Access Point Router + Fritz 7490

User007 schrieb:
Wo hat der TE das als Kriterium in seinem Beitrag stehen? đŸ€”
Immer diese Missionsversuche am praktisch Notwendigem vorbei... da wĂŒrde höchst wahrscheinlich sogar 'n (pfleglich behandelter) Gebraucht-1750e (oder eben halt zwei) fĂŒr schmales Geld völlig reichen!
Und ich begreife nicht, warum man den TE nicht auf die Tatsache hinweisen sollte, dass die aktuellen AP von AVM nicht mehr aktuell sind was den Wifi-Standard angeht. Insbesondere wenn man von anderen Herstellern fĂŒr den gleichen Preis aktuelleres bekommt.
Und die anderen APsfunktionieren auch an einer Fritzbox. Und da er jetzt schon zwei verschiede Hersteller verwendet ist die Mesh-Funktion wohl auch kein Kriterium, was der einzig wirkliche Vorteil bei einer reinen AVM-Lösung wÀre.

Cunhell
 
Habe Fritz 7490 im Keller ohne WLAN
im EG den Netgear N150 als AP, den kann ich ohne Probleme wechseln hat vor 5Jahren 20€ gekostet, könnte also leicht auf einen anderen AP wechseln der eine grĂ¶ĂŸere Reichweite hat, nur Not auch evtl. mit passenden Repeater
 
Nur so zur nochmaligen Info... die sendestĂ€rke jedes wlan GerĂ€tes im eu Raum ist gesetzlich festgelegt, ein Betreiben eines wlan der nicht zertifiziert sind, ist strafbar und bringt nullkommanix, da dein lappi/hĂ€ndy dieselbe ĂŒberstĂ€rke haben mĂŒsste.
Einzig die Position und die Antennen (abnehmbar/mit Kabel verlÀngerbar) kann dein Dilemma lösen. Alles andere wird nur falsch angelegtes Geld bedeuten. Und... 2.4ghz dringt besser durch WÀnde als 5ghz wlan. Also bringt ein neukaufen eines 5ghz AC/AX Access Point nichts.
 
cunhell schrieb:
Und ich begreife nicht, warum man den TE nicht auf die Tatsache hinweisen sollte, dass die aktuellen AP von AVM nicht mehr aktuell sind was den Wifi-Standard angeht [...]
Das liegt wohl nur in Deiner Bewertung und ist außerdem faktisch falsch!
SelbstverstĂ€ndlich unterstĂŒtzen (alle) zumindest aktuell erhĂ€ltliche(n) AVM-GerĂ€te den in der Praxis noch ĂŒberwiegend aktuell genutzten Standard - und das ist nunmal noch WiFi5. Hat ĂŒbrigens sogar auch der "alte" 1750e. 😉
cunhell schrieb:
Und die anderen APsfunktionieren auch an einer Fritzbox. Und da er jetzt schon zwei verschiede Hersteller verwendet ist die Mesh-Funktion wohl auch kein Kriterium, [...]
Hat keiner was Gegenteiliges behauptet.

Ansonsten hast Du leider auch nicht die Problematik des TE begriffen - sein WLAN-Problem hat ja wohl scheinbar mit mangelndem Versorgungssignal aufgrund von falscher Reichweite-Platzierung des N150 zu tun, und nicht mit einem neuen (fĂŒr fast noch kaum erhĂ€ltliche EndgerĂ€te) zwar verfĂŒgbaren aber noch nicht etablierten WLAN-Übertragungsstandard. đŸ€·â€â™‚ïž
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Christian1297
bender_ schrieb:
Seit wann haben die nen Schalter?
Dann ziehst du ihn halt aus der dose, alternativ gibt es auch schaltbare zwischen Stecker. der TE sagt doch ganz klar, er möchte kein WLAN anhaben, wenn er es nicht braucht, desswegen schaltet er den AP nur an, wenn er ihn braucht. was spricht dagegen, das selbe mit powerline zu machen, wo du einfach flexibler bist, und den adapter immer dor platzieren kannst, wo du grad dein WLAN brauchst.
 
User007 schrieb:
sein WLAN-Problem hat ja wohl scheinbar mit mangelndem Versorgungssignal aufgrund von falscher Reichweite-Platzierung des N150 zu tun
Und Du wedelst trotzdem konsequent mit dem AVM Katalog:
User007 schrieb:
mithilfe der Fritz!App WLAN die Versorgungsbereiche des WLAN und positionier' danach den N150 (der vllt. auch gegen einen Fritz!Repeater ausgetauscht werden sollte)
User007 schrieb:
da wĂŒrde höchst wahrscheinlich sogar 'n (pfleglich behandelter) Gebraucht-1750e (oder eben halt zwei) fĂŒr schmales Geld völlig reichen!
Was ist daran jetzt weniger "missionarisch" als die VorschlÀge von @cunhell

Ich finde beides gleichberechtigt OT.
Jetzt könnt ihr Euch wieder lieb haben.
Einverstanden?
 
@bender_
OT wohl weniger - schön, dass nicht einige entscheidende Stellen mitzitiert wurden oder keine Beachtung fanden:
User007 schrieb:
Teste z. B. (sofern hoffentlich ein Android-basiertes Smartphone vorhanden) mithilfe der Fritz!App WLAN die Versorgungsbereiche des WLAN [...]
Sicherlich gibt's da auch andere Tools, aber das ist nunmal wohl das GebrÀuchlichste/Bekannteste.
User007 schrieb:
[...] und positionier' danach den N150 (der vllt. auch gegen einen Fritz!Repeater ausgetauscht werden sollte) bzw. auch gem. @bender_s Tipp weitere(n) Repeater.
Missionarisch ist das dann doch wohl eher nicht.

bender_ schrieb:
Und Du wedelst trotzdem konsequent mit dem AVM Katalog:
Was, weil ich zwei Dinge vom gleichen Hersteller des beim TE vorhandenen Routers erwÀhnt habe?
Na denn...

Sorry, ich wollte hier garantiert niemandem meine Meinung aufzwingen - und deshalb bin ich hier jetzt raus!
 
Vertragt Euch bitte wieder :)

Habe noch einen Devolo dLAN 200 AV Wireless N - Powerline Starter Kit, könnte ich mal am AP probieren.
Ist bestimmt schon min. 8-10Jahre alt und war ein sch.... zum einbinden. Weis nicht ob ich das noch heute schaffe. Wenn ich den nur sporadisch einstecke verliert dieser dann die Einstellung?
 
User007 schrieb:
@bender_
OT wohl weniger - schön, dass nicht einige entscheidende Stellen mitzitiert wurden oder keine Beachtung fanden:

Sicherlich gibt's da auch andere Tools, aber das ist nunmal wohl das GebrÀuchlichste/Bekannteste.

Missionarisch ist das dann doch wohl eher nicht.


Was, weil ich zwei Dinge vom gleichen Hersteller des beim TE vorhandenen Routers erwÀhnt habe?
Na denn...

Sorry, ich wollte hier garantiert niemandem meine Meinung aufzwingen - und deshalb bin ich hier jetzt raus!
Du willst doch dauernd, dass er sich nen Fritzrepeater holt ohne zu erklÀren, wie der das Problem lösen soll.
Einfach austauschen tut es ja wohl nicht.
Und wenn er was neues kaufen sollte wÀre es meines erachtens sinnvoll auf Wifi6 zu gehen. Die Dinger hat man ja etwas lÀnger.

So und jetzt bin ich raus aus dem Thread.

Cunhell
 
Kann es sein das der Devolo dLAN 200 AV Wireless N - Powerline eine weitere Strecke sendet als mein Netgear N150 Access Point?
Bekomme fast die gleichen -dBm Werte bei
Netgear N150 Access Point - 1 Wand und 2 Meter Entfernung
sitze Mittig
Devolo dLAN 200 AV Wireless N - Powerline - 1 Wand und 10 Meter Entfernung
Sollte ich doch mal einen anderen Access Point testen, mein Netgear hat nicht mal eine Antenne?
 
Der devolo Adapter hĂ€ngt an der Steckdose der wand, dein Adapter irgendwo anders... schon nur 10cm weiter links kann eine Änderung des wlan Empfang bedeuten.
 
ZurĂŒck
Oben