Accesspoint an/für Easybox 805

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.568
Hallo zusammen
Ich kenne mich mit Wlan überhaupt nicht aus. Für den Wohnzimmer-PC habe ich extra ein Lan-Kabel gelegt, eingestecken und alles ist gut.
Jetzt haben wir einen Waipu-Stick am Wohnzimmer TV. Der Empfang von der Easybox dort ist sehr schwach.
Meine Frage: kann ich an das Lan-Kabel einen Accesspoint anschließen, der dann ja quasi das Wlan aus der Easybox ergänze? (Sehe ich das so richtig?)
Und wenn ja, welchen?
GHrüße
Ralf
 
An das LAN-Kabel einen Switch und daran dann den AP und den PC.
Sollte kein Problem sein.

AP können einige andere wahrscheinlich mehr zu sagen.
Ich mag die TP-Link EAP recht gerne.
 
Man kann auch gleich einen Router nehmen, der hat den Switch direkt eingebaut. Es gibt auch APs mit mehreren LAN Ports.
Oder man schaut, ob man die EasyBox anders platzieren kann, um den Empfang zu verbessern.
 
Ja du kannst einen ap am Kabel anschliessen. Je nachdem kannst du diesen als eigenes wlan konfigurieren ( du hast zwei eigene wlan mit verschiedenen Namen) oder mit derselben Namen (ssid) und Passwort wie dein bisheriges wlan konfigurieren (bei dem geringen Abstand könnte dein waipu Stick immer noch den Router bevorzugen)
 
@Lupex Du hast viele Möglichkeiten, was es vielleicht anfangs unübersichtlich macht:
  1. Wenn Du vorher keine Probleme mit WLAN hattest, würde ich erstmal messen, also ob der WLAN-Empfang am Standort des Fernsehers wirklich schlecht ist. Oder Du eine ganz andere Baustelle hast. Anleitung dazu hier …
  2. Wenn WLAN dort schwach ist, würde ich eher versuchen, Waipu verkabelt zu schauen:
    • LAN-Adapter
    • Welcher Fernseher ist das genau, vielleicht kann der LAN und Waipu nativ?
    • anderer Waipu-Stick: Apple TV oder Roku
  3. WLAN-Access-Point mit mehr als einem LAN-Port, z. B. einen FRITZ!Repeater 3000 AX oder Telekom Speed Home als Kundenrückläufer bzw. gebraucht
  4. WLAN-Router im Software-Modus Access-Point (AP), Bridge bzw. IP-Client, z. B. eine FRITZ!Box 7560 oder 7520 gebraucht
Lupex schrieb:
kann ich an das Lan-Kabel einen Accesspoint anschließen, der dann ja quasi das Wlan aus der Easybox ergänze?
Ja.
Lupex schrieb:
Vodafone selbst bietet den SuperWLAN-Verstärker. Aber den halte ich für reine Geld-Mache. Allgemein betrachtet, hatten wir die Frage schon mal …
Lupex schrieb:
Brauchst Du die EasyBox an ihrem aktuellen Standort überhaupt? Du könntest das LAN-Kabel nämlich auch als DSL-Kabel umstecken und die EasyBox direkt ins Wohnzimmer stellen.
 
Hey, danke, bisher gute Ideen dabei :)

1. Der Router muss da stehen bleiben wo er ist, weil Freundin sowohl im Wohnzimmer als auch im Schlafzimmer auf dem Tablet dadellt. Stünde der Router im Wohnzimmer gäbs im Schlafzimmer kein Wlan mehr.

2. Accesspoint ans Lan-Kabel im WZ anschließen war die ursprüngliche Idee, weil dann auch im Garten besserer Wlan-Empfang wäre.

3. Waipu-Lan-Adapter finde ich aber (auch) richtig gut, hätte ich nicht gedacht dass es geht, weil an dem Waipustick halt nur eine USB-Buchse (zur Stromversorgung) und eine HDMI-Buchse ist (für das TV-Signal)
 
Kannst ja beides machen, also einen
a) Switch und Waipu-LAN-Adapter und irgendwann dann WLAN-Access-Point​
oder gleich​
b) WLAN-Router und Waipu-LAN-Adapter​
Problem ist wirklich, dass Du am Markt riesige Auswahl an Produkten hast, auch gebraucht. Also wenn Du es noch konkreter haben willst, geht das kaum. Neue Switche findet Du hier … gebraucht oft schon geschenkt. Bei WLAN-Router würde ich wegen den kontinuierlichen Security-Updates (jedenfalls in der Vergangenheit) wirklich zu einer (gebrauchten) FRITZ!Box raten, also die genannten 7560, 7520. Genauso beim WLAN-Access-Point, hier FRITZ!Repeater gebraucht 450e, 1200 (ohne AX), … oder eben neu den 3000 AX.

Oder Du nimmst direkt zweimal FRITZ!Box 7520. Dann kannst Du die EasyBox 805 rauswerfen und bekommst zusätzlich AVM-Mesh, also Access-Point-Steering nach 802.11k/v, siehe …
 
:)))
Ich werds erstmal mit den Lan-Adapter probieren - Switch und olle Fritzbox habe ich noch im Schrank - dann muss ich nur irgendwann, wenn ich dann noch Zeit und Lust habe, schauen wie man eine Fritzbox an das bestehende Heimnetz anschließt.

Vielen Dank euch
 
Mag sein, aber WLAN-mäßig ist sie schon arg eingeschränkt, nur 2,4GHz und absolut theoretische 450Mbit/s.
 
Na ja, der Waipu-Stick würde ja über den LAN-Adapter bedient werden, sonst habe ich nix schnelles im Wohnzimmer - und der Garten bräuchte ab Mai dann auch nur ausreichende Verbindung um ein bisschen zu surfen.
Ich probiere es einfach mal
 
Jepp, die FRITZ!Box 7362 SL klappt auch im Modus IP-Client, habe ich hier genauso am Laufen. Dank zwei Gigabit- und zwei Fast-Ethernet-Ports perfekt für Deinen Aufbau; der Waipu kommt an einen Fast-Ethernet, der Computer und die EasyBox an einen Gigabit-Port.

Lediglich im WLAN musst Du auf den WPA3-Transition-Mode verzichten. Hast Du den an der EasyBox aktiv, musst Du dort in dessen Web-Oberfläche auf WPA2 runter und danach in allen WLAN-Clients einmal das WLAN löschen und wieder neu anlegen. WPA2 ist kein großer Beinbruch, Du verlierst lediglich PFS …

Was ich nochmal bei meiner EasyBox 805 schauen muss, ob Du dann PMF hast oder nicht. Das sollte einheitlich mit der FRITZ!Box sein, sonst roamen einige WLAN-Clients nicht sauber. Deswegen hatte ich die FRITZ!Box 7362 SL nicht empfohlen … weil ich das nicht auswendig weiß und hätte nachschauen müssen.
 
Hi, ich noch mal :)
Ich versuche grad die 7362 als IP-Client und es fluppt nicht so richtig...

a) Wenn ich PC -> Easybox -> (via Kabel in Gigybitport der) FritzBox gehe, kann ich am PC nicht in das Anmeldeportal der Fritzbox kommen, weder mit Fitz.Box noch mit 192.168.178.1

Wenn ich am Wohnzimmer-PC per Lankabel in den Gigabitport der Fritzbox gehe, kann ich das Anmeldeportal der Fritzbox aufrufen - weiss aber leider das Passwort dieser ollen Kiste nicht mehr (ich hatte natürlich ein eigenes, nicht das hinten aufgedruckte).
Hardwarereset? Geht aber nur über das Fritzmenü oder per Telefoneingabe, oder??
 
Zur Einrichtung musst Du zunächst tatsächlich direkt mit der FRITZ!Box verbunden sein. Die Easybox wird einen anderen IP-Bereich haben und der DHCP-Server der FRITZ!Box, der dann auch die Namensauflösung zu 'fritz.box' erledigt geht darüber natürlich auch nicht.
Lupex schrieb:
Hardwarereset? Geht aber nur über das Fritzmenü oder per Telefoneingabe, oder??
Geht auch ein wenig anders:
https://avm.de/service/wissensdaten...e-Benutzeroberflache-der-FRITZ-Box-vergessen/
 
Okee, den Reset habe ich hinbekommen, nun ging auch der Key von der Rückseite.
Schaue mal wie es weitergeht.
Danke ;)
Ergänzung ()

Aaaalso, am direkt angeschlossenen PC konnte ich in der FB-Oberfläche alles nötige einstellen um die FB in den IP-Client-Modus per Lan-Kabel zu bringen.
Der Haupt-PC kann die FB durch die Easybox erkennen, sich in die FB-Oberfläche einloggen und auch den Wohnzimmer-PC der am LAN 2 der FB hängt sehen.

Der Wohnzimmer-PC kann durch die FB ins (Easybox-) Internet.

Lediglich der Einrichtungsassistent am Wohnzimmer-PC hört nicht auf "Die Einstelungen werden übernommen. Der Vorgang kann mehr als 30 Sekunden dauern" zu sagen. Das Laufband läuft fleissig weiter.

Frage 1) Was mache ich wenn dieser Vorgang einfach nicht zum Ende kommt.

Frage 2) Wie ist das jetzt mit dem Wlan was von der Fritzbox ausgeht?
Die FB steht direkt neben dem Waipu-Stick.
Muss ich mich mit dem Waipu-Stick in die FB einloggen? Geht das automatisch? Sind die Anmeldedaten (Netzwerkname, Netzwerkkey) automatisch die gleichen wie an der Easybox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als IP-Client ist die FRITZ!Box kein Repeater. Sie spannt ihr eigenes WLAN auf, Mesh mit Einrichtungsübernahme geht nicht mit Fremdherstellern.

Was denn für ein Einrichtungsassistent am Wohnzimmer-PC? Wofür? Wenn es der der FRITZ!Box ist, der kann dann nicht mehr auf sie zugreifen, weil sie ja nun eine ganz andere IP-Adresse aus dem Netzwerk der Easybox hat. Den kannst Du einfach abbrechen.
 
Yo, habs.
Die FB hat eine neue IP-Adresse, die habe ich. Dann habe ich das Wlan in der FB eingerichtet - und nun den Waipustick in der FB eingeloggt. Nun habe ich natürlich eine sehr gute Wlan-Verbindung und brauche mir den LAN Adapter für den Waipustick nicht mehr zu kaufen :)

Zwei Fragen bleiben:
1) die FB gibt das Wlan mit 2,4Ghz-Frequenz an - was bedeutet das? Ist das schlecht? (Das Fernsehbild via Wlan ist astrein :) )
2) was ist mit dem Wlan-Verbindungen wenn wir mit den Handys das Wohnzimmer verlassen? Loggen die sich austomatisch bei dem stärksten Signal ein?

Grüße und Danke
Ralf
 
zu 1) Die alte FRITZ!Box kann eben nur auf 2,4GHz funken, aktuelle Router erreichen höhere Geschwindigkeiten über das 5GHz Band und ganz neunauch schon 6GHz. Aber wenn Dunso zurechtkommst, ist doch alles gut.

zu 2) Ganz automatisch wird das nicht gehen. Bei unterschiedlichen WLANs, die beide in dem jeweiligen Gerät eingerichtet sind, wird es vermutlich so lange an einem kleben, bis kaum noch Empfang da ist.
 
Zurück
Oben