Access Point Intellinet 300N einrichten

kokolorix

Cadet 4th Year
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Hallo zusammen,
ich nutze eine FritzBox 6490 Cable mit einem Unitymedia Anschluss. Da die Box leider im Keller hängt, habe ich mir in den letzten Monaten über einen Repeater ausgeholfen, um auch ein Signal im Dachgeschoss zu erhalten. Nun, von den ca. 150Mbit die ankommen, empfange ich etwa 25Mbit am PC lt. Unitymedia Speedtest.
Nun möchte ich die Signalstärke gerne verbessern, in der Wand liegen CAT Kabel vom KG bis ins Treppenhaus im DG. Einen Intellinet 300N Access Point habe ich auch vorliegen. Diesen habe ich an LAN1 der Fritzbox angeschlossen.
Der Aufbau wie folgt:
FritzBox - LAN Kabel - "Strom Einspeiser" - CAT Kabel in der Wand - LAN Kabel - Intellinet 300N

Entegegen der Bedienungsanleitung wird mir das WLAN Signal des Intellinet erst gar nicht angezeigt. Auf dem Gerät selbst leuchtet die POWER Leuchte und WLAN flackert.

Nun, wie komme ich hier weiter? In der Anleitung steht, dass die IP Adresse meines PCs in einem bestimmten Bereich zwischen "192.168.2.2 – 192.168.2.254" liegen muss, was sie aber nicht tut lt. Suche.

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG Tobias
 
dann ändere manuell die IP Deines PC auf einen Wert in diesem Bereich, dann konfigurierst Du den AP auf eine IP im Segment Deines Routers (aber außerhalb des DHCP Bereichs)
 
kokolorix schrieb:
Nun, wie komme ich hier weiter? In der Anleitung steht, dass die IP Adresse meines PCs in einem bestimmten Bereich zwischen "192.168.2.2 – 192.168.2.254" liegen muss, was sie aber nicht tut lt. Suche.
Deine Fritzbox ist bei dir vermutlich der DHCP-Server und vergibt Adressen mit 192.168.178.xxx
Dein Access Point hingegen hat bereits eine eigene Adresse unter der er erreichbar ist.
Dass heißt, dass dein Intellinet im anderen Netz liegt und von deinem PC nicht erreichbar ist.
Daher musst du deine Adresse des PC´s zur erstmaligen Konfiguration (=Änderung der IP Adresse des Access Points) ändern. Bei Windows: Netzwerk > Netzwerk u. Freigabecenter > LAN-Verbindung > Eigenschaften > Intenetprotokoll Version 4 > Eigenschaften > Folgende IP verwenden :
IP 192.168.2.100
Sub 255.255.255.0

Danach kannst du die Kiste unter 192.168.2.1 normalerweise erreichen und konfigurieren. Zuerst stellst du eine IP im deinem normalen Adressbereich ein, die noch nicht vergeben ist (Fritzbox daher wahrsch. 192.168.178.xxx) oder stellst die Kiste auf DHCP (bekommt die Adresse dann von der Fritzbox)
Danach wieder Netzwerk > Netzwerk u. Freigabecenter > LAN-Verbindung > Eigenschaften > Intenetprotokoll Version 4 > Eigenschaften > IP Adresse automatisch beziehen
 
Hallo,
ich habe sowohl die IP-Adresse auf die statische Adresse 192.168.2.50 mal an meinem Ethernet und mal an meinem WLAN Adapter geändert. Dennoch wird mir der AP in meinen verfügbaren Netzwerken nicht angezeigt. Nun bin ich etwas ratlos.
Wisst ihr eventuell, warum das nicht klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
kokolorix schrieb:
Hab ich das richtig verstanden, dass ich den Intellinet erst per LAN an meinen PC anschließen muss um ihn zu konfigurieren? Schreibst du daher "LAN"-Verbindung?
Nein, ist nicht notwendig.
Mit "LAN-Verbindung" war nur deine aktuelle Netzwerkverbindung gemeint. Habe nicht mehr daran gedacht, dass du eine WLAN-Verbindung hast. Bei WLAN nennt sich das dann "Drahtlosnetzwerkverbindung".
Bei deiner aktuellen Netzwerkverbindung änderst du deine IP auf den richtigen Adressbereich (z.b. 192.168.2.2) und erreichst den Intellinet unter 192.168.2.1 im Browser. Dort änderst du die IP z.b. auf 192.168.178.230 (sofern noch nicht vergeben) oder du stellst um auf DHCP und startest den Intellinet neu (Bekommt beim Neustart dann eine IP von der Fritzbox zugewiesen, wie auch dein PC).
Anschließend musst du bei deiner Netzwerkverbindung wieder die die IP auf DHCP umstellen (=IP Adresse automatisch beziehen) da du deinen Intellinet nicht mehr erreichen kannst (genauso wie die Fritzbox und alle anderen Netzwerkgeräte), weil du im falschen Subnetz bist.

Bei DHCP musst du dann die IP in der Fritzbox nachschauen (Heimnetz > Netzwerk) da du die vergebene Adresse nicht kennst. Es macht übrigens Sinn den Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen. " zu setzen, sonst bekommt die Kiste immer wieder eine andere Adresse zugewiesen.
 
Es ist der Wurm drin, ich sehe den AP einfach nicht. Trotz der genannten Einstellungen. Es ist zum verzweifeln.
So habe ich das gemacht, die Bilder sollen es euch zeigen.
 

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Deine Schnittstelle wird die IP nicht übernehmen (siehe Drathlosnetzwerkverbindung > Details)
Daher IP so einstellen (wie bereits geschehen, anschließend Schnittstelle deaktivieren, dann wieder aktivieren > Deine IP Einstellung sollte nun übernommen worden sein)
 
Vielen Dank für deine Geduld mit mir, Darkness. Leider hat das auch nichts gebracht. Ich habe so eine Ahnung, dass es an einer ganz einfachen Sache liegt und das Problem vor dem Bildschirm sitzt... :freak:
 

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Die Adresse des Intellinet hast du aber noch nicht geändert?
Laut Bewertungen auf Amazon sollte die Kiste auf 192.168.2.1 sein, schau aber nochmal auf der Rückseite nach ob da vll. etwas anderes steht.

Sollte das Ding bereits in einem anderen Adressbereich sein/eine andere Adresse haben, kannst du nur raten (bzw. mit Nmap absuchen) oder einen Werksreset durchführen.

Wie hast du die Kiste angeschlossen?
Hängt die direkt an deinen Switches bzw. an den Lan Ports der Fritzbox oder hast du die versehentlich auf den WAN-Port gehängt. Wenn erst geroutet werden muss (Konfigurationssache), dann wird dass natürlich nichts.
Bei PoE: PoE Ausgang vll. mit Eingang verwechselt > Verkabelung prüfen!
Leuchtet die LAN-Leuchte am Intellinet? Evtl. falsches Kabel gepacht/ Stecker nicht richtig in Dose/ Kabel defekt, etc?
Leuchtet die Leuchte am Switchanschluss?

Am besten baust du die Kiste kurz ab, und verbindest die direkt mit dem LAN-Port deines PC´s.
(Bzw. bei POE den Eingang des Netzteils mit dem LAN-Port des Computers und den POE Ausgang mit dem Access Point)
Sofern DHCP aktiviert ist, bekommst du vom Access Point eine Adresse zugewiesen (siehst du unter Details), und weißt auch die Adresse des Access Points.
Ansonsten IP-Einstellung wie bei der Drahtlosnetzwerkverbindung nur halt diesmal mit der LAN-Verbindung.
Wenn DHCP aktiviert sein sollte > deaktivieren
 
Hallo Darkness,
also, ich hab gestern abend und heute morgen auch noch etwas rumprobiert.
In der FritzBox sehe ich den AP unter PC... am LAN 1 Anschluss mit 100Mbit/s als aktive Verbindung.

Davor habe ich die Anschlüsse und korrekte Verkabelung am PoE und dem AC geprüft. Die Kabel hängen am korrekten In bzw. Out Anschluss, bei einem Wechsel war der AC ganz tot.

Dieses DHCP ist in der FritzBox aktiviert, habe ich auch erstmal so belassen, da ich davon keine Ahnung habe. Soll ich das dort mal deaktivieren?

Was ist sonst passiert?
Dieser PC... (also der AC) hat in der FritzBox eine IP von 192.168.178.200 (vermutlich hat er diese zugewiesen bekommen?), die ich dann im IExplorer aufgerufen habe. Dort wird dann ein Username und Passwort verlangt von "admin/1234". Das sollten eigentlich ja auch die Ameldedaten des AC sein, wie es in der UserManuel beschrieben steht. Mit den Daten komme ich aber nicht weiter, auch ein Werksreset am Gerät half mir da bisher nicht weiter.

Bin ich denn wohl auf dem richtigen Weg?
Was kann nun schon wieder los sein?
 
kokolorix schrieb:
Dieses DHCP ist in der FritzBox aktiviert, habe ich auch erstmal so belassen, da ich davon keine Ahnung habe. Soll ich das dort mal deaktivieren?
Nein, keinesfalls, damit legst du dein Netzwerk lahm.
DHCP sollst du nur beim Intellinet deaktivieren!
siehe S. 73
kokolorix schrieb:
Mit den Daten komme ich aber nicht weiter, auch ein Werksreset am Gerät half mir da bisher nicht weiter
Sicher das du einen Reset durchgeführt hast? In der Bed. steht, dass der Reset nach dem Drücken der Resettaste erst noch im Browser bestätigt werden muss.
Mir sieht es so aus, als wäre das Teil bereits einmal konfiguriert worden. Nämlich Adresse per DHCP und Login nicht möglich hört sich ganz so an.
Wo hast du die Kiste her? Läuft da überhaupt noch Originalfirmware oder steht da irgendwo z.b. OpenWRT?
Dann wäre Standartlogin evt. root oder admin ohne passwort
 
ICH BIN DRIN! :D

Habe nach ewig langer Suche noch diese Broschüre vom Hersteller hochgeladen, die ich für andere Nutzer zur Verfügung stellen möchte.

Wie gehts jetzt weiter? ;)
 

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Sofern noch nicht geschehen, IP auf 192.168.178.xxx einstellen und DHCP-Server deaktivieren. (beim Intellinet)
Netzwerkadapter wieder (Netzwerkverbindung deines PC´s) wieder auf "IP Adr. automatisch beziehen" stellen.
Intellinet über neue Adresse erreichen und einloggen > WLAN, etc konfigurieren
 
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