Hallo zusammen,
folgende Situation bzw. folgendes Heimnetzwerk ist bei mir installiert:
"Netzwerk" im UG (Kellerraum) in einem kleinen Serverschrank:
Folgendes Problem:
Ich stehe mit meinem Smartphone eingeloggt auf das ROUTER-WLAN im Keller und führe einen Speedtest durch:
100mbit Download / 50mbit Upload / 20er PING.
Ich stehe mit meinem Smartphone eingeloggt auf das Access-Point WLAN im EG oder im OG und führe einen Speedtest durch:
50mbit Download maximal / 50mbit Upload / Extreme Ping Schwankungen zwischen 50 und 130.
Bei dem Test stand ich jeweils DIREKT vor dem Access-Point.
Das Problem ist, dass bspw. Handy-Games, sowie auch das allgemeine surfen teilweise und "ab und zu" etwas hängt. Dies ist vermutlich auf die starken Ping-Schwankungen zurück zu führen. Außerdem kommen ja auch nur 50mbit auf den Access-Points an.
Ich bin aktuell überfragt und habe leider auch zu wenig Ahnung, ob ich hier mit Einstellungsgeschichten weiter komme, oder es grundsätzlich an einem anderen Problem liegt.
Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen!
Danke vorab!
folgende Situation bzw. folgendes Heimnetzwerk ist bei mir installiert:
- Einfamilienhaus 3-stöckig
- im ganzen Haus Cat-7 Kabel verlegt, da Neubau
- MagentazuHause L-Tarif mit Glasfaseranschluss (100 DOWN/50 UP)
"Netzwerk" im UG (Kellerraum) in einem kleinen Serverschrank:
- Router: Telekom Speedport Smart 4 als Router
- Switch: YuanLey 18 Port Gigabit PoE Switch, 16 PoE+ Port 1000 Mbps, 2 Gigabit Uplink, 250W
[*]Patchfeld: tsnetworks CAT 6a Patchpanel Verteilerfeld 24 Port - Access-Points (1x im OG und 1x im DG): ZyXEL Cloud WiFi6 AX1800 Wireless Access Point (802.11ax Dual Band), 1,77 Gbit/s, Verwaltbar über Nebula APP/Cloud oder Standalone, bis zu 4 Separate
Folgendes Problem:
Ich stehe mit meinem Smartphone eingeloggt auf das ROUTER-WLAN im Keller und führe einen Speedtest durch:
100mbit Download / 50mbit Upload / 20er PING.
Ich stehe mit meinem Smartphone eingeloggt auf das Access-Point WLAN im EG oder im OG und führe einen Speedtest durch:
50mbit Download maximal / 50mbit Upload / Extreme Ping Schwankungen zwischen 50 und 130.
Bei dem Test stand ich jeweils DIREKT vor dem Access-Point.
Das Problem ist, dass bspw. Handy-Games, sowie auch das allgemeine surfen teilweise und "ab und zu" etwas hängt. Dies ist vermutlich auf die starken Ping-Schwankungen zurück zu führen. Außerdem kommen ja auch nur 50mbit auf den Access-Points an.
Ich bin aktuell überfragt und habe leider auch zu wenig Ahnung, ob ich hier mit Einstellungsgeschichten weiter komme, oder es grundsätzlich an einem anderen Problem liegt.
Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen!
Danke vorab!