Access Point Router + Fritz 7490

hersat

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
22
Hallo,
Die Fritzbox 7490 steht im Keller, muss auch bleiben wegen Telefonanlage.
Ich habe EG und OG mit Lan verkabelt, ich möchte Wlan EG nur manuell zuschalten wenn ich mit dem Tab online bin oder mit dem Notebook im Garten.
Habe dazu den mit Lan von der Fritz angeschlossenen Netgear N150 manuell Ein/Aus geschaltet und Wlan erzeugt, im EG funktioniert soweit es aber durch 2 Wände im Freien dann nur noch 2Meter ist Schluss.
Kann ich eine WLAN Mesh Netzwerk aufbauen das ich bei Bedarf manuell einschalte wie lange dauert es bis dieses sich bereits vorkonfigurierte Mesh Netzwerk verbindet?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
SirPopelAlot schrieb:
guten Gewissen weiterempfehlen.
Staubgeborener schrieb:
...und unterliegen der gleichen Regulierung zur maximalen EIRP wie jeder andere AP. Damit werden sie genau nix bringen in Sachen Reichweite durch:
hersat schrieb:
2 Wände im Freien dann nur noch 2Meter

Platziere deinen AP so, dass es nur noch eine Wand in die eine und eine Wand in die andere Richtung ist und es wird besser.
Platziere einen zusätzlichen AP oder Repeater möglichst Nahe an die Außenwand und es wird besser.
Platziere an die selbe Stelle wo dein N150 steht einen anderen AP und es wird nix besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297, Nizakh, coxeroni und 6 andere
Hi...

I-wie begreif' ich nicht, dass, wenn bereits als Inet-Router eine Fritte da steht, man sich immer mit Gedöns von anderen Herstellern alles drumrum bastelt - ist, als wenn man am Mercedes Komponenten vom BMW an/einbauen will.

Teste z. B. (sofern hoffentlich ein Android-basiertes Smartphone vorhanden) mithilfe der Fritz!App WLAN die Versorgungsbereiche des WLAN und positionier' danach den N150 (der vllt. auch gegen einen Fritz!Repeater ausgetauscht werden sollte) bzw. auch gem. @bender_s Tipp weitere(n) Repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Oder ein LAN Kabel nach draußen führen und einen Outdoor Access Point installieren. Möglichkeiten gibt es viele.

Leider hängt WLAN auch von vielen äußeren Faktoren ab. Ohne diese zu kennen wird’s immer schwierig was passendes zu empfehlen. Was du relativ einfach beeinflussen kannst ist der Aufstellort. Die Dinger sollten möglichst hoch und frei aufgestellt sein. Die N150 sind ja schon ganz schön in die Jahre gekommen, aber ob sich die Reichweite bei neueren erweitert muss man testen, da sich bei neueren zwar die Technik und Geschwindigkeit erhöht haben aber die gesetzlichen Regeln zur Sendestärke gleichen blieben.
 
@User007
Fritz hat zur zeit nur WiFi5 APs ( bzw. Repeater, die als AP arbeiten können )
Der für WiFi6 kommt erst noch und kostet laut Pressemitteilung 220€.

Da gibt es zur Zeit sicher bessere und günstigere Alternativen.

Ob die dann das geschilderte Problem lösen ist eine andere Frage. Aber das gilt ja auch für AVM-APs.

Cunhell
 
Wir kennen Leider deine Netzwerk Infrastruktur nicht, gibt es die überhaupt. wäre es möglich diese zu erweitern, z.b ein kabel zu siehen für einen zweiten AP? ansonsten könnte in deinem Fall DLAN von AVM eine gute lösung sein.

https://geizhals.de/avm-fritz-powerline-540e-set-20002610-a1064888.html?hloc=at&hloc=de

Du steckst einen adapter beim Router in die steckdose, und verbindest diesen per lankabel, und den zweiten kannst du belibig in irgendeine Stekdose im Haus stecken, und dieser baut dann ein eigenes WLAN netz auf. der Datenaustausch erfolg über die Stromleitung, wesshalb es gut klappen kann, oder auch nicht. aber meine erfahrungen sind bissher alle samt Positiv gewesen.

Da dein Wlan auf jeden fall durch wände muss, würde ich beim 2,4 ghz band bleiben. du kannst den Repeater auch als Mesh mit deine fritzbox einrichten, dann entscheidet diese immer mit welchen wlan sich deine Geräte verbinden sollen, wo sie die beste verbindug haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
testwurst200 schrieb:
Meiner Erfahrung nach, ist das Wlan nur einen Raum weiter noch ordentlich also lediglich eine und keine 2 Wände.

Das hängt wohl ganz von der Wandbeschaffenheit ab, hier kann man keine pauschalen Aussagen treffen.
 
cunhell schrieb:
Der für WiFi6 [...]
Wo hat der TE das als Kriterium in seinem Beitrag stehen? 🤔
Immer diese Missionsversuche am praktisch Notwendigem vorbei... da würde höchst wahrscheinlich sogar 'n (pfleglich behandelter) Gebraucht-1750e (oder eben halt zwei) für schmales Geld völlig reichen!
 
Habe mir die Fritz App WLan auf Android geladen und alles durchgemessen 2,4-GHz
direkt bei dem Netgear N150 -39 dBm
1. wand -61 dBm
2. wand -77 dBm
und noch 10m -83 dBm
ich brauch ein System das nur Wlan sendet und somit auch strahlt wenn ich den Netgear oder AP manuell einschalte, ansonsten soll nichts strahlen.
Denke deshalb wird Mesh nicht in Frage kommen, weil die einzelnen Komponenten kontinuierlich suchen und deshalb immer strahlen.
 
Stell den besagten ap näher zum Fenster, dann sollte erst nach 5meter Schluss sein
 
hersat schrieb:
ich brauch ein System das nur Wlan sendet und somit auch strahlt wenn ich den Netgear oder AP manuell einschalte, ansonsten soll nichts strahlen.
Denke deshalb wird Mesh nicht in Frage kommen, weil die einzelnen Komponenten kontinuierlich suchen und deshalb immer strahlen.
Hoffentlich stellen Nachbarn und Netzbetreiber ihr WLAN und Funkmasten auch immer gleichzeitig aus wenn du deinen repeater UND deine Fritzbox aus machst, sonst macht das ganze nämlich kaum Sinn! :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Engaged schrieb:
Hoffentlich stellen Nachbarn und Netzbetreiber ihr WLAN und Funkmasten auch immer gleichzeitig aus wenn du deinen repeater UND deine Fritzbox aus machst, sonst macht das ganze nämlich kaum Sinn! :freaky:
Musste schmunzeln =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
hersat schrieb:
ansonsten soll nichts strahlen.
Also schaltest Du das WLAN der FritzBox kontinuierlich auch immer an/aus?

Man könnte natürlich auch die Repeater/APs an schaltbare Steckdosen stecken, so dass sie immer nur im Nutzungsfall "strahlen".

Welchen Grund hat das Ansinnen bzgl. "strahlungsfrei/-arm"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Siehe #4:
bender_ schrieb:
Platziere deinen AP so, dass es nur noch eine Wand in die eine und eine Wand in die andere Richtung ist und es wird besser.
Also, N150 zwischen Wand 1 und Wand 2 aufstellen, falls es so verständlicher sein sollte.
 
hersat schrieb:
ich brauch ein System das nur Wlan sendet und somit auch strahlt wenn ich den Netgear oder AP manuell einschalte, ansonsten soll nichts strahlen.
und was hindert dich daran den Poweline adapter ein und aus zu schalten??
 
haiopai schrieb:
Poweline adapter ein und aus zu schalten??
Seit wann haben die nen Schalter?
Die ballern ihren elektrischen Dreck ungehindert in den Äther sobald sie eingesteckt sind. Das Ausmaß ist quasi unvorhersehbar, da die Verstärkung der als Antenne fungierenden Elektroinstallation individuell aber unbekannt ist und in Extremfällen hundertfach EMV Grenzwerte aller möglichen Frequenzbereiche übersteigen kann.
Und jetzt komm blos nicht mit dem Vorschlag die Dinger in einer Steckdosenleiste mit Schalter zu betreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben