Access Point oder Repeater?

memama

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3
Meine Fritzbox mit Wlan steht im Keller. Im ErdGeschoss habe ich sehr schlechte Wlan Verbindung, in machen Ecken ist gar kein Empfang. Im EG habe ich noch Netzwerkanschlüsse frei (Kabel aus dem Keller).

Frage nun. Stelle ich im EG einen Repeater auf um das vorhanden WLan Signal zu verstärken, oder schließe ich an den Netzwerkanschluss einen Access Point an? Ist das vom Prinzip her egal oder hat das ein oder andere Vorteile?

Ich hab eine Fritzbox 7270. Nehme ich als AccessPoint / Repeater auch ein Gerät von AMV oder ist das ganz egal?
 
Bei Repeatern halbiert sich oftmals die Bandbreite. Außerdem hätte der Repeater dann ja auch nur so räudiges Netz wie jedes andere Gerät. Zieh ein LAN durchs Haus und pack auf Stockwerk-Basis n paar APs hin.
 
Danke euch. Also Access Point.

Ich hab gerade mal geschaut, z.B.
TP-Link TL-WR841ND WLAN-Router (300 Mbps, 4-Ethernet-Port, 2 abnehmbare Antennen)
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841ND-WLAN-Router-4-Ethernet-Port-abnehmbare/dp/B0019EQ1RW/
kostet 23 Euro.

Dazu auch eine Frage, der hat 4 Ethernet Ports aber nur mit 100 mbits. Per Kabel habe ich im Haus Gigabitnetzwerk. Das bedeutet doch, über Wlan bekomme ich dann maximal auch nur 100 mbits, oder sehe ich das falsch?
 
Als ob WLAN überhaupt jemals so schnell wäre... Du kannst spätestens hinter der ersten ordentlichen Wand noch jubeln und im Quadrat springen, wenn du mehr als 30 MBit/s hast.
 
memama schrieb:
Das bedeutet doch, über Wlan bekomme ich dann maximal auch nur 100 mbits, oder sehe ich das falsch?

genau... ins netzwerk hast du mit dem teil maximal 100mbit/s... also 12.5mbyte/s.
 
Zurück
Oben