so einer kleinen Umgebung verzichten, die kosten gleich 200 EUR aufwärts und bei den APs sind eh PoE Injectoren dabei.

die Fritzbox wird nur als Modem arbeiten.

Rest soll wie schon empfohlen über die Ubiquity geräte laufen.

Passt doch. Kommt es bei den WLAN-Clients auf Geschwindigkeit an? Oder ist das nicht so wichtig? Wie viele Clients sind es maximal?

bei denen im Gast Wlan nicht. die im normalen wlan schon da muss es schon passen. aber verteilt sich ja auf 4 APs dann.

kann der cloud key dhcp?

Die APs haben keinen DHCP-Server in der Software, nein. Dafür brauchst du einen extra Server/Firewall. Oder halt die Fritzbox.
Ergänzung ()

Gast-Netzwerk kannst du über die Ubiquiti-Software realisieren. Da aber auch "nicht Gäste" an den selben APs hängen, brauchst du so viele, bis dir die Geschwindigkeit ausreicht. Faustregel, pro Client halbiert sich die Bandbreite.

Zurück
Oben