Access Point sinnvoll?

Kerim262626

Lt. Commander
Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem:
Von der unteren Wohnung gehen 2 Lan Kabel nach oben zu mir in die Wohnung. Eines der Lan Kabel benutze ich für mein PC, das andere wird aktuell aufgesplitet mit nem Switch um auch andere Geräte mit LAN zu versorgen. Das Problem ist aber, dass so das Wlan nicht wirklich funktioniert (ich benutze da aktuell einfach nen Repeater der über den Switch an nem Kabel verbunden ist)
Ein Weiteres Lankabel von unten nach oben zu verlegen ist keine Option
Ich wollte das ganze jetzt richtig machen und mir einen Access Point einstellen, damit ich auch Wlan benutzen kann. Ist das die beste Lösung mit dem AP oder habt ihr vielleicht bessere Ideen? Und habt ihr Router Empfehlungen?

Was bedeutet, dass das WLAN nicht wirklich funktioniert?

Du betreibst den Repeater dann doch vermutlich im AP-Modus? Also der erzeugt ein eigenes W-LAN Netz und verstärkt kein anderes vorhandenes.

Ein "richtiger" AP kann sicherlich ein stärkeres W-LAN Signal aussenden als ein einfacher Repeater.
Ein Router ist aber nochmal was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Repeater und router ist das denn? Ein Repeater am Lankabel funktioniert meist wie ein AP.

Kerim262626 schrieb:
ich benutze da aktuell einfach nen Repeater der über den Switch an nem Kabel verbunden ist
Also als Access Point arbeitet.
Kerim262626 schrieb:
Ist das die beste Lösung mit dem AP oder habt ihr vielleicht bessere Ideen? Und habt ihr Router Empfehlungen?
Wie gesagt, Du hast schon jetzt einen AP und was bedeutet die Frage nach einem Router? Willst Du den auch tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie die anderen schon sagen am besten erstmal die Hardware im Haushalt oder besser gesagt aus beiden Haushalten nennen.

Normalerweise sollte es auch problemlos funktionieren wenn das Ding am Switch hängt, oder lastest du das WLAN konstant mit 1Gbit/s netto aus so dass es zu Engpässen kommt?

Ist ziemlich unwahrscheinlich und von daher wahrscheinlich ein konfigurationsproblem, ggf ein schlechter Access Point im Einsatz welchen wir ja hier nicht kennen.

Mosed schrieb:
Was bedeutet, dass das WLAN nicht wirklich funktioniert?
Sehr instabil und langsam

Also der Hauptrouter ist eine Fritzbox genaue Bezeichnung hab ich grade nicht, der Repeater ist ein Devolo Wifi Repeater
Hab gedacht das ein Access Point besser mit einem Router klappt da manche sich ja auch so einstellen lassen
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so wie ich das aktuell habe optimal ist. Eventuell liegt das aber auch an dem Repeater sollte ich testweise vielleicht einfach mal austauschen

Incanus schrieb:
was bedeutet die Frage nach einem Router?
Oder eher welches Gerät am besten für nen AP ist

Der Devolo dürfte einen AP Modus haben, evt. musst du den erst konfigurieren. Am einfachsten dieselbe SSID und Passwort wie bei der Fritzbox vergeben.

Ja dann sollte ich da nochmal nachschauen war mir schon irgendwie komisch das es so schlecht läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ja, schau mal, ob man den Repeater im AP Modus betreiben kann. Wäre sonst auch sinnfrei, dass er am LAN hängt. Im Repeater-Modus wird das vorhandene W-LAN verstärkt und es ist keine LAN Verbindung nötig.

Kerim262626 schrieb:
Sehr instabil und langsam
Auch wenn du direkt davor stehst?
Kerim262626 schrieb:
Also der Hauptrouter ist eine Fritzbox genaue Bezeichnung hab ich grade nicht, der Repeater ist ein Devolo Wifi Repeater
Um welche Fritzbox, welchen Switch, und welchen devolo handelt es sich denn genau, und mit welchen Endgeräten wird getestet?

Es wäre schon wichtig gewesen alle beteiligten Geräte vom Problem im ersten Post zu nennen, ansonsten stochern wir weiterhin im Dunkeln rum.

Und warum überhaupt ein devolo wenn zumindest bekannt ist dass der hauptrouter eine Fritzbox ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Mosed schrieb:
Im Repeater-Modus wird das vorhandene W-LAN verstärkt
Elektrisch verstärkt wird da nichts. Der Unterschied zwischen Repeater und Access Point ist in dem Fall eigentlich nur, dass der eine sein Signal per WLAN, der andere per LAN erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Incanus schrieb:
Elektrisch verstärkt wird da nichts. Der Unterschied zwischen Repeater und Access Point ist in dem Fall eigentlich nur, dass der eine sein Signal per WLAN, der andere per LAN erhält.

Ja, nicht direkt verstärkt. Es wird "wiederholt". ;)
Der relevante Unterschied ist wohl eher, dass das W-LAN durch einen Repeater nur in der Reichweite vergrößert wird, aber es behält die Bandbreite der Quelle. Also wenn am Repeater nur noch 10 Mbits Bandbreite ankommt, wird die Bandbreite (zum Router) durch den Repeater nicht erhöht.

Das W-LAN im AP Modus bietet ja die volle Bandbreite zum Router. Sofern man nicht zu weit vom AP weg ist...

Darauf wollte ich hinaus. So ganz grob. ;)

Ok ich hab gestern nochmal den repeater auf werkseinstellung gesetzt und werde den nachher nochmal neu einrichten. Ich habs vielleicht nicht erwähnt aber das was ich eigentlich will wäre ein Gerät, was eben wie der repeater ein stabiles wlan Signal ausgibt, aber auch die Möglichkeit hat, Geräte mit lan zu versorgen. Gibt es dafür ne Möglichkeit oder will ich zu viel?

Das könntest Du auf einfachem Weg mit einer weiteren FRITZ!Box erreichen.
Willst Du Dir den Switch sparen, den Du gerade einsetzt?

Das wäre ja wie anfangs mein Plan mit nem weiteren Router, also würde das so gehen?

Sonst hätte ich es nicht geschrieben ;).
Aber leider deutest Du alles nur an und springst hin und her. Meine Fragen vom Anfang hast Du bist jetzt kaum beantwortet.

Zurück
Oben