Accesspoint mit Adblocker und blacklist für Kinder?

Ja das weiß ich, aber wie? Und ich wollte Internetzugang vom Internetzugang für Gäste trennen und nicht vom Lan wie oben geschrieben ist.
 
EmmaL schrieb:
Ja das weiß ich, aber wie? Und ich wollte Internetzugang vom Internetzugang für Gäste trennen und nicht vom Lan wie oben geschrieben ist.
Der DNS für Gäste läuft über den von mir angegeben Weg.

Der DNS für den Rest (nicht Gäste) läuft über die Netzwerkeinstellungen > DNS der fritz.box

Somit hättest Du 2 getrennte DNS für das System.
 
Hmm.. Ich bin mir da nicht ganz sicher. Würde mich mal interessieren was die anderen dazu sagen.

Und warum werden in den Videos zu Pihole immer nur ipv4 und nie ipv6 eingestellt?
 
EmmaL schrieb:
Und kann man bei der Fritzbox auch nur das Gastnetzwerk über Pihole leiten, so dass das normale Netzwerk damit nichts zu tun hat?
Du willst also nur im Gastnetzwerk pihole verwenden und damit Werbung blocken? Verkehrte Welt....

Soweit ich weiß kann man den DHCP-Server des Gastnetzwerks bei der Fritzbox nicht konfigurieren. Die Fritzbox vergibt immer sich selbst via DHCP als DNS.
Der einzige (mir bekannte) Weg, pihole im Gastnetzwerk zu nutzen, ist daher der Upstream-DNS der Fritzbox selbst, also in den Interneteinstellungen. Wenn dort die IP des pihole steht, nutzen die Gast-Clients pihole indirekt, da sie stets die Fritzbox als DNS verwenden, die Fritzbox aber ihrerseits an pihole weiterleitet.

Gast-Client ----> Fritzbox ----> pihole ----> public DNS (zB 8.8.8.8)


Soll nun aber im Hauptnetzwerk explizit NICHT pihole verwendet werden, darf der DHCP-Server (im Hauptnetz) der Fritzbox nicht mehr auf die Fritzbox als DNS verweisen. Sonst liefe der Prozess genauso ab wie im Gastnetzwerk, inkl. pihole.
Ergo muss der DHCP-Server der Fritzbox einen anderen DNS verteilen, zB 8.8.8.8

Haupt-Client ----> public DNS (zB 8.8.8.8)

Die Sache hat nur einen Haken: Wenn die Fritzbox im Hauptnetzwerk gar nicht mehr an der Namensauflösung via DNS beteiligt ist, wird man Probleme mit lokalen Namen bekommen. "MeinNAS" wird über DNS nicht mehr aufgelöst werden können, weil der DNS-Query direkt an den public DNS geschickt wird und der hat keinen blassen Schimmer von den lokalen Namen.
 
Hmm.. Ich glaube, dann sehe ich von dem Gastnetzwerk via Pihole halt ab, wenns nicht geht.

Ich finde die Konfiguration ganz gut wie Sempervideo es im zweiten Video gemacht hat. Das war eine Alternative zum voheringen Video mit einer anderen Konfiguration. Aber hier wird nur IPv4 konfiguriert. Reicht das? Das Video ist paar Jahre alt. Was macht man mit ipv6?

 
Lol! habs einfach mal so zum überhaupt testen so gemacht und bei 330.000 Domains habe ich in der YouTube App immer noch Werbung. Da kann ich auch einfach mit ublock Origin weitersurfen, da habe ich keine....
 
Zurück
Oben