Access Point Subnetzmaske lässt sich nicht auf 255.255.252.0 ändern

MCFlex03229

Cadet 4th Year
Guten Abend unzwa,

mein kumpel hat ein digital Broadband router übel Kabel Deutschland und hat dort ein Lan anschluss drann dort habe ich ein Siemens Gigaset SE361 WLAN Access Point angeschlossen jetzt habe ich folgendes Problem. Das internet über LanKabel funktioniert aber leider über Wlan nicht. Ich habe im AccessPoint die Standartgateway adresse des Routers als Ip adresse eingestellt und den DHCP server aktiviert aber der Router sendet die Subnetzmaske 255.255.252.0 aus und der AP die 255.255.255.0. Ich vermute mal das es daran liegt das über Wlan kein Internet funktioniert. Wenn ich aber die Subnetzmaske im AP zu 255.255.252.0 ändern ist es nach dem speichern wieder auf 255.255.255.0 zurückgesetzt was kann ich jetzt noch tun?

mfg

Dein Text ist gar fürchterbar zu lesen... :(

Verrätst du uns das Netz, welches er zu der Netzmaske(n) nutzt?

Was für Hardware hat er vom Kabelanbieter?

Wenn der nur einen LAN Port hat, dann wird das wohl auch nichts. Dann wird das ein Modem sein, was nur ein Gerät bedienen kann.

er nutzt das netz von Kabel Deutschland wenn sie das meinen es geht über sein Kabel Fernsehen Anschluss

Er hat diesen hier: RCA DCM 315

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
DU hast also einen Router und einen Accesspoint und bei beiden ist DHCP aktiviert?

Poste doch mal was alles für Geräte genutzt werden und dessen IPs etc.

BlubbsDE schrieb:
Ja, das ist wohl klar, da Kabelnetzanbieter...

Aber welche Hardware hat er da bekommen?

diese Hardware: RCA DCM 315
Ergänzung ()

SimSon schrieb:
DU hast also einen Router und einen Accesspoint und bei beiden ist DHCP aktiviert?

bei dem Router bzw. Modem weiß ich es leider nicht weil ich einfach nicht drauf zugreifen kann! bei dem AP ist es aktiviert!

marcol1979 schrieb:
Poste doch mal was alles für Geräte genutzt werden und dessen IPs etc.

Also der Router/Modem :
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 91.66.208.119
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.252.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 91.66.211.254

der AccesPoint:

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 91.66.211.100
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 91.66.211.254

und ein Laptop

Dann sollte es eigentlich klappen. Bei Kabel Deutschland gibt es aber immer wieder Probleme mit Geräten die nicht mit dem Modem kompatibel sind. Welcher auf jeden fall bei Kabel Deutschland klappt ist der D-Link DIR 615.

Versuch mal das Modem und das Siemens Gerät auszuschalten (Stecker raus) und dann beide Geräte wieder starten. Diese Methode klappte bei einem Kunden, wo vorher der AP nicht funktionierte.

@Cartridge_Case
http://www.amazon.de/Siemens-Gigaset-Wireless-G-Broadband-Router/dp/B000MHT11A
Ist das nicht ein Router?

Zuletzt bearbeitet:
mir wurde es schonmal gesagt aber so richtig verstanden habe ich es leider noch nicht

ok muss dann mein kumpel machen

Fazit man kann kein Access Point an einem Modem anschließen

-close-

Der SE361 ist kein reiner Access Point, sondern tatsächlich ein Router.

Von vorne:
Kabel den Router vom Modem ab.
Schalte das Modem aus.
Setz den Siemens-Router auf Werkseinstellungen.
Ist letzteres getan, schließt du das Kabel an die WAN-Buchse des Siemens an. Dann das andere Ende in das Kabelmodem. (Seite 20 im Handbuch)

Danach die Internetverbindung am Router einrichten.
Das Handbuch lässt sich nicht darüber aus was sonst noch als "Protokoll" (Art der Internetverbindung) zur Verfügung steht außer PPPoE - für Kabelinternet wie du es hast ist das aber nicht das richtige. Mach mal einen Screenshot vom Drop-Down-Menü, dann sehen wir weiter. An den IP-Einstellungen musst du jedenfalls nichts ändern.

edit: Anscheinend ist bei "Protokoll" statt PPPoE auch möglich die Option "Gemeinsamer Internetzugang" auszuwählen. Das dürfte dann die korrekte Option sein.
Benutzername, Passwort, irgendwas an den IPs ändern - brauchst du alles nicht. "IP-Adresstyp" auf "automatisch beziehen" lassen.
Hast du das eingestellt und gespeichert -> Modem anschalten und ein paar Minuten warten. Danach nicht vergessen das WLAN abzusichern. Es empfiehlt sich WPA2-PSK mit starkem Passwort.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben