Günstige Access Points für Heimnetzwerk

Hm, ich habe soweit ich sehen kann alles richtig konfiguriert.
Der Router im Wohnzimmer ist der DHCP Server:
router_set.PNG

Der AP im Keller ist der einzige den ich bis jetzt angeschlossen habe:
tp_ap_set.PNG

Aus der Wanddose in den LAN1 slot, obwohl in der Anleitung steht er soll in den "Internet" Slot

Wenn ich mit dem TP Wlan im Keller verbunden bin, dann findet er übrigens den Fernseher ohne Probleme, selbst wenn ich danach ins Wohnzimmer rauf gehe behält er die Verbindung :confused_alt:

So, zweiten AP konfiguriert und mit dem Fernseher und Youtube das gleiche. WLAN ist fein, aber nur wenn ich mit einem der TP Link APs verbunden bin findet er den Ferseher. Muss ich auf dem Router das DHCP auch deaktivieren?

Hm, genau so habe ich es gemacht. Und bei den APs das eingehende Lankabel aus der Wand in die LAN Dose 1, nicht in der Internet Dose

Müsste das Default Gateway nicht 192.168.1.1 sein?
Aktuell sehe ich da die 192.168.1.10 beim AP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sisco10 und douggy
Gateway ist der Haupt-Router bzw. dessen ip. Dein AP hat also 192.168.1.10 zehn am Ende ist entscheidend. Das ist das Webinterface des APs oder soll das der Gateway sein?
Ich mache das immer so, das der Router die eins bekommt. Der AP im OG1 dann die zwei usw. oder man macht es im Urzeigersinn im Haus von der Haustür aus gesehen. Müssen nur unterschiedlich sein im gleichen Bereich sein. (Bereich = 192.168.1.x)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sisco10
Danke an euch für die stete Hilfe! Ich bin doch etwas verloren bei den ganzen Einstellungen :/
Also auf dem Router stelle ich die Range von .192.168.1.5 bis .200 ein und verteile dann den APs von unten nach oben .2 - .4
@hildefeuer das mit .10 am Ende ist das Webinterface des APs

Ja klar Du beginnst es zu verstehen. Man muss die Webinterfaces der APs außerhalb des Bereichs des dchp legen, damit es keine doppelten ip gibt. 5 Stück kann man frei lassen, ist aber wenig bei einem großen Haus. Ich habe 50 frei. 2 dboxen, Wechselrichter, WLAN Drucker alle die bekommen feste ip. Warum? Weil man halt darauf zugreifen will und nicht Zeit damit verbringen will, die ip zu ermitteln.
Ich mache es halt so, das man es sich leicht merken kann und man eine Linie drin hat. Als ich vor Jahren meiner FB wg vpn eine andere ip zuweisen muste, hat mein Autokennzeichen her gehalten.

• Gefällt mir
Das heißt die fixen Posten wie Drucker/Fernseher lieber mit einer fixen IP außerhalb der DHCP range versehen, dann sollte das auch mit dem Streamen via app klappen. Ich versuche das heute Abend mal und werde berichten.
Danke nochmal für die ganze tolle Hilfe!

Ja das kommt auch auf den Router an. Moderne Router wie Fritzboxen machen das von sich aus und vergeben immer identische ip anhand er MAC-Adresse. Wenn der TV jetzt LAN Buchse und WLAN hat, sind das zwei unterschiedliche MAC-Adressen und auch ip`s.
Klar besser ist es vor allem einfacher, falls man die ip händisch irgendwo eingeben muss.

• Gefällt mir
IP Reservierungen via DHCP-Server können heutzutage praktisch alle Router und DHCP Server.

• Gefällt mir
hildefeuer schrieb:
Ja das kommt auch auf den Router an. Moderne Router wie Fritzboxen machen das von sich aus und vergeben immer identische ip anhand er MAC-Adresse.

Immer ist falsch, meistens trifft es eher solange die IP nicht neu vergeben worden ist.

• Gefällt mir
So, habe die Einstellungen nun angepasst.

Router:
router_set_neu.PNG

Der AP im Keller:
tp_ap_setlan_neu.PNG

Der im OG ist gleich aber mit .3 am Ende

Und das DHCP Setup (bei beiden APs gleich):
tp_ap_setdhcp_neu.PNG

Der Fernseher hat jetzt via DHCP die IP mit .51 am Ende zugeteilt bekommen, aber leider finde ich ihn immer noch nicht wenn ich mit dem Router verbunden bin, nur wenn ich mit einem der APs verbunden bin. Was habe ich übersehen?

ping 192.168.1.51 auf commad com liefert was?
Wie willst Du den TV finden, was meinst Du damit?

• Gefällt mir
Den TV finden meine ich in der Youtube app auf meinem Galaxy S9. Dort lässt sich ähnlich dem Mirror Share eine Verbindung aufbauen, mit der ich das Handy dann quasi als Fernbedienung nutzen kann. Das funktioniert sobald ich mit einem der APs verbunden bin, aber sobald ich am Router hänge, der im Wohnzimmer direkt beim Fernseher hängt fehlt mir die Funktion.
Ping teste ich sobald ich zu Hause bin

Ja das ist die Samsung Wifi AdHoc Verbindung zum TV.
Guck mal nach mit welcher Bandbreite im 2,4 GHZ Band die APs und der Router funken.
Nicht das die C7 auf 20 MHZ funken und der Router auf 40MHZ. Daran könnte es liegen.
Ich habe solche Verbindungen weder mit dem S5 noch mit S7 hin gekriegt zu Samsung TV.

• Gefällt mir
Ping war gut (auch wenn sich die IP nun automatisch auf .54 geändert hat:
ping.PNG

Bandbreite beim router steht auf mixed 20/40, beim AP auf "Auto" statt 20 oder 40.
Wenn ich richtig geschaut habe:
router_wifiadv.PNG

TP:
tp_ap_chnlwdth.PNG

ja dann stell mal alle auf 20MHZ von Hand ein. Auto da weis man ja nicht auf was es steht.
Ist halt etwas rumsucherei, weil ich nicht weis, was die youtube App macht.

Ich versuche gerade zu verstehen welchen Dienst die App nutzt.
Da es ja mit den APs läuft und mit dem Router WLAN nicht, muss es ja mit dem WLAN zusammenhängen.
Das mit den 40Mhz nutzt man nur, wenn man wie ich alte Hardware (Lappi) hat, der so schnelleres WLAN (300Mbit/s) nutzen kann. Aber es müssen entsprechend die Kanäle frei sein. Bei mir k1 bis k5.
TV ist via LAN angebunden. Ping 1 ms.
Gibt es im Router (welcher) einstellungen plug & play?
Bei WLAN Einstellungen WLAN für live TV optimieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Router ist ein Comtrend Multi-DSL IAD
EIngestellt hab ich auf 20 alles, aber kein Effekt.
Habe nur UPnP was ähnlich wäre, ist es das vllt:
UPnP.PNG

Schalte das mal testweise ein und ggf. wieder aus. Das ist Sicherheits-Relevant. Glaube aber nicht, das es daran liegt. Der Router ist ja ein Exot. Habe da hinter her gegoogelt. Es ist so, das die youtube app an diversen Routern nicht funktioniert. Also wird es am Router liegen. Ich würde mich an den Provider wenden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben