Access Points - Kaufberatung erwünscht

WhyNotZoidberg?

Vice Admiral
Guten Morgen liebe CBler!

Möchte beim WLAN auf die 5-Ghz-Variante umstellen, da bei uns das 2,4er heillos überfüllt ist, alle Kanäle voll sind und es mehrmals täglich zu Aussetzern kommt.

Die Variante mit einen alten/vorhandenen Router als AccessPoint umzufunktionieren fällt flach, da der alte (momentan ungenutzte) ebenfalls nur 2,4Ghz unterstützt.

ein paar Eckdaten:
*) Wohnung ca 95m2 groß, Accesspoint wird ziemlich mittig positioniert, Wände eher "dünn wie Papier"
*) aktueller Router: Huawei B890
*) Budget: schwierige Frage, ich will natürlich nicht den billigsten Ramsch, aber muss auch kein vergoldetes Schmuckstück sein. Optik -> total egal, ich stell den AP nicht in die Vitrine. Hauptsache der AP hat eine gute Leistung und die Hardware ist nicht nach einem Jahr schrottreif. Als Richtwert sage ich jetzt mal so 100€, wenn Ihr mir sagt "XY für 130€" ist top, dann leg ich gern noch 30 drauf. Aber gerne natürlich auch günstiger.
*) Explizit nur nach APs suchen oder auch Router ins Auge fassen und als AP betreiben? Wie würdet Ihr das angehen? Bin für beide Varianten zu haben.
*) Geräte die ins WLAN sollen: 2x Galaxy S5 und ein Fire HD7 Tablet

Ich kenne Geizhals&Co und habe dort schon gesucht, leider gibts unzählige von billigst-billig bis teuer. Ich wäre aber über Empfehlungen eurerseits dankbar, da man hier auf CB ja kompetente Helfer trifft, die meist mehr Ahnung/Erfahrung haben als Amazon&Co Bewerter die entweder nur Dampf ablassen wollen oder voller Lobeshymnen einen x-beliebigen Hersteller huldigen.

Danke schon vorab für Eure Tipps und Hilfe

MfG
Helmut

Zuletzt bearbeitet: (verwendete Geräte noch hinzugefügt)
1. 5 Ghz eh nur noch einsetzen, wenn möglich
2. Kanal immer auf Auto im Router setzen, wenn möglich
3. Die Repeater/Extender von AVM sind sehr gut, sollten mit allen anderen Routern problemlos zusammenarbeiten.

Vielleicht ist ein Ubiquiti UniFi AP AC Long Range etwas für dich, alternativ ein AC Lite.

Müsstest dich allerdings mit der Controller-Software auseinandersetzen, da diese für die Konfiguration benötigt wird. Nach der Konfiguration muss der Controller nicht zwangsweise dauerhaft laufen.

Der AC LR bewegt sich um die 130€, der Lite um die 100€.

Lg

Galaxy9000 schrieb:

Wie darf ich das verstehen? 5Ghz also keine gute idee?

edit:
Ich habe das vorhin leider nicht im Startpost erwähnt (Asche auf mein Haupt):
Ich würde WLAN am B980er deaktivieren und nur den PC am Lan-port hängen lassen und WLAN nur über den AP laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich stand vor kurzem auch vor dieser Frage. Im Endeffekt habe ich mich für den Linksys WRT1200AC Router entschieden. Bis jetzt bin ich total zufrieden mit dieser Lösung. Diesen Router kann man auch als AP konfigurieren, so dass der WAN Port zum anschliessen deines aktuellen Routers benutzt werden kann.

Der Linksys kostet zwar ein bisschen mehr als dein Budget. Vorteil ist aber dass du Notfalls 2.4Ghz und 5Ghz betreiben kannst, falls noch ältere Geräte vorhanden sind, die kein 5Ghz können.

MfG

Hab mir im Sommer den Belkin AC 1000 DB gekauft, dieser wird bei mir als Dual-Band AP betrieben. Kostet gerade um die 65 EUR. Netzabdeckung ist auch okay, hängt halt immer von den Gegebenheiten ab, aber Preis-Leistung stimmt hier definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auch mit nur jeweils einem Band leben kannst wäre der LINKSYS WAP300N auch noch eine Lösung. Vorteil ist das er mit um die 40 Euro grade recht günstig ist und auch eine recht gute Signalstärke liefert wie ich selber feststellen durfte.

Danke schonmal für Eure bisherigen Empfehlungen, werde ich mir in Ruhe mal ansehen.

Hi,

wenn es günstig sein soll ist TP-Link immer eine gute Idee. Wenn das Budget höher sein darf dann Ubiquiti oder Cisco. Repeater würde ich in keinem Fall nutzen, sofern Kabel für einen AP / Router gelegt sind. Ein Router, den man als AP konfigurieren kann ist definitiv auch eine gute Wahl da oft günstiger.

was soll das denn bitte bedeuten?

VG,
Mad

Ein Kabel zu verlegen ist kein Problem, das ist auch das, was ich geplant hatte. Verlegt ist aktuell keines (zum bevorzugten späteren Standort), aber das sollte kein Problem sein.

Das Budget ist, wie gesagt, nicht in Stein gemeißelt und für vernünftige Hardware, gebe ich auch gerne mehr aus, wenn es sich auch lohnt.

Er meinte damit, man soll nur noch auf 5 GHz setzen außer es gib andere Umstände die dies verhindern wie z.B. sehr dicke Wände usw.

Ich kann TP-Link wärmstens empfhelen. Die meisten Geräte laufen mit OpenWRT oder DDWRT ohne Probleme und sind für den Funktionsumfang sehr günstig.

Dicke Wände gibt es nicht wirklich, also die Zwischenwände sind eher "dünn" (Mietwohnung halt).

bei Budged von 100€ würde ich den großen AP von AVM nehmen 1750E (75€),
habe mir die 15€ teurere mit TV-Tuner gekauft, klappt gut, nutze ich aber nicht wirklich.

Bei 5GHz solltest Du 30% Reichweite wegen den kürzeren Funk-Wellen abziehen.
Habe den im Dualem Betrieb, da wenige Geräte im Haushalt noch kein 5GHz können.
Mein Notebook zieht im 5GHz stabil ca. 40MB/s im Testlauf vom NAS (gleicher RAum),
nebenan die Hälfte.

Im Keller habe ich noch den äteren kleinen 350E. Alle als Access-Point.

Bisher war kein AP so konstant stabil und ich hatte schon einige (TP-Link, D-Link..)

http://geizhals.de/avm-fritz-wlan-repeater-1750e-a1082381.html

Die Business-Lösungen würde ich nur nehmen, wenn richtiges gutes Roaming ab 3 APs von Nöten ist,
z.B. über VOIP per WLAN telefoniert wird.

würde auch vorschlagen, wenn du wirklich was vernünftiges willst dann "Ubiquiti UniFi AP AC" oder etwas von Cisco.

Habe selbst einen Cisco Air 1241n (gibt es glaube ich garnicht mehr) 180qm Haus kompletter Emfang (2,4GHz) und 5Ghz mit ein paar Ausnahmen.

Also kann die beiden Hersteller nur empfehlen

Ich kann dir den ZyXEL NWA1100-NH empfehlen. Ich habe bis jetzt mit diesem Gerät nur gute Erfahrungen gemacht.

Kostet um die 100€

Hi,

@Cool Master

ah ok, also quasi "Man sollte eh grundsätzlich 5 GHz einsetzen sofern das möglich ist" :) Verstanden, danke für die Erklärungshilfe! :)

VG,
Mad

Jup, ich wollte mir dem nächst mal einen von den Ubiquiti UniFi AP AC Pro zulegen und dann ggf. noch 2 mehr fürs das komplette Haus/Garten, diese sind zwar etwas teurer, aber der Long Range oder Lite sollte für dich reichen.

Danke für Eure Tipps.

Bin aktuell am testen mit einem TP-Link archer c7 (vorerst ausgeborgt).
Versorgung mit 5Ghz in der Wohnung problemlos, bis jetzt auch keine Verbindungsabbrüche mehr, Kanäle sind frei, die Nachbarn haben alle nur 2,4Ghz.

Freut mich zu hören :)

Wie gesagt ich habe selber viele TP-Link Produkte und kann da auch über lange Zeit nur gutes berichten. Läuft super und Gigabit ist über Kabel überhaupt kein Problem.

Zurück
Oben