Access Point oder Fritzbox verwenden?

speltach

Lt. Commander
Möchte von meinen Telekom Speedport Hybrid Router ein LAN Kabel einen Stock tiefer legen um dort einen Besseren Wlan Empfang zu haben, würdet ihr mir einen reinen Access Point empfehlen oder kann ich auch meine alte Fritzbox 7320 verwenden.

Nimm deine alter Fritze.

Wenn die Fritzbox schon da ist nimm die. Vergiss nicht dort den DHCP aus zu machen.

Falls du How-Tos brauchst um die FB umzustellen, ist alles bei der Knowledgebase von AVM erklärt.

Leider funktioniert es doch nicht wie gedacht mit der Fritzbox 7320, da der nur 2 LAN Ausgänge hat.

Könnt ihr mir etwas empfehlen mit min. 3 LAN und WLAN. Eine Ältere Fritzbox kaufen oder etwas ganz anderes?

Am günstigststen ist dann einfach einen 5 Port Gigabit-Switch für 10 Euro zu kaufen (neu). Den dann für die Sachen benutzen bei denen die 7320 zu wenig Ports hat und die 7320 selbst an den Switch ebenfalls hängen und gut ist.

Wenn dir das zu viele Geräte sind, dann suche dir einen WLAN Router, der 4 Gigabitports hat und konfiguriere ihn als Accesspoint (DHCP dekonfigurieren).

Nicht ich schrieb:
Wenn dir das zu viele Geräte sind, dann suche dir einen WLAN Router, der 4 Gigabitports hat und konfiguriere ihn als Accesspoint (DHCP dekonfigurieren).

Welcher ist hier zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine große Ausstattung ist nicht nötig. Solle halt 3 oder 4 LAN Ports haben und ein gutes WLAN in 2,4 bzw. 5 Ghz. Und eventuell noch mit einem Repeater gut zusammenarbeiten.

Versuche grundsätzlich auf Repeater zu verzichten, konzeptbedingt machen die das WLAN langsamer.
2,4 GHz Band ist voll gestopft mit alle möglichen non-WLAN Geschichten, daher versuche 5 GHz WLAN zu nutzen, sofern es die Endgeräte unterstützen, es ist wesentlich schneller, auch wenn die Bruttodatenrate nicht größer wird.

Also suche ein Access Point mit 4xLan und WLAN 5Ghz. Welche Fritzbox wäre hier am günstigen zu bekommen?

Wenn es eine Firtze als AP sein soll, dann eine 3390 oder 3490, die haben haben auch 4 Gbit-Ports.

Die 3390 geht bei Ebay für 30-40€ über den Tisch. Gibt es für das Geld einen besseren Access Point oder soll ich dann gleich die 3390 nehmen?

ich würde da zuschlagen

Der 3390 hat aber nur 450Mhz anstatt 1300Mhz? Was macht dies aus?

nee, nicht Mhz, sonder Mbps.
Für Surfen Zocken und mal ne Sicherung machen reicht das, wenn du jetzt Hardcore unkomrpimierte Filme vom NAS ziehen willst ist das natürlich schon ein Flaschenhals.

Es sollte ausreichen, sofern die Entfernung nicht zu groß ist, um jeden aktuellen Internetanschluss auszulasten.

Zurück
Oben