Empfehlungen für WLAN Access Points für Grundstück

OK. Gebraucht bekommst Du den UniFi UAP-AC-M für den Neupreis eines Omada EAP225/Festa F52-Outdoor:
… und den kannst quasi jederzeit gebraucht nachkaufen. Beim Omada EAP225-Outdoor müsstest Du gebraucht auf die Hardware-Version achten. Mehr brauchst Du technisch nicht. Weniger (Fast-Ethernet und/oder passives PoE) solltest Du nicht nehmen. Passives-PoE deswegen nicht, weil Du dann haufenweise Netzteile hast, was einfach nur die Brandgefahr erhöht bzw. Platz beim Switch braucht. Folglich stellt sich die Frage preislich gar nicht, ob man Omada oder UniFi nehmen sollte.

Was anderes wäre das, wenn Du überlegen würdest
a) Omada EAP110/Festa F41-Outdoor (Fast-Ethernet, passives PoE)​
b) Omada EAP113-Outdoor (Fast-Ethernet, aktives PoE)​
zu nehmen.
Moritz05 schrieb:
Leider wird der Markt oft mit schlechter Hardware, die angeblich total super sein soll, überschwemmt.
Eigentlich muss man nur zwischen Outdoor-Richtfunk und -Rundstrahler unterscheiden. Ansonsten sei der bereits verlinkte Fach-Zeitschriften-Artikel nochmals erwähnt …
Moritz05 schrieb:
was qualitativ gut […] oder was absoluter Müll
In Deinem Fall sehe ich eher den Vorteil, eine Fernkonfiguration zu haben, also einen Zugang über eine (dauerhaft kostenlose) Cloud. Dein Szenario dürfte mit
abdeckbar sein. Aber Erstere sind einfach nur teuer pro WLAN-Punkt. Letztere sind mir einfach zu knapp vom Funktionsumfang. Ohne einen wirklichen Preisvorteil zu bieten. Wenn Du doch zwei Mieter hast, also ein Gast-WLAN brauchst, wird das alles mit TP-Link bereits eng. Kurzum, soviel Alternativen sehe ich für Dich gar nicht, ja, ich sehe kein Argument UniFi nicht zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nochmals danke für deine Atwort.
norKoeri schrieb:
igentlich muss man nur zwischen Outdoor-Richtfunk und -Rundstrahler unterscheiden.
So wie ich das jetzt verstandenhabe gibt es Gerichtet (Richtfunk) und Omnidirektional (Rundstrahler?).
norKoeri schrieb:
Weniger (Fast-Ethernet und/oder passives PoE) solltest Du nicht nehmen.
Was genau meinst du damit? Sollte ich beim Kauf darauf achten das diese Funktionen überhaupt nicht vorhanden sind?
So wieich passives PoE verstanden habe ist das letztendlich nur ein Netzteil?
Plan wäre mittels Lan-Kabel und PoE-Switch
norKoeri schrieb:
Passives-PoE deswegen nicht, weil Du dann haufenweise Netzteile hast, was einfach nur die Brandgefahr erhöht bzw. Platz beim Switch braucht. Folglich stellt sich die Frage preislich gar nicht, ob man Omada oder UniFi nehmen sollte.
Müsste ehe einen PoE switch kaufen, würde dann halt entsprechend den gleichen Hersteller nehmen wie die Ap´s

norKoeri schrieb:
In Deinem Fall sehe ich eher den Vorteil, eine Fernkonfiguration zu haben, also einen Zugang über eine (dauerhaft kostenlose) Cloud. Dein Szenario dürfte mit
Ok hier verstehe ich nich was genau du meinst, hier empfiehlst du für meinen Fall dann doch unter anderem TP-Link mit der Omada Cloud? (Was mir nach meinem verständnis den Hardware-Controller sparen würde)
Wobei es Für UniFi doch auch die Fernkonfiguration mittels Gateway gibt
norKoeri schrieb:
Kurzum, soviel Alternativen sehe ich für Dich gar nicht, ja, ich sehe kein Argument UniFi nicht zu nehmen.
Aktuell sehe ich auch keine großen Grund nicht UniFi zu nehmen, bis auf das hier in meiner umgebung auf Kleinanzeingen leider nichts brauchbares zu finden ist.

Wenn ich UnFi nehmen sollte brauche ich ja wie für Omada auch, einen Controller und Switch

norKoeri schrieb:
Wenn Du doch zwei Mieter hast, also ein Gast-WLAN brauchst, wird das alles mit TP-Link bereits eng.
Gast-WLAN brauche ich nicht, sind keine zwei Mieter.

Moritz05 schrieb:
Was genau meinst du damit?
Die WLAN-Punkte sollten mindestens Gigabit-Ethernet haben, Fast-Ethernet wäre mir zu langsam.
Die WLAN-Punkte sollten aktives PoE unterstützen (802.3af, 802.3at, …), passives PoE wären mir zu viele Injektoren.
Moritz05 schrieb:
doch unter anderem TP-Link mit der Omada Cloud?
Jepp, ich sehe für Dich jene fünf Komplett-Systeme plus UniFi. Gäbe noch ein paar mehr, wenn man bereit wäre für jeden WLAN-Punkt noch mehr auszugeben bzw. für die Cloud zu zahlen. Von den Sechs, landest Du preislich am Ende bei drei Systemen. UniFi hat nur Vorteile im Vergleich zu TP-Link, daher wäre das mein Favorit.

Gegenbeispiel: Du entscheidest Dich für den Festa F41-Outdoor. Der ist preislich pro WLAN-Punkt unschlagbar. Als Switch reicht dann einer ohne Konfiguration, ohne PoE. Das wäre das einzige Szenario, mit dem Du UniFi schlagen könntest.
Moritz05 schrieb:
bis auf das hier in meiner umgebung auf Kleinanzeingen leider nichts brauchbares zu finden ist.
Bin mir nicht sicher, was Du meinst. Kann man sich auch zuschicken lassen, alle von mir vier verlinkten Anzeigen erlauben Versand.
Moritz05 schrieb:
Was mir nach meinem verständnis den Hardware-Controller sparen würde […]
Wobei es Für UniFi doch auch die Fernkonfiguration mittels Gateway gibt
Genau den UCK-G2(-PLUS), der kostet mittels eBay-Auktion etwas weniger als 110 €. Alternativ setzt Du den Controller selbst auf, also einen Computer für keine 50 €… Den Controller brauchst Du schon, auch dann wenn Du Remote-Access machen willst. Bei TP-Link müsste ich jetzt nochmal schauen, aber ich meine mich zu erinnern Cloud geht ohne Controller.

Zurück
Oben